Radio/Fernsehtechniker....???

speedy

Beitrag von speedy »

ich denke ist auf jeden Fall günstiger als ein neuer in der Größe?
Nunja, hast schonmal bei Mediamarkt & Co geschaut ? bzw. bei diesen Aktionen von Alid & Co ? - nen neuer Röhrenfernseher kostet heutzutage auch nicht mehr die Welt - so 2-300 vielleicht ? - jedenfalls empfand ich das als recht wenig, als ich beim letzten Mal (weiß nicht mehr wann) den Preis gesehen hab.

MFG,
speedy
Aeroworker

Beitrag von Aeroworker »

naja... aber immernoch mehr als die beiden höchsten Zahlen die ich genannt bekommen habe.... 100 bzw 120€!
speedy

Beitrag von speedy »

Aber - 120 Euro in ein altes Gerät stopfen - oder "etwas" mehr und man hat ein neues modernes Gerät.

MFG,
speedy
Aeroworker

Beitrag von Aeroworker »

ok speedy...... "etwas" mehr wären ca das doppelt bis dreifache.... das Moderne Gerät das ich dafür bekäme wäre von "Medion" oder ähnliche Marke und hätte eine Bildröhrendiagonale von 56cm (ich glaub das waren die letzten Aldis).....

nun habe ich ein Markengerät für das ich jetzt nach 12-13 Jahren noch Ersatzteile bekomme und wahrscheinlich die nächsten Jahre auch noch... Diagonale (sichtbar) 67cm.....

mein "davor" Fernseher ist nun im Elektronikhimmel..... nach etwa 20 nachgewiesenen Lebensjahren.... (war aber auch keine wirkliche Marke)....

in Anbetracht der möglichen Lebensdauer DIESES Gerätes sehe ich nicht ein 200-300€ auszugeben um ein moderneres hier stehen zu haben. Zumal ich das gