Wackeln meines Raptor E550 im gesamten Flug !!!

quax_bruchpilot

Beitrag von quax_bruchpilot »

ER Corvulus hat geschrieben:Ist mir gerade eingefallen:
Pendeln gabs beim Lipoly mal, wenn die Haube zu fest drauf ist. Die muss "labbern".
Hast Du es mal spasshalber ohne Haube probiert?

Grüsse Wolfgang
Hallo,

nein, daß habe ich noch nicht probiert !!! Werde es mal dann testen. Werde mir jetzt nochmal den Kopf vornehmen. Vielleicht habe ich da etwas nicht richtig montiert. Mal schauen.

Grüße
Marco
netwolf

Beitrag von netwolf »

quax_bruchpilot hat geschrieben:Hallo,

habe jetzt meine Hauptrotorwelle geprüft. Ich finde keine Mängel. Allerdings ist mir aufgefallen, daß das Hauptzahnrad und das kleine Zahnrad unten für den Heckrotor etwas wellig läuft. Allerdings bei erhöhter Drehzahl verschwindet das Wellige. Kann dies auch zu meinem Problem mit dem Pendeln führen ???

Grüße
Marco
Schau dir auch mal das Zahnflankenspiel an.
Gerade die Kunststoff-Zahnräder sind nie so wirklich gleichmässig rund, und wenn da 2 ZR oder ZR + Ritzel zu nahe beisammen sind kann es leicht sein dass das zu Vibs bzw. Wackeln führt.
Also vll. mal 1/2 mm mehr Luft dazwischen lassen, sodass bei einer vollen Umdrehung kein ZR gegen das andere drückt.

Nur so eine Idee, ich hatte das mal beim Mini Titan zw. Motorritzel und Hauptzahnrad.
Dadurch entstanden Vibs, die das 401 gestresst haben, welches dann das Heck nicht sauber halten konnte etc. etc.

Ritzel ganz wenig vom HZR entfernt, und gut war's.
Grüße,
Wolfgang

Mini Titan E325: Jazz 40-6-18, JGF 500TH (12Z-Ritzel), SAB Blätter, SLS ZX 2200 mAH Akkus (Hammer!), TS 3 x PP90, Gy401 + S3154, R16 scan

Acrobat SE: Jazz 80-6-18, Orbit 15-10, HT-Blätter, Alu-Heck, TS 3 x HS-85MG, Gy611 + 9256, SMC-19 DS

AcroMaster: Jeti Advance 40 Plus, Roxxy 3535/12 BL, 12" x 5,5" Luftschraube, 4 x HS85MG, SMC-19 DS

Sender: Graupner MX-16s (35 MHz Synthesizer)
quax_bruchpilot

#18 Danke an Alle !!

Hallo,

vielen Dank für eure Beiträge bisher. Leider habe ich alles versucht und ich bekommen das Wackeln nicht ganz weg. Komisch ist, daß es nur noch ab und zu zum Wackeln kommt. Also nicht durchgehend. Weiß jetzt auch nicht mehr weiter.

Grüße
Marco
tdo

Beitrag von tdo »

Hi,
Dämpfergummis/Blattlagerwelle beim Einbau gut gefettet?
Wenn die trocken läuft, gibt es auch die eigenartigsten (Schüttel-)Effekte.

Gruss,
Thilo
Crizz

Beitrag von Crizz »

Bist sicher das das HZR kein Karies hat und die Lager spielfrei sind ?

Mir ist nach meinem Crash mit dem MT das HZR zunächst gar nicht aufgefallen, erst als ich nach der Rep. merkte das er seltsame Geräusche beim Motorlauf entwickelte und das Zahnflankenspiel kontrollieren wollte merkte ich, das ein Zahln zu 50% runter war und die 4 folgenden auch etwas mitgenommen waren. Ob es Vib´s gegeben hätte kann ich nur spekulieren, da ich ja aufgrund der Geräusche direkt die Ursache suchte...
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
quax_bruchpilot

#21 Ich denke Problem ist gelöst !!!

Hallo Leute,

vielen lieben Dank nochmal für eure Beiträge.

Ich habe es jetzt versucht und habe alles richtig schön eingefettet. Siehe da am nächsten Tag ging ich dann zum Fliegen und das Wackeln war verschwunden. Allerdings weiß ich nicht so recht, welches Fett am besten dafür geeignet ist. Da ich gestern beim Fliegen war bemerkte ich wieder ein wenig das Wackeln. Genauer gesagt bin ich seid der Fettung ca. 4 Akkus a 6 min. geflogen. Welche Erfahrungen habt denn ihr ?? Wie lange hebt bei Euch das Fett ??? Welches Fett soll ich benutzen ?? Würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

Grüße
Marco
Crizz

Beitrag von Crizz »

Schau mal obs für den E-550 andere Dmpfergummis gibt, ich meine ich hätte mal was mitbekommen das die im Bausatz nicht das Gelbe sind ( wohl zu weich ). Ansonsten würde ich Mengenrabatt für Lagerfette beantragen - ist aber keine Lösung auf Dauer.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
quax_bruchpilot

#23 Danke

Crizz hat geschrieben:Schau mal obs für den E-550 andere Dmpfergummis gibt, ich meine ich hätte mal was mitbekommen das die im Bausatz nicht das Gelbe sind ( wohl zu weich ). Ansonsten würde ich Mengenrabatt für Lagerfette beantragen - ist aber keine Lösung auf Dauer.
Hallo Crizz,

danke für deinen Hinweis. Weißt Du vielleicht auch welche Dämpfer besser wären ???

Grüße
Marco
Crizz

Beitrag von Crizz »

Kann ich leider nicht sagen, da ich den Thread nur kurz "überflogen" hatte. Denke aber wie bei anderen Heli´s dürfte es da farblich unterschiedliche Dämpfer geben, welche bei dir verbaut sind siehst du ja auf einen Blick - dementsprechend würde ich mal nachschaun. Im Zweifelsfall schreib mal Thundertiger an, die müßten dir auf jeden Fall dazu die richtige Empfehlung geben können.

Einfach mail an info@thundertiger-europe.com , die sitzen in Dasing - mußt dir also keinen auf Englisch abbrechen ;)

Antworten

Zurück zu „Thunder Tiger“