Sind die Abmessungen der LiPo für Leistung ein Kriterium ?

Antworten
Heli_Crusher
#1 Sind die Abmessungen der LiPo für Leistung ein Kriterium ?

Beitrag von Heli_Crusher »

Ich bin´s mal wieder mit einer dusseligen Frage:

Meine(n) 3DX500 bewege ich im Moment ja wieder mit dem Baukastenmotor und einem geliehenen 3s Akku mit 4800 mAh (roter Schrumpfschlauch, unbeschriftet bis auf 4800 mAh HighPower, 140 mm lang, 42 mm breit, 37 mm hoch).

Der Kora 15-10 ist bei EHS im Moment nicht lieferbar, einen Kora 15-12 habe ich in der Bucht geschossen, der müsste diese Woche noch kommen.

Also stellt sich mir bald das Akkuproblem.

Im Netz habe ich nun schon mindestens, wenn nicht sogar noch mehr, Onlineshops durchforstet.

Was mir dabei aufgefallen ist, sind die unheimlich stark schwankenden Abmessungen der Akkus.

Beispiel:
Akku 4s / 14,8 V / 15 C / 4800 mAh 147 mm lang, 44 mm breit, 32 mm hoch
Akku 4s / 14,8 V / 20 C / 3300 mAh 132 mm lang, 57 mm breit, 38 mm hoch
Akku 3s / 11,1 V / 18 C / 3700 mAh 150 lang, 47 breit, 39 mm hoch

usw.

Ich weiß, das ein Akku bei mir nicht höher als 37 mm sein darf und ab 48 mm wird es in der Breite eng.

Was sagen aber die Abmessungen über einen Akku aus, vor allem, wenn bei geringerer Kapazität ein 3s Akku räumlich größer ist, als ein 4s mit 1100 mAh mehr ???

Bei den Preisen sind die 4s Akku nicht so schrecklich weit auseinander, wenn nicht gerade Kokam oder FP draufsteht.

Helft mir mal bitte ein wenig mit eurem Erfahrungsschatz.

Danke.

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Crizz

Beitrag von Crizz »

gute Frage - nach meinen Beobachtungen und Einschätzungen würde ich sagen, das Akkus mit geringerer Kapazität aber größerer Bauform vermutlich einen geringeren Innenwiderstand und somit höhere mögliche Lastströme erlauben.

Zumindest geht mein Gedanke deshalb dahin, weil mein 2400er Kokam, den man mit 2C laden darf und mit 30 / 60 C belasten darf, größere Maße hat als mein 2500er Saehan, der nur mit glaub ich 25 C Entladung und 1 C Ladung angegeben ist. Die Zellen des Kokam sind um einiges dicker, ich denke das dies in dem Zusammenhang steht. Länge und Breite geben sich nicht viel, müßte ich nachmessen. Auf jeden Fall ist der Kokam dabei auch um gut 10 - 12 gr . / Zelle schwerer als der Saehan, obgleich er ja 100 mAh weniger Kapazität hat.

Ob das technisch so korrekt ist kann ich nicht sagen, sind nur meine Gedanken zu dem Thema. Vielleicht weiß ja irgendwer bisl was fundierteres......
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
ER Corvulus

Beitrag von ER Corvulus »

Die Abmesungen sagen eigentlich gar nix - Du kannst nur "Rückwärts" aus den Zellen-Abmessungen eines Billig-LiPos den Hersteller rausdeuten.

Im algemeinen: je mehr C, desto schwerer (bei gleicher Kapazität)

Ansonsten ist die Bauform halt Hersteller/Modellspezifisch - sind halt doch (glaube) 4 grössere Firmen, die LiPos herstellen.

Grüsse Wolfgang
Aeroworker

Beitrag von Aeroworker »

moin, find ich aber schon interessant das eine Zelle mit weniger Kapazität größer sein kann als eine mit geringerer Kapazität (vergl 3s und den oberen 4s im ersten Beitrag), ich hatte bislang vermutet: je mehr kapazität desto mehr Menge an "Material" ist in der Zelle erforderlich (frei abgeleitet von normalen Blei Autobatterieen)..... wie erklärt sich denn die unterschiedliche Kapazität wenn nicht in der "MASSE"?
Crizz

Beitrag von Crizz »

Ganz einfach, Holger. Schau dir das Prinzip eines Kondensators mal an.
Je größer die Plattenfläche, umso größer die Kapazität. Okay, daraus folgert man das die Bauform auch größer wird.

Nun kommt aber dazu, je geringer der Plattenabstand wird, desto größer wird die Kapazität - ergo wird die Bauform wieder kleiner !

Bei Kondesatoren wird das durch das Dielektrikum erreicht, das zwischen die Platten eingebracht wird - beim LiPo ist das der Separator, der Anode und Kathode trennt.

Da hier zum einen unterschiedliche Materialien wie auch damit verbunden unterschiedliche Mat.-Stärken mitwirken können, variieren Bauform und Kapazität nicht alleine mit der Größe - man sollte in jedem Fall auch Faktoren wie zulässige maximale Belastbarkeit und maximalen Ladestrom berücksichtigen.

Wie bereits geschrieben, mein Saehan ist bei höherer Kapazität kleiner und leichter als der Kokam - kann aber einiges weniger an Maximalstrom ab und kann auch nicht mit 2C geladen werden ( wie der Kokam ).
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
b-boy

Beitrag von b-boy »

Hallo,

sie erklärt sich u.a. auch durch die Qualität der verwendeten Materialien....
Viele Grüße

B-Boy Bernd

T-Rex 600E Alu L mit Jazz 80-6-18, 3 x S3152, GY611 + S 9256
Robbe/Futaba FF-6 (T6EXP) 2,4 GHZ 6/6/0 mit Eneloop-Akkupack
Walkera Dragonfly 4
Last, but not least: Miniatur-Heli
Aeroworker

Beitrag von Aeroworker »

Crizz hat geschrieben:Ganz einfach, Holger. Schau dir das Prinzip eines Kondensators mal an.
Je größer die Plattenfläche, umso größer die Kapazität. Okay, daraus folgert man das die Bauform auch größer wird.

Nun kommt aber dazu, je geringer der Plattenabstand wird, desto größer wird die Kapazität - ergo wird die Bauform wieder kleiner !
wobei das Fett gedruckte ja wieder eine vergrößerung der Plattenfläche beinhaltet, sprich eine vergrößerung der Kapazität bei BEIBEHALTUNG der Baugröße.... oder eben kapazitätszuwachs größer als Baugrößenwachstum...

aber alles in allem hab ich das jetzt schon verstanden... ;-)..... wobei mir der Sinn von maßlich stärkeren Separatoren nicht wirklich klar wird, da ja auch die Plätze wo die Lipos rein müssen zunehmend kleiner werden :-).

Warum gehen Hersteller da das Risiko ein ihre Akkus wegen der nicht mehr aktuellen Aussenmaße nicht loszukriegen?
ER Corvulus

@Holger: Glaubst Du, auf irgend so ein Heli-Chassis, dass wenn es hochkommt 100.000mal gebaut wird, nimmt bei den Stückzahlen in der Branche jemand Rücksicht? LiPos werden ja nicht für den Modellbau/Flug gebaut, sondern nur dafür verwendet... höchstens "hochgelabelt" - das reicht doch schon...

Grüsse Wolfgang
Aeroworker

Beitrag von Aeroworker »

na aber die Helis werden doch mehr!! NATÜRLICH sollten die Hersteller da auf die verwendbaren Maße Rücksicht nehmen....

auch wenn die Akkus nur dafür VERWENDET werden....

mal knapp nachgerechnet... 100.000 Heli chassis.... von einer Größe.... sind multipliziert mit den auf dem Markt vorhandenen MARKEN, (die ja nicht alle das gleiche Chassis verwenden....plus diverse versionsentwicklungen.... V1, V2, V2neu.....

das ist doch ein Markt!!.... was muss ich können um LiPo hersteller zu werden?
ER Corvulus

ca 250Millionen € Investieren - reicht schon - den Rest übernimmt die Bank :cool:

Grüsse Wolfgang
Aeroworker

Beitrag von Aeroworker »

ER Corvulus hat geschrieben:ca 250Millionen € Investieren
ok :-(..... da brauch nichtmal versuchen das zu lernen.....
ER Corvulus

Ist ja nur so eine Zahl - vielleicht reichen auch schon 100Mios - jedenfalls gehts deutlich über die Anschaffungskosten einer kleinen CNC-Fräse im Keller hinaus... Reinst-Räume sind nun mal teuer...

Grüsse Wolfgang
trexter

Beitrag von trexter »

ER Corvulus hat geschrieben: Reinst-Räume sind nun mal teuer...
Ach Quatsch, bei den ganzen Metallsplittern, die in den Sony-Notebook-Akkus drinne waren braucht man doch ganz offensichtlich gar nicht so tolle Reinst-Räume. :D

Daniel
T-Rex 600 Alu TT - Orbit 30-12 - Jazz 55 - Align BEC 3A - 10S LiPo - TS: S3152 - Heck: LTG 6100T Kombo - FASST - 603er Maniac
T-Rex 500 CF - Align 500L - Align 60A ESC - 6S LiPo - TS: S9650 - Heck: S9257 - GY401 - FASST - 425er Align CF
Hoss X4E - 500TH - Jazz 40 - 3S LiPo - TS: FS 61 BB Digital MG - Heck: S9257 - GY401 - FASST - 325er Align CFK
Graupner Bell 47G
Walkera 4#3
Silverlit PiccoZ
FF-9 FASST
ER Corvulus

..das kommt davon, wenn man in Reinst-Räumen

a) die Tür zu lange zum Lüften aufmacht :clown:

b) zum Dremeln von Abflachungen auf Motorwellen nicht vor die Tür geht..

Grüsse wolfgang
Antworten

Zurück zu „LiPo / LiIo“