REX450 ARF...ein paar Fragen

Antworten
Chris-NRW

#1 REX450 ARF...ein paar Fragen

Beitrag von Chris-NRW »

Sooo..jetzt hab ich mir nach langem überlegen doch einen Rex450 zugelegt. :D

Macht doch einen guten Eindruck. Die Schrauben habe ich schon überprüft und bis auf ein paar sind alle gesichert.

Allerdings habe ich 2 Sachen mit denen ich nicht so richtig klarkomme:

1) Wie befestige ich das Ritzel auf der Motorwelle? Die Welle hat keine Abflachung, wo die Inbusschraube reingreifen könnte.

2) Die Pitchbrücke mit der Paddelstange läßt sich ein wenig schwer im Rotorkopf drehen. Ist das normal, oder fehlt vielleicht nur ein wenig Öl?

Aber freue mich schon, den kleinen das erste Mal fliegen zu sehen. 8)
heliflex

Beitrag von heliflex »

Hallo,

ein guter Kauf - klein und günstig!
1) entweder Du fräst Dir mit dem Dremel eine Abflachung rein oder Du befestigst das Ritzel mit einem Wellenkleber; denn Ritzel aus Messing lassen sich auf einer Welle ohne Abflachung nicht fest genug anziehen

2) sollte alles ganz leichtgängig sein! Überprüfe ob die Pfannen auf den Kugeln und die Umlenkhebel alle ohne Widerstand laufen! Geölt gehört da nichts. Öl fängt nur den Staub.
>> Gruß Heinz << ;)

T-Rex 500 ESP (Align)
T-Rex 600 Nitro Pro (Align)

Sender T8FG (Futaba)
Chris-NRW

Beitrag von Chris-NRW »

Also zumindest die Ursache für die Schwergängigkeit habe ich gefunden - und zwar sitzen die Pitchkompensatorhebel zu stramm.

Nur was mache ich dagegen? Wenn ich die Befestigungsschraube davon locker, gehen sie leicht, aber das ist ja keine Lösung.

Also vielleicht die Schrauben rausdrehen, mit Schraubensicherung neu am Zentralstück ansetzen und so fest ziehen, daß alles noch leichtgänig ist??
Basti 205

Beitrag von Basti 205 »

Beim SE sitzen da Unterlegscheiben zwischen Hebel und Zentralstück, wenn die fehlen schleifts.
Wenn du eine Fläche auf die Welle feilst/dremelst decke den Motor gut ab, die Magneten ziehen sonnst den ganzen Schleifstaub in den Motor.
.
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
-benni-

Beitrag von -benni- »

Chris-NRW hat geschrieben:1) Wie befestige ich das Ritzel auf der Motorwelle? Die Welle hat keine Abflachung, wo die Inbusschraube reingreifen könnte.
Entweder, wie schon geschrieben, selbst abflachen, oder die Inbusschraube einfach ordentlich festziehen und mit Schraubensicherung sichern, das hält bei mir bis jetzt problemlos.

Chris-NRW hat geschrieben:Also vielleicht die Schrauben rausdrehen, mit Schraubensicherung neu am Zentralstück ansetzen und so fest ziehen, daß alles noch leichtgänig ist??
Ja genau.
Gruß Benni

T-REX 450SE, DX7
Chris-NRW

Beitrag von Chris-NRW »

So jetzt muß ich den Fred nochmal nach oben verschieben...ein kleines Problem habe ich noch:

Wie komme ich an dem Original-regler in den Einstellmodus?
Hab versucht der Anleitung zu folgen, aber es klappt irgendwie nicht.
Kann mir wer nen Tip geben, wie ich das hinbekomme?
Als Funke benutze ich die Cockpit SX.

Danke schonmal. :D
frankyfly

Beitrag von frankyfly »

Cockpit ist doch Multiplex und da war doch irgendwas mit einer anderen Impulslänge/verschiebung oder so!
echo.zulu

Beitrag von echo.zulu »

Hallo Chris.
Probiere mal bitte den Weg vom Gaskanal auf die maximal möglichen Wege zu setzen. Vielleicht hilfts ja.

Das Problem mit den Pitchkompensatorarmen hatte ich auch. Ich hab sie nicht ganz so fest gezogen und die Schrauben gesichert. Allerdings war das Pitchkompensatorzentralstück mein erstes Tuningteil, weil es auf der HR-Welle zu viel Spiel hatte und kippeln konnte. Ich habs durch das Alu-Teil ersetzt.
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“