Fliegen in der nähe der Autobahn? Haftung für den Fall x?
-
#1 Fliegen in der nähe der Autobahn? Haftung für den Fall x?
Ich kenne ein paar Leute die in der Nähe der Autobahn fliegen.
In der Nähe heißt so ca 200-300m.
Wie ist sowas haftungstechnisch? Ist sowas schon grob fahrlässig?
Ich bin mir bewußt das es nicht wirklich toll ist, aber die Leute die dort fliegen haben wohl kaum ein besseres Flugfeld in der Nähe.
Sind alles E Helis
Gruß Sven
Wie ist sowas haftungstechnisch? Ist sowas schon grob fahrlässig?
Ich bin mir bewußt das es nicht wirklich toll ist, aber die Leute die dort fliegen haben wohl kaum ein besseres Flugfeld in der Nähe.
Sind alles E Helis
Gruß Sven
Guten Morgen Sven,
es gibt Modellflugplätze die liegen genau an der A2, also denke ich mal das es wohl keinen Stress geben wird !
Gruß
debian
es gibt Modellflugplätze die liegen genau an der A2, also denke ich mal das es wohl keinen Stress geben wird !
Gruß
debian
Es fliegt und ist Made in Germany
Wenn Windows die Lösung ist, möchte ich bitte das Problem wieder haben !
Piccolo V2
Logo400 wid gestretscht
Wenn Windows die Lösung ist, möchte ich bitte das Problem wieder haben !
Piccolo V2
Logo400 wid gestretscht
Hi,
es gibt auch hier ein Schulungsgelände, das relativ nahe (ca 300 - 400 Meter) an der Autobahn dran ist.
Das ist auch genehmigt.
Vor einigen Jahren gab es hier mal einen Zwischenfall bei dem ein Modell unsteuerbar wurde und genau im Mittelstreifen der A8 eingeschlagen ist.
Seitdem ist das Thema Autobahn für uns durch. Die Gedanken über die Folgen (was ist, wenn mal ein Auto getroffen wird, oder ein Autofahrer voll in die Eisen steigt und ne Karambolage auslöst) haben uns nicht mehr losgelassen.
Versicherung gut und schön. Das hilft aber beim Umgang mit dem eigenen Gewissen recht wenig.
Wenn was passiert, dann steht den Rest des Lebens ein "hätte", "wenn" und "aber" im Raum.
Darum gilt für uns hier "nicht an der Autobahn".
Cu
Harald
es gibt auch hier ein Schulungsgelände, das relativ nahe (ca 300 - 400 Meter) an der Autobahn dran ist.
Das ist auch genehmigt.
Vor einigen Jahren gab es hier mal einen Zwischenfall bei dem ein Modell unsteuerbar wurde und genau im Mittelstreifen der A8 eingeschlagen ist.
Seitdem ist das Thema Autobahn für uns durch. Die Gedanken über die Folgen (was ist, wenn mal ein Auto getroffen wird, oder ein Autofahrer voll in die Eisen steigt und ne Karambolage auslöst) haben uns nicht mehr losgelassen.
Versicherung gut und schön. Das hilft aber beim Umgang mit dem eigenen Gewissen recht wenig.
Wenn was passiert, dann steht den Rest des Lebens ein "hätte", "wenn" und "aber" im Raum.
Darum gilt für uns hier "nicht an der Autobahn".
Cu
Harald
#4 Re: Fliegen in der nähe der Autobahn? Haftung für den Fall x
Bitte nicht falsch verstehen, Ich will jetzt nicht mit dem grossen Zeigefinger hier durch marschieren, bin ja auch fuer meinen manchmal Unfug bekannt aber an einer Autobahn fliegen waere fuer mich ein absoluter No Go, egal wie das versicherungstechnisch ausieht, bei der Vorstellung was da passieren koennte wirds mir schlecht und einen anderen Platz findet man immer, Deutschland ist nicht so dicht besiedelt.justcar.de hat geschrieben:Ich kenne ein paar Leute die in der Nähe der Autobahn fliegen.
200-300 m Entfernung sind fuer ein Heli beim unkontrollierten Abhauen gar nichts.
-
ich suche solche plätze eigentlich nicht so gerne auf.. passieren kann da noch mehr als sonst.
Es gibt ja nicht umsonst das sprichwort:
" Wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um.."
Es gibt ja nicht umsonst das sprichwort:
" Wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um.."
ich bin sojmd von dem sven spricht..
fliege da seit über nem halben jahr .. zwischen abahn und flugfeld sind 3 hohe baumreihen und ein kleiner bach.
gäbe es ein andern platz in meiner nähe, kein problem würd ich da fliegen. Aber wenn man direkt in Bremen wohnt und nur mit Fahrrad mobil ist, ist es schwer da was zufinden. Ich werde weiter da fliegen, mit dem kleinen Rex sowieso kein Problem.
Das man mit na großen fläche da nicht fliegen sollte is mir auch klar..
fliege da seit über nem halben jahr .. zwischen abahn und flugfeld sind 3 hohe baumreihen und ein kleiner bach.
gäbe es ein andern platz in meiner nähe, kein problem würd ich da fliegen. Aber wenn man direkt in Bremen wohnt und nur mit Fahrrad mobil ist, ist es schwer da was zufinden. Ich werde weiter da fliegen, mit dem kleinen Rex sowieso kein Problem.
Das man mit na großen fläche da nicht fliegen sollte is mir auch klar..
Schönen Gruß
Max
T-Rex 450 SE - 500TH - Jazz 40 - HS65-MG - S9257 - Schulze 8.35w - LTG2100
Typhoon 2 3D
FX-18V2 & WFT09
www.heli-bremen.de
Max
Typhoon 2 3D
FX-18V2 & WFT09
www.heli-bremen.de
Bei uns an der A81 gibts sogar einen Zugelassenen Modellfluglatz der ziemlich nahe an der AB ist. Ich denke aber das ein überflogverbot egal wo gegeben sein müsste!
grüße Michael
----------------------------------------------------------
Flying is the best fun you can have - with your pants on
T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc
Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
Hi Max,
naja.
Ich betrachte die Baumreihen mal als Fangzaun
. Mir verschliesst sich nur der Unterschied der Gefährdung zwischen grosser Fläche und kleinem Heli.
Wenn die Bäume gut plaziert sind, dann muss man sich vermutlich weniger Sorgen machen.
Die Frage ist natürlich immer die: was ist, wenn es doch zum Unmöglichsten aller Fälle kommt?
Du hast sicher auch schon hier im Forum von entlaufenen Helis gelesen, die auf Nimmerwiedersehen verschwunden sind. Du hast sicher auch schon von Electrajets gelesen, die urplötzlich nicht mehr steuerbar waren und in einer ballistischen Flugbahn mit Vollgas eingeschlagen sind.
OK mit dem REX fliegt man nicht so weit weg und so hoch. Da sollten die Bäume helfen. Blos, wenn der Empfang aussteigt, wenn die TS oben ist, oder die TS klemmt, dann helfen auch die Bäume wenig.
Ich gehe allerdings davon aus, dass Du das vor Ort viel besser einschätzen kannst und Dein Material nicht grenzwertig betreibst.
Cu
Harald
naja.
Ich betrachte die Baumreihen mal als Fangzaun

Wenn die Bäume gut plaziert sind, dann muss man sich vermutlich weniger Sorgen machen.
Die Frage ist natürlich immer die: was ist, wenn es doch zum Unmöglichsten aller Fälle kommt?
Du hast sicher auch schon hier im Forum von entlaufenen Helis gelesen, die auf Nimmerwiedersehen verschwunden sind. Du hast sicher auch schon von Electrajets gelesen, die urplötzlich nicht mehr steuerbar waren und in einer ballistischen Flugbahn mit Vollgas eingeschlagen sind.
OK mit dem REX fliegt man nicht so weit weg und so hoch. Da sollten die Bäume helfen. Blos, wenn der Empfang aussteigt, wenn die TS oben ist, oder die TS klemmt, dann helfen auch die Bäume wenig.
Ich gehe allerdings davon aus, dass Du das vor Ort viel besser einschätzen kannst und Dein Material nicht grenzwertig betreibst.
Cu
Harald
Vereine die sich in der nähe der Autobahn befinden oder in Direkter umgebung eines Wohngebietes haben extra Versicherungen und Genehmigungen der Stadt. Ansonsten wenn mann Privat in der nähe Fliegt ist das Wildfliegerei und die Versicherung kommt nicht dafür auf.
mfg Sascha
mfg Sascha
Achso meine Rechtschreibfehler könnt Ihr behalten Ich brauch sie nicht mehr !!!!!
MX 16s
Graupner Bell 47G Voll Alu, Xtreme Umbau Mini REX
Gaui EP100
T-Rex 600 N 4x3152/gy401+9254/smc14/Emotec DPSI Micro/2S 3700 kokam org.TT Motor
Meine Ebay Seite
Wenn Hubschrauber Fliegen Leicht währe würde es Fußball heißen!!!!:-)
MX 16s
Graupner Bell 47G Voll Alu, Xtreme Umbau Mini REX
Gaui EP100
T-Rex 600 N 4x3152/gy401+9254/smc14/Emotec DPSI Micro/2S 3700 kokam org.TT Motor
Meine Ebay Seite
Wenn Hubschrauber Fliegen Leicht währe würde es Fußball heißen!!!!:-)
joa auf dem bild hier sieht mans ganz gut wo wir fliegen:
finde das sieht nicht soo schlimm dichte bäume zw dosenbahn und flugfeld...
wie gesagt würds was besseres inner nähe geben würd ich da fliegen..
@saschaw.
Mit Wildflieger zusatz sollte auch die Versicherung aufkommen
finde das sieht nicht soo schlimm dichte bäume zw dosenbahn und flugfeld...
wie gesagt würds was besseres inner nähe geben würd ich da fliegen..
@saschaw.
Mit Wildflieger zusatz sollte auch die Versicherung aufkommen

- Dateianhänge
-
- flugfeld
- flugfeld.jpg (64.36 KiB) 143 mal betrachtet
Schönen Gruß
Max
Typhoon 2 3D
FX-18V2 & WFT09
www.heli-bremen.de
Max
Typhoon 2 3D
FX-18V2 & WFT09
www.heli-bremen.de
In Saarmund hier an dem Berliner Ring fliegen auch Modellflieger und auch Segelflieger und Sportpiloten.
Einmal versuchte einer noch ein paar Meter Höhe zu gewinnen direkt neben der Autobahn, da wir im Stau standen gut zu beobachten. Dann ist er links abgeschwenkt über die Autobahn und gelandet (Platz links wenn man Richtung Osten fährt). Das fand ich auch sehr grenzwertig (sowohl Höhe als auch die Manöver so dicht an der Autobahn). Wenn man schnell fährt kann es da allein durch die Ablenkung mal krachen. Ich vermute aber das es nicht so oft dazu kommt da Nordwind eher selten ist hier.
Warnschilder mit einem Flugzeug drauf stehen auch an der Autobahn.
Ansonsten würde ich es persönlich wie Harald halten, "nicht an der Autobahn" und auch sonst keine Straßen überfliegen.
Carsten
Einmal versuchte einer noch ein paar Meter Höhe zu gewinnen direkt neben der Autobahn, da wir im Stau standen gut zu beobachten. Dann ist er links abgeschwenkt über die Autobahn und gelandet (Platz links wenn man Richtung Osten fährt). Das fand ich auch sehr grenzwertig (sowohl Höhe als auch die Manöver so dicht an der Autobahn). Wenn man schnell fährt kann es da allein durch die Ablenkung mal krachen. Ich vermute aber das es nicht so oft dazu kommt da Nordwind eher selten ist hier.
Warnschilder mit einem Flugzeug drauf stehen auch an der Autobahn.
Ansonsten würde ich es persönlich wie Harald halten, "nicht an der Autobahn" und auch sonst keine Straßen überfliegen.
Carsten
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
wo darf man denn als wildflieger überall fliegen?
oder anders gefragt:
in welchen fällen würde die versicherung sich weigern zu zahlen?
ich dachte mit wildfliegerzusatz und elektro darf man überall fliegen.
oder anders gefragt:
in welchen fällen würde die versicherung sich weigern zu zahlen?
ich dachte mit wildfliegerzusatz und elektro darf man überall fliegen.
TDR
Die werden immer Zahlen! da es eine Haftpflicht ist werden die aber bei grober Fahrlässigkleit dich in regress nehmen.
Sprich der Geschädigte wir seine Ansprüche geltend gemacht bekommen und ist happy, du aber blutest unter Umständen aus.
Ich kann mir nicht vorstellen , dass wenn dein 600er einen schweren Verkehrsunfall evtl. mit toten verursacht, die Versicherung nicht versuchen würde sich einen Teil zurückzuholen.
Sprich der Geschädigte wir seine Ansprüche geltend gemacht bekommen und ist happy, du aber blutest unter Umständen aus.
Ich kann mir nicht vorstellen , dass wenn dein 600er einen schweren Verkehrsunfall evtl. mit toten verursacht, die Versicherung nicht versuchen würde sich einen Teil zurückzuholen.

grüße Michael

Ich denke, jeder halbwegs vernünftig denkende Helipilot wird seine Location so gewissenhaft wie möglich aussuchen, und auch seinen Flugstil entsprechend anpassen. Nicht jeder ist in der glücklichen Lage, derart viele Flugmöglichkeiten zu finden wie wir hier auf dem ländlichen.
Und wie immer gilt : Safety first. Ich denke, 200 m neben der BAB ohen jegliche natürliche Hindernisse wie Baumbewuchs werden nur verantwortungslose ihren Heli auspacken und mal schaun, wie es sich in der nähe des Pannenstreifens fliegt - und wer sich so extrem verhält, der sucht auch was später auf ihn zukommt.
Wer also Ausweichmöglichkeiten hat sollte diese in Anspruch nehmen.
Und wie immer gilt : Safety first. Ich denke, 200 m neben der BAB ohen jegliche natürliche Hindernisse wie Baumbewuchs werden nur verantwortungslose ihren Heli auspacken und mal schaun, wie es sich in der nähe des Pannenstreifens fliegt - und wer sich so extrem verhält, der sucht auch was später auf ihn zukommt.
Wer also Ausweichmöglichkeiten hat sollte diese in Anspruch nehmen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !