T-Rex & TP 2100 Lipo - Spannung bricht ein?

Alex
#1 T-Rex & TP 2100 Lipo - Spannung bricht ein?

Beitrag von Alex »

Hi,

habe seit Anfang das Problem, das unterm Rex fliegen, der Motor einfach aussetzt und der Rex zuckt wie eine Sau :shock:

Heute is mir gekommen, dass mein Akku, sogar nach dem Schweben sau heiß wird... Ich schätze es auf ca. 50-60 Grad... :shock:

Kann das dadurch kommen dass ganz einfach die Spannung einbricht und ich deshalb diese "Störungen" habe?

Regler habe ich den Tsunami 30, Akku ist ein ThunderPower 3s 2100 mah Lipo, Motor ist der Feigao B30-2820-14S und ich fliege mit ca. 2000 rpm und 13er bzw. 14er Ritzel.

Kann das denn sein? Wenn ja, dann möchte ich gerne auf 4 Zellen umsteigen, welchen Akku könnt ihr da empfehlen? Unterstützt der Tsunami 30 4s Lipos?

Fragen über Fragen :)

Grüße,
Alex
Kekskutscher

Beitrag von Kekskutscher »

hallo
ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube dein motor läuft nur mit seiner halben drehzahl.
ein brushless sollte drehen können und zwar ausdrehen.
ich habe einen hacker b20 L15 und nen hacker b40heli regler!
habe ein 8er ritzel drauf und der motor kann richtig schöhn ausdrehen.
der akku ( 2000er kokam) wird grade mal handwarm beim schweben und beim schweben brauch der heli mehr strom als beim rundflug!
versuch es mal mit nem kleinern ritzel.
Gruß Dirk

MPX EVO9, Spektrum 2,4GHz
MPX Easy Glider Pro
MPX Blizzard
MPX Xeno
Chip von Graupner

Scarab Piccolo Board and Brushless
Cassutt von Graupner noch im Bau
Alex

Beitrag von Alex »

danke werds gleich mal testen!
Alex

Beitrag von Alex »

hi,

hat geklappt! Hab jetzt ein 11er Ritzel rein, ein kleineres hatte ich leider nicht hier. Werd mir jetzt noch ein 8er oder 9er besorgen!
Der Akku wird jetzt mit 11er Ritzel nur noch um die 40 Grad warm, juhuuu.

VIELEN DANK REIMANN! :)
helihopper

Beitrag von helihopper »

Alex hat geschrieben:hi,

hat geklappt! Hab jetzt ein 11er Ritzel rein, ein kleineres hatte ich leider nicht hier. Werd mir jetzt noch ein 8er oder 9er besorgen!
Der Akku wird jetzt mit 11er Ritzel nur noch um die 40 Grad warm, juhuuu.

VIELEN DANK REIMANN! :)
Hi,

wieder einmal ein klassisches Beispiel von falscher Abstimmung des Antriebes.

Ich hoffe Ihr merkt (ALEX ich nehme das jetzt nur als Beispiel) jetzt endlich, dass ein Antrieb abgestimmt werden muss.

Bei Vollpitch darf die Drehzahl gerne etwas runter gehen. Aber im Schwebe- und Rundflug muss die einfach so sein, dass Regler und Motor in angemessenen Parametern laufen. Wichtiges Kriterium ist die Temperatur von Akku, Regler und Motor.

Es gibt aber auch Antriebe, die einfach nicht geeignet sind.

Ich hatte gestern bei Andreas Reisenauer mal nen Align 400L auf dem Prüfstand.
Sorry, aber wer meint so etwas gehört in einen Heli ist schwer auf dem Holzweg. Der setzt ganz locker 30-40% der Energie in Wärme um. Da hilft dann auch keine Abstimmung mehr.
Auch, wenn der Motor von Align vertrieben wird: Das funzt im Rex bestimmt nicht mit viel Spass am Fliegen.

Cu

Harald
Zuletzt geändert von helihopper am 05.03.2005 18:14:13, insgesamt 1-mal geändert.
Alex

Beitrag von Alex »

jo, hast Recht. Dachte nicht, dass so ein Ritzel solche Folgen hat.
Kekskutscher

musst aber nur jetzt dem regler sagen das er mehr drehen soll damit du auf deine geünschte kopfdrehzal kommt!
Gruß Dirk

MPX Easy Glider Pro
MPX Blizzard
MPX Xeno
Chip von Graupner

helihopper

Beitrag von helihopper »

Hi,

da ich eben per PN mal gefragt wurde, welchen Antrieb ich im Rex einsetzen würde und das hier irgendwie reinpasst:

Ich weiss es noch nicht.

Ich habe einen recht guten Kontakt zu Andreas Reisenauer. Der baut erstklassige Getriebe. Er arbeitet sehr eng mit Lehner (da schwöre ich drauf) zusammen.

Meine erste Wahl ist der hier vorhandene 1530/8 von Lehner. Ich sehe da aber ein gewaltiges Manko. Der Motor ist sehr schwer und braucht einen grossen Leerlaufstrom.
Wenn das so für meine Wünsche nicht passen sollte (ist fast zu erwarten), dann wird es ein 1510 oder 1515.

Ich werde bestimmt einen Tread starten, wennn die Tests laufen.
Durch den recht guten Kontakt zu Andreas sollte es mir möglich sein bald einen guten (nicht billigen) Antrieb für den Rex empfehlen zu können.

Cu

Harald
Frank Schwaab

Beitrag von Frank Schwaab »

Also mit einigen Aussagen bin ich nicht einverstanden ;)
1) "ein brushless sollte drehen können und zwar ausdrehen"
Blödsinn, weil es Bauartbedingt ist! Hacker und Feigao gehören in Helis gar nicht rein (meine Meinung!), als 2 Polige Innenläufer, sind die mit Ihrem aufbau super geeignet für kurze Hochstromanwendungen oder Dauervollgas Geschichten!
Das der 2000er Kokam nicht warm wird , liegt wohl am Flugstil bzw. der zu geringen Belastung. Lipos sollten aber nach dem Flug schon 40-50 grad haben.
2) "Bei Vollpitch darf die Drehzahl gerne etwas runter gehen"
Warum ? Sauper abgestimmt bricht die Drehzahl nur bei Akku Ende ein.
Vollpitch ist schon deswegen kein Massstab, weil wenn die Zyklischen ausschläge hinzu kommen, ist die Drehzahl im Keller!
1515 Lehner könnte noch gut gehen, 1520er wäre wohl optimal , wobei es der Lehner durch den Segmentierten Aufbau der Magnete deutlich leichter hat, als der Hacker.
Gruß Frank
Zuletzt geändert von Frank Schwaab am 06.03.2005 11:57:15, insgesamt 1-mal geändert.
mucwendel

#10 Motor und Abstimmung

Beitrag von mucwendel »

Holdrio,

ich hatte am Anfang auch probs mit Motor und Hitze.

Dann habe ich mal das Timing vom 25A Align Steller von Mid auf Low umgestellt.
Und siehe da der Motor bleibt kalt (40 Grad).

Ich fliege jetzt mit dem EHS B20...16L (Feigao) Motor mit 10er Ritzel und TP2100 3S bei 2200 am Kopf ca. 15-20 Minuten.
Der Akku ist dabei Handwarm (ganz angenehm zum Händer wärmen).

Der ...16L ist ein guter Kompromiss weil leicht, preiswert und lange Flugzeit.
Da Ich noch keine Erfahrungen mit 3D versucht habe, möchte Ich mich dazu nicht festlegen.

Man kann diese Konfiguration auch nicht mit einem SHP SS23 + Jazz Regler vergleichen.
Ist halt ne andere Preis und Leistungsklasse.

Gruss
Michael

T-REX 600 ALU, 3152, GY401, 617, Jazz 80, 600L, TP6-5000, SLS 6/5000
Acromaster, BL 35-42B, 12x6, Zippy 3/3000
FF10

http://www.mcwendel.de
helihopper

Beitrag von helihopper »

Hi Frank,

Du willst mir jetzt nicht wirklich erzählen, dass die SHPs bei Vollpitch nicht langsamer drehen. Oder?

Weiteres siehe PN, die ich vor Deinem Post geschrieben habe.

