Mini-Titan E-325 für RF G3.5 - neue Version -
#1 Mini-Titan E-325 für RF G3.5 - neue Version -
Moin Heli-Gemeinde,
nachdem ich ne ganze zeitlang mit dem Ur-MT am Sim geübt habe - und dieser eigentlich doch recht weit vom realen Flugverhalten entfernt ist - und ich gestern nach dem fliegen noch etwas zeit hatte, hab ich mich drangemacht, den MT mal etwas zu modifizieren.
Ich hab ihn um einiges gezähmt, er ist jetzt nicht mehr so hibbelig, die Steuerung kommt m.M. nach jetzt etwas näher an´s Original, die Kopfdrehzahlen habe ich für IdleUp1 auf ca. 2350 / 2400 reduziert und für IdelUp2 auf ca. 2750 / 2800 Touren.
Die Gaskurven habe ich auf Gasgeraden umgesetzt, da die meisten sicherlich ohen Governor-Mode und mit ner Gasgeraden fliegen. Da ist es am Sim nicht unbedingt förderlich, wenn beim pitchen das Gas angehoben wird.
Alles in allem sollte er jetzt recht passabel dem Original entsprechen, in DualRates "Low" sollte er in etwa den "Anfänger"-Einstellungen und in DualRates "High" den "3D"-Einstellungen entsprechen.
Wer mehr "drive" im IdleUp2 haben will kann in den Einstellungen des Kanal3 für IdleUp2 die "GraphPoints" einfach auf einen Wert höher 70% setzen - die Drehzahl geht dann entsprechend hoch.
Wer Gaskurven programmiert hat bzw. einen Regler mit Governormode betreitb setzt einfach die Werte bei -100 / +100 auf ca. 10 % mehr als den Wert bei "0".
Probiert´s einfach mal aus und laßt mich wissen, wie euch der Vogel gefällt. Für Anregungen und Kritik bin ich jederzeit offen - sofern sie konstruktiv ist
nachdem ich ne ganze zeitlang mit dem Ur-MT am Sim geübt habe - und dieser eigentlich doch recht weit vom realen Flugverhalten entfernt ist - und ich gestern nach dem fliegen noch etwas zeit hatte, hab ich mich drangemacht, den MT mal etwas zu modifizieren.
Ich hab ihn um einiges gezähmt, er ist jetzt nicht mehr so hibbelig, die Steuerung kommt m.M. nach jetzt etwas näher an´s Original, die Kopfdrehzahlen habe ich für IdleUp1 auf ca. 2350 / 2400 reduziert und für IdelUp2 auf ca. 2750 / 2800 Touren.
Die Gaskurven habe ich auf Gasgeraden umgesetzt, da die meisten sicherlich ohen Governor-Mode und mit ner Gasgeraden fliegen. Da ist es am Sim nicht unbedingt förderlich, wenn beim pitchen das Gas angehoben wird.
Alles in allem sollte er jetzt recht passabel dem Original entsprechen, in DualRates "Low" sollte er in etwa den "Anfänger"-Einstellungen und in DualRates "High" den "3D"-Einstellungen entsprechen.
Wer mehr "drive" im IdleUp2 haben will kann in den Einstellungen des Kanal3 für IdleUp2 die "GraphPoints" einfach auf einen Wert höher 70% setzen - die Drehzahl geht dann entsprechend hoch.
Wer Gaskurven programmiert hat bzw. einen Regler mit Governormode betreitb setzt einfach die Werte bei -100 / +100 auf ca. 10 % mehr als den Wert bei "0".
Probiert´s einfach mal aus und laßt mich wissen, wie euch der Vogel gefällt. Für Anregungen und Kritik bin ich jederzeit offen - sofern sie konstruktiv ist
- Dateianhänge
-
- Mini-Titan E-325 by Crizz.G3X
- Modifierte E-325 Version , V2.0
- (2.05 MiB) 316-mal heruntergeladen
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
#2
Hi Crizz
Gut gemacht, vor allem die Gasgerade gefällt mir, hab mich
zwar schon auf den anderen gewöhnt, aber der Vogel fliegt sich
gut , bin sofort damit zurecht gekommen
Gratuliere
LG
Norbert
Gut gemacht, vor allem die Gasgerade gefällt mir, hab mich
zwar schon auf den anderen gewöhnt, aber der Vogel fliegt sich
gut , bin sofort damit zurecht gekommen
Gratuliere
LG
Norbert
11.11. 11 Uhr 11 Faschingsbeginn, Klick me
Mini Titan E325 Raptor, Alu / Carbon, TT Tuning ,
TT MT Super Cobra und TT MT Agusta Scale
T Rex 250 SE
AMIGO Gallerie
Mini Titan E325 Raptor, Alu / Carbon, TT Tuning ,
TT MT Super Cobra und TT MT Agusta Scale
T Rex 250 SE
AMIGO Gallerie
#3
Wird aber noch bisl überarbeitet, Norbert. Fällt mit der Drehzahl beim pitchen bisl arg ab, der kann etwa +5% auf -100 und +100 vertragen, dann ist es in etwa wie mit nem normalen TT-Regler ohne Governor und mit Gasgeraden bzw. V-Kurve auf der Funke.
Versuche grad noch rauszukriegen, welche Drehzahlen da dem Setup mit den TT-Komponenten am nächsten kommen ( Regleröffnungen ), hab ja bei dieser Version für den RF G3.x auch nen anderen Antrieb "verbaut".
Die Feinheiten kommen dann mit der Flugerfahrung, leider ist das Feedback etwas dürftig, ich weiß jetzt nicht wie nahe er dem Original ist respektive an welchen Stellen noch nachgearbeitet werden muß. Dauert also noch, da ich das ja selber erfliegen muß, und mein Flugstatus ist gradmal bei den anfängen leichten Rundflugs angekommen.
Von daher ist mir auch jeder Hinweis willkommen, wo und in welcher Art Flugverhalten / Reaktion noch geändert werden sollten.
Versuche grad noch rauszukriegen, welche Drehzahlen da dem Setup mit den TT-Komponenten am nächsten kommen ( Regleröffnungen ), hab ja bei dieser Version für den RF G3.x auch nen anderen Antrieb "verbaut".
Die Feinheiten kommen dann mit der Flugerfahrung, leider ist das Feedback etwas dürftig, ich weiß jetzt nicht wie nahe er dem Original ist respektive an welchen Stellen noch nachgearbeitet werden muß. Dauert also noch, da ich das ja selber erfliegen muß, und mein Flugstatus ist gradmal bei den anfängen leichten Rundflugs angekommen.
Von daher ist mir auch jeder Hinweis willkommen, wo und in welcher Art Flugverhalten / Reaktion noch geändert werden sollten.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
#4
Hallo Crizz
Es ist schon mal mit der Gasgeraden sehr viel geholfen,
am restlichen Antriebssetup kann man ja bei Bedarf noch etwas
Feilen.
Was mich immer etwas genervt hat, war die Physik des Hecks,
der Heckrotor war immer so schnell zerstört,
hab mal gesucht und verglichen, gibt man die Realen WErte ein funzteis nicht.
Hier muss ich noch sehen wo ich da einen Denkfehler hab,
ich hab nun den unteren Teil der Heckfinne etwas verlängert, und
den Rototdurchmesser verringert,
obes nun richtig ist oder nicht, Das Heck hält wesentlich länger
und wird nur bei härteren Landungen auch beschädigt und nicht
schon wenn das Heck bzw Rotor dem Boden auch nur nahe kommt.
Andererseits ist es ja auch nicht schlecht, so ist man zum exakteren
Fliegen angehalten, aber es nervt doch wennbei jedem Landeversuch
der Heckrotor seinen Geist aúfgibt.
Alles in allem hab ich das Gefühl, daß igendwas bei den Proportionen
oder der Lage der Teile zueinander nicht ganz korrekt ist.
LG
Norbert
Es ist schon mal mit der Gasgeraden sehr viel geholfen,
am restlichen Antriebssetup kann man ja bei Bedarf noch etwas
Feilen.
Was mich immer etwas genervt hat, war die Physik des Hecks,
der Heckrotor war immer so schnell zerstört,
hab mal gesucht und verglichen, gibt man die Realen WErte ein funzteis nicht.
Hier muss ich noch sehen wo ich da einen Denkfehler hab,
ich hab nun den unteren Teil der Heckfinne etwas verlängert, und
den Rototdurchmesser verringert,
obes nun richtig ist oder nicht, Das Heck hält wesentlich länger
und wird nur bei härteren Landungen auch beschädigt und nicht
schon wenn das Heck bzw Rotor dem Boden auch nur nahe kommt.
Andererseits ist es ja auch nicht schlecht, so ist man zum exakteren
Fliegen angehalten, aber es nervt doch wennbei jedem Landeversuch
der Heckrotor seinen Geist aúfgibt.
Alles in allem hab ich das Gefühl, daß igendwas bei den Proportionen
oder der Lage der Teile zueinander nicht ganz korrekt ist.
LG
Norbert
11.11. 11 Uhr 11 Faschingsbeginn, Klick me
Mini Titan E325 Raptor, Alu / Carbon, TT Tuning ,
TT MT Super Cobra und TT MT Agusta Scale
T Rex 250 SE
AMIGO Gallerie
Mini Titan E325 Raptor, Alu / Carbon, TT Tuning ,
TT MT Super Cobra und TT MT Agusta Scale
T Rex 250 SE
AMIGO Gallerie
#5
Nun, zur Lage der Teile und deren Proportionen kann ich nicht viel was machen - ich hab ja nur den im Knifeedge-Forum eingestellten MT als Basis verwendet und die Parameter bearbeitet. Auf das Design hab ich leider keinen Einflug da mir die dazu erforderliche Software fehlt - und billig ist die nicht.
Okay, das Dekor der Haube ist ne andere Sache, das war recht easy.
Aber mit den Komponenten hab ich auch so meine ein oder anderen Zweifel, ob alles korrekt ist. Schließlich hat er in der Basisversion ja auch keine horizontale Finne, und Tank und Schalldämpfer an nem E-Heli - ich weiß net
In den Proportionen erscheint mir auch das Heckrohr etwas zu lang, aber selbst beim ändern der Parameter wird das nicht grafisch umgesetzt - muß also in dem Konstruktionsprogi bereits erfolgen.
Mal schaun, vielleicht pinge ich mal einen der US-Folks an, ob da jemand in der Richtung Möglichkeiten hat.
Okay, das Dekor der Haube ist ne andere Sache, das war recht easy.
Aber mit den Komponenten hab ich auch so meine ein oder anderen Zweifel, ob alles korrekt ist. Schließlich hat er in der Basisversion ja auch keine horizontale Finne, und Tank und Schalldämpfer an nem E-Heli - ich weiß net
In den Proportionen erscheint mir auch das Heckrohr etwas zu lang, aber selbst beim ändern der Parameter wird das nicht grafisch umgesetzt - muß also in dem Konstruktionsprogi bereits erfolgen.
Mal schaun, vielleicht pinge ich mal einen der US-Folks an, ob da jemand in der Richtung Möglichkeiten hat.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
#6
Hi Crizz
Hab ihn zumindest von den Werten etwas angepasst und er kommt nun
den Flugeigenschaften
meiner beiden schon recht nahe, trotzdem nehm ich auch immer
wieder den TREX von YOGI, der nachdem ich einen SE Probegeflogen,
oder besser geschwebt hab meiner Meinung nach stark am Original
ist.
Leider hab ich das Programm um die Komponenten zu überarbeiten nicht
Das einzige was bleibt ist das tüfteln an den Einstellungen
LG
Norbert
Hab ihn zumindest von den Werten etwas angepasst und er kommt nun
den Flugeigenschaften
meiner beiden schon recht nahe, trotzdem nehm ich auch immer
wieder den TREX von YOGI, der nachdem ich einen SE Probegeflogen,
oder besser geschwebt hab meiner Meinung nach stark am Original
ist.
