Bratensoße mit Rotwein verfeinern

Antworten
Tueftler

Beitrag von Tueftler »

speedy hat geschrieben:Das da oben ist auch mein voller Ernst
Ich sehe es......
speedy hat geschrieben:Du hast das so schön provoziert - da konnt ich einfach nicht anders ... das hätte ich doch auch nicht mit ansehen können, wie du da beleidigt zu Haus sitzt, nur weil keiner über Bratensoße diskutiert
Gruß
Daniel

Beitrag von speedy »

Das riecht man doch
Also ich kann von mir behaupten, daß ich auch nur den kleinsten Tropfen Alkohol rieche ... aber bei einer Soße ist ja der Alkohol verdampft (wenn es richtig gemacht wurde) und somit kann man den da nicht mehr riechen, sondern man schmeckt es nur noch (oder vielleicht wird der Alkohol ja durch irgendwelche anderen Düfte überdeckt) - aber schrecklich schmeckt es trotzdem - zumindestens, wenn zuviel genommen wurde.
Aber es gibt halt Leute die Essen lieber Pommes von der Bude
Also ich nicht - ich bevorzuge lieber ein ordentliches Essen - aber muß dann da unbedingt Wein drin sein ? - es geht doch auch gut ohne.

MFG,
speedy
speedy

Beitrag von speedy »

Ich sehe es......
Yep - den Thread zu eröffnen, das fand ich ne lustige Sache, weil mic das so schön provozierte ... aber der Inhalt - der ist mein voller Ernst ... aber nicht wegen Jugendschutz (bin ich ja nicht mehr so ganz), sondern wegen dem blöden Wein in der Soße - als ob es nicht ohne gehen würde.

MFG,
speedy
mic1209

Beitrag von mic1209 »

speedy hat geschrieben:
Es ist echt nicht zu glauben.............
Du hast das so schön provoziert - da konnt ich einfach nicht anders :P ... das hätte ich doch auch nicht mit ansehen können, wie du da beleidigt zu Haus sitzt, nur weil keiner über Bratensoße diskutiert ... wir wollen doch auch nicht, daß hier irgendein wichtiges Thema ;) einfach unter den Tisch fällt.

... und unser Koch-Lehrling weiß dann gleich, wie er sich in Zukunft verhalten sollte. :D

MFG,
speedy
Auch ich sitze nicht zu Hause :wink: und schon gar nicht beleidigt.
Diskutiere du man über Bratensauce....... :lol: , das eigendliche, wo es drum ging, ist: keiner der hier "Anwesenden" der auch gerne mal ein Bier trinkt, versucht die Antialkoholiker zum trinken zu bekehren, aber die "Antis" versuchen, mit zum teil sehr aggressiver Wortwahl, die anderen davon abzuhalten.
Ich für meinen Teil, bin alt genug das selber zu entscheiden.
Gruß
Michael

Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)

Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
mic1209

Beitrag von mic1209 »

Also ich kann von mir behaupten, daß ich auch nur den kleinsten Tropfen Alkohol rieche ... aber bei einer Soße ist ja der Alkohol verdampft (wenn es richtig gemacht wurde) und somit kann man den da nicht mehr riechen, sondern man schmeckt es nur noch (oder vielleicht wird der Alkohol ja durch irgendwelche anderen Düfte überdeckt) - aber schrecklich schmeckt es trotzdem - zumindestens, wenn zuviel genommen wurde.
Nur damit ich es auch verstehe : Du schmeckst also den Alkohol, der ja eigendlich nicht mehr da ist, weil er ja verdampft ist ??
:scratch:

Aber is auch egal, jeder soll ja selber wissen was macht und was nicht.
Gruß
Michael

Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)

Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
burgman
Wohnort: Wir sprechen 3 Sprachen: Hochdüütsch, Plattdüütsch un över annere Lüüd...

Beitrag von burgman »

Und demnächst wird unser Räucheraal nur noch an Raucher verkauft !

Bild

Und ich ess die Schinkenkrauker in Zukunft alleine... Bild
Dumdidum... :roll:
Gruß, Jörg+++

MX16s / DX6i / PiccoZ & X-Twins / T-Rex 450 XL CDE V2 / Eco8 Carbon AOG / DO328 noch nackt / mQX-Ladybird
http://www.organspende-info.de
Die Wahrheit über HD+: http://www.youtube.com/watch?v=_jPhVNkJgmI Bild
speedy

Beitrag von speedy »

keiner der hier "Anwesenden" der auch gerne mal ein Bier trinkt, versucht die Antialkoholiker zum trinken zu bekehren, aber die "Antis" versuchen, mit zum teil sehr aggressiver Wortwahl, die anderen davon abzuhalten.
Öhm, also vielleicht nicht hier auf die Anwesenden bezogen ... aber ich habe noch nie erlebt, daß irgendjemand, der kein Alkohol trinkt, jemand anderen davon abhalten wollte Alkohol zu trinken. (eher vielleicht bei Rauchern & Nichtrauchern)

Aber umgekehrt habe ich schon oft genug erlebt, wie mich Leute dazu überreden wollten doch auch mal nen Schluck zu trinken - und sei es nur nen Schluck Sekt an Silvester oder zum Anstoßen bei irgendeiner Feier ... bis dahin, daß mir früher auch schonmal Alkohol in die Cola gemixt wurde (was ich dann allerdings am Geruch bemerkt habe)

Fairerweise sei auch gesagt, daß ich auch schon oft genug Leuten begegnet bin, die mir direkt gesagt haben, daß sie es gut finden, daß ich keinen Alk trinke.

(Ich trinke etc. keinen aus Überzeugung bzw. weil ich einfach nicht will - und nicht wegen irgendeinem Problem oder so)

MFG,
speedy
Tueftler

Beitrag von Tueftler »

Und ich ess die Schinkenkrauker in Zukunft alleine...
Suchst du Ärger? *GRRR*
Gruß
Daniel

Beitrag von speedy »

Du schmeckst also den Alkohol, der ja eigendlich nicht mehr da ist, weil er ja verdampft ist ??
Yep, man kann es schmecken, daß Wein verwendet wurde. Und wenn er schlecht verwendet wurde, ist der Alk auch noch mit drin.

MFG,
speedy
Tueftler

Beitrag von Tueftler »

Und wenn er schlecht verwendet wurde, ist der Alk auch noch mit drin.
Dann riechst du den aber auch noch.
Ansonsten riechst du auch den Wein in der Sauce. Du kannst mir nicht erzählen das du das nicht riechst, aber so geringe Mengen schmeckst. Das riecht man doch schon Meilen gegen den Wind, wenn da Wein drinne ist. Geht mir zumindest so. Der warme Wein strahlt doch sein Aroma/Duft richtig extrem aus....
Gruß
Daniel

Beitrag von speedy »

Dann riechst du den aber auch noch ... Der warme Wein strahlt doch sein Aroma/Duft richtig extrem aus....
Dann ist da zuviel drin, denke ich ... nur um es klar zustellen ... ich rede grad nicht von Glühwein. :D

MFG,
speedy
Crizz

Beitrag von Crizz »

der passivalkohol tötet jährlich menschen
Diese Art von Sarkasmus zeugt davon, das sich der Autor mit dem Thema nicht auskennt. Denn der Satz ist traurige Wahrheit. Nur das im Gegensatz zum Rauchen der Passive nicht neben dem Aktiven sitzt, sondern von ihm mit dem Auto über den Haufen gefahren wird ( eine Halbe macht mir ja nix aus ), im Streit totgeprügelt wird, in dem Auto saß in das der Aktive reingerauscht ist ( weil er ja überzeugt war, er kann noch fahren ), und und und.

Es gibt leider massenweise traurige Beispiele für Tote durch die Folgen von mißbräuchlichem Alkoholgenuß, die in die Statistikten nicht eingearbeitet werden um sie zu schönen.

Denn so lange unsere Politiker auf den Wunsch, entsprechende Warnhinweise auf alkoholische Getränke zu drucken nur antworten, das sei "nicht sexy", solange werdend ie Gefahren des Alkohols immer verniedlicht werden.

Und das nicht nur beim abschmecken von Soßen.

Übrigens, in guten Restaurants werden alkoholische Zutaten in Speisen auf der Karte auch aufgeführt, weil sich kein Betreiber mit den Folgen eines Rückfalls eines Alkoholikers identifizieren will. Leider aber auch noch nicht überall Gang und Gäbe. Und oft noch werden Tomatensuppen mit Gin verfeinert, ohne das es irgendwo ausgewiesen ist.

Vivé la cousine ( oder so ähnlich )
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Arno

Beitrag von Arno »

by-the-way: mich ärgern auch diese kleinen netten Süßigkeiten a la "YES"-Törtchen u.ä., die man ja auch 'mal gerne an die lieben Kleinen verfüttert,
und auch mit schöner Regelmäßigkeit gewisse Alkohol-Anteile oder zumindest deren Geschmacks-Aromen enthalten. :evil:

Ein Schelm, wer dabei denkt, dass da die eine Lobbie mit der anderen ... , um vielleicht zukünftige Konsumenten zu züchten ?!? :occasion5:
ER Corvulus

Beitrag von ER Corvulus »

naja, zu der Sosse: Wenn sie frisch gemacht wird - dem Koch/Kellner Bescheid sagen, dann schüttet der eben keinen rein.

Wenn sie nicht frisch gemacht ist - ist der Alkohol aus dem Wein längst vom Koch inhaliert.

Beides sollte für einen "Trockenen" kein Problem sein. Rum im Kuchen ist schlimmer.

Ansonsten - in Apfelsaft ist mehr Alkohol als in alkoholfreiem Bier (neulich erst wieder irgendwo gelesen)

und noch was OT:
Ein Jammer um den Wein, lasst doch die Sosse einfach weg Bild

Grüsse wolfgang
mic1209

Beitrag von mic1209 »

Crizz hat geschrieben:
der passivalkohol tötet jährlich menschen
Diese Art von Sarkasmus zeugt davon, das sich der Autor mit dem Thema nicht auskennt. Denn der Satz ist traurige Wahrheit. Nur das im Gegensatz zum Rauchen der Passive nicht neben dem Aktiven sitzt, sondern von ihm mit dem Auto über den Haufen gefahren wird ( eine Halbe macht mir ja nix aus ), im Streit totgeprügelt wird, in dem Auto saß in das der Aktive reingerauscht ist ( weil er ja überzeugt war, er kann noch fahren ), und und und.

Es gibt leider massenweise traurige Beispiele für Tote durch die Folgen von mißbräuchlichem Alkoholgenuß, die in die Statistikten nicht eingearbeitet werden um sie zu schönen.

Denn so lange unsere Politiker auf den Wunsch, entsprechende Warnhinweise auf alkoholische Getränke zu drucken nur antworten, das sei "nicht sexy", solange werdend ie Gefahren des Alkohols immer verniedlicht werden.

Und das nicht nur beim abschmecken von Soßen.

Übrigens, in guten Restaurants werden alkoholische Zutaten in Speisen auf der Karte auch aufgeführt, weil sich kein Betreiber mit den Folgen eines Rückfalls eines Alkoholikers identifizieren will. Leider aber auch noch nicht überall Gang und Gäbe. Und oft noch werden Tomatensuppen mit Gin verfeinert, ohne das es irgendwo ausgewiesen ist.

Vivé la cousine ( oder so ähnlich )
Da magst du ja recht haben, aber wollen wir alles auf die Goldwaage legen ??

Denn müsste ich ja jetzt auch loszetern, wie du nur mit nem Geländewagen fahren kannst, wo doch jeder weiß das es mit dem Fußgängerschutz auch nicht so weit her ist bei den Dingern.
Vielleicht solltest du dir diese Statistiken dann auch mal anschauen.
Gruß
Michael

Antworten

Zurück zu „Klönschnack“