Cu

Harald
Frank Schwaab

:D
Kekskutscher

Frank Schwaab hat geschrieben:Also mit einigen Aussagen bin ich nicht einverstanden ;)
1) "ein brushless sollte drehen können und zwar ausdrehen"
Blödsinn, weil es Bauartbedingt ist! Hacker und Feigao gehören in Helis gar nicht rein, als 2 Polige Innenläufer, sind die mit Ihrem aufbau super geeignet für kurze Hochstromanwendungen oder Dauervollgas Geschichten!
Das der 2000er Kokam nicht warm wird , liegt wohl am Flugstil bzw. der zu geringen Belastung. Lipos sollten aber nach dem Flug schon 40-50 grad haben.
2) "Bei Vollpitch darf die Drehzahl gerne etwas runter gehen"
Warum ? Sauper abgestimmt bricht die Drehzahl nur bei Akku Ende ein.
Vollpitch ist schon deswegen kein Massstab, weil wenn die Zyklischen ausschläge hinzu kommen, ist die Drehzahl im Keller!
1515 Lehner könnte noch gut gehen, 1520er wäre wohl optimal , wobei es der Lehner durch den Segmentierten Aufbau der Magnete deutlich leichter hat, als der Hacker.
Gruß Frank
hi
ist nur seltsam das viele dies motoren fliegen und sogar die hersteller diese motoren für helis bauen.
ich weis das deine motoren sowiso die besten auf der ganzen welt sind so redest du zumindest immer aber bevor ich unsummen für nen motor ausgebe und dann noch wochenlang drauf warten muss bleibe ich liebe bei den motoren die von einschlägigen heli shops empfolen werden und zu einem angemessenen preis verkauft werden.

ich sehe da kein verhältnis nen sooooo teuren motor in einen heli einzubauen der fast billiger als der motor ist!

du magst von deinen motoren überzeugt sein aber versuch doch nicht ständig den leuten ihre motoren schlecht zu machen.
einige hier mich eingeschloßen merken bei ihren/ meinen "flugkünsten" sowieso keien unterschied ob er etwas mehr oder weniger leistung hat.
so das musste ich mal loswerden ist halt meine meinung zu frank seinen "wundermotoren" .
Gruß Dirk

MPX Easy Glider Pro
MPX Blizzard
MPX Xeno
Chip von Graupner

Frank Schwaab

Hallo Dirk
Das sind keine Wundermotoren, sondern Motoren von Helipiloten für Helipiloten.
Das du nichts damit anfangen kannst, tut mir zwar leid, ist aber nicht mein Problem.
Und von Helishops empfohlen :D , was weis ich , was die fliegen, Tatsache ist , das fast alle Helis, wo über Leistung nicht mehr dikutiert wird, weil einfach genug da ist, Aussenläufer bzw. Aussernläuferähnliche Motoren fliegen (Acrobat Se , MP, Joker , Roxxter usw.). Teuer , na und, dein zu schwacher Hacker kostet daselbe, bringt aber im Rex nicht daselbe. Wartezeit , na und, auch guter Wein braucht sein Zeit.
Zumal ich nicht die Motoren kritisiere , sonderen deren Einsatzzweck.
Aber das lernst du noch.
Gruß Frank
Kekskutscher

hi
dann sag mir doch einfach mal warum mein hacker zu schwach sein sollte??
der vergleich mit dem wein ist ja hoffendlich nur ein scherz weil dir sonst nix eingefallen ist.
das mit den außenläufer mag ja stimmen aber du musst auch mal sehn was die einzelenen piloten damit machen wollen!
du willst doch nicht im ernst behaupten das mein motor für normalen rundflug und schweben zu schwach ist????
es gibt auch piloten die eher etwas ruhiger fliegen und einfach nur achten und normalen rundflug machen wollen und da braucht mann sicher keinen motor wie du sie anpreist!
mag ja sein das der hacker für extremen 3d flug etwas stärker sein könnte aber ich kann und will auch kein 3d fliegn.
sollte ich das irgendwann mal können und auch wollen dann kaufe ich mir einen größeren und besseren heli als ein t-rex.
wenn ich eine händler frage(meiner meinung nach sehr kompetent) und der mir sagt das der hacker genug leistung für nen t-rex hat und du sagst nein hat er nicht dann frage ich mich doch wer mir da dummes zeug erzählt???
ich bleibe bei meinem hacke dann krache ich auch nicht in eine hallen decke. *duckundwech*
Gruß Dirk

MPX Easy Glider Pro
MPX Blizzard
MPX Xeno
Chip von Graupner

Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“