Leider hab ich das Programm um die Komponenten zu überarbeiten nicht
Das einzige was bleibt ist das tüfteln an den Einstellungen
LG
Norbert
11.11. 11 Uhr 11 Faschingsbeginn, Klick me
Mini Titan E325 Raptor, Alu / Carbon, TT Tuning ,
TT MT Super Cobra und TT MT Agusta Scale
T Rex 250 SE
AMIGO Gallerie
Mini Titan E325 Raptor, Alu / Carbon, TT Tuning ,
TT MT Super Cobra und TT MT Agusta Scale
T Rex 250 SE
AMIGO Gallerie
#7
Seltsam, mir is der Rex zu zappelig / unruhig. Mag auch mit an der Hardware liegen, k.A.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
#8
Bin leicht verwirrt wg. "ohne Governor" und "mit Gasgerade"...
Ist ja irgendwie ein Widerspruch.
Gehe ich recht in der Annahme dass du mit governor mode und damit auch mit Gasgerade meinst?
Kann leider das file im Moment nicht downloaden und daher nicht selbst testen.
Ist ja irgendwie ein Widerspruch.
Gehe ich recht in der Annahme dass du mit governor mode und damit auch mit Gasgerade meinst?
Kann leider das file im Moment nicht downloaden und daher nicht selbst testen.
Grüße,
Wolfgang
Mini Titan E325: Jazz 40-6-18, JGF 500TH (12Z-Ritzel), SAB Blätter, SLS ZX 2200 mAH Akkus (Hammer!), TS 3 x PP90, Gy401 + S3154, R16 scan
Acrobat SE: Jazz 80-6-18, Orbit 15-10, HT-Blätter, Alu-Heck, TS 3 x HS-85MG, Gy611 + 9256, SMC-19 DS
AcroMaster: Jeti Advance 40 Plus, Roxxy 3535/12 BL, 12" x 5,5" Luftschraube, 4 x HS85MG, SMC-19 DS
Sender: Graupner MX-16s (35 MHz Synthesizer)
Wolfgang
Mini Titan E325: Jazz 40-6-18, JGF 500TH (12Z-Ritzel), SAB Blätter, SLS ZX 2200 mAH Akkus (Hammer!), TS 3 x PP90, Gy401 + S3154, R16 scan
Acrobat SE: Jazz 80-6-18, Orbit 15-10, HT-Blätter, Alu-Heck, TS 3 x HS-85MG, Gy611 + 9256, SMC-19 DS
AcroMaster: Jeti Advance 40 Plus, Roxxy 3535/12 BL, 12" x 5,5" Luftschraube, 4 x HS85MG, SMC-19 DS
Sender: Graupner MX-16s (35 MHz Synthesizer)
#9
Mit Governor meine ich in dem Fall, das Drehzahleinbrüche durch Laständerung wie Pitchen in der org.-Einstellung überkompensiert werden. Wer den MT mit dem org.-Regler ohne Gov.-Mode fliegt - weil er bei den meisten Reglern wohl nicht funzt - will gerne am Sim reale Bedingungen - die kriegt man nur über Gasgerade bzw. V-Kurve im Gas hin. Ich arbeite aber nach meinem Urlaub an neuen, präziseren, Einstellungen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
#10
...das File ist zum Download nicht mehr verfügbar
Crizz, könntest du es bitte nochmals posten, danke!
Grüße
Martin
Crizz, könntest du es bitte nochmals posten, danke!
Grüße
Martin
Mikado Logo 600SE TS BLS451, Futaba BLS251, Pyro 700-45 Black Edition, JIVE 80+HV, 693 EDGE
Mikado Logo 500SE 12S: TS BLS451, Heck BLS251, Orbit 30-14, JIVE 80+HV, 603 EDGE
Powered by: Gens ACE | Controlled by: FUTABA T8 + IISI | Crash count: 2009/3 - 2010/1 - 2011/3 - 2012/0
Mikado Logo 500SE 12S: TS BLS451, Heck BLS251, Orbit 30-14, JIVE 80+HV, 603 EDGE
Powered by: Gens ACE | Controlled by: FUTABA T8 + IISI | Crash count: 2009/3 - 2010/1 - 2011/3 - 2012/0
#12
Sollte es Probs mit der Datei geben laßt es mich wissen - dann lad ich sie nochmal rauf. Bin jetzt wieder in D und kann das bei Bedarf kurzfristig erledigen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
#14
supi
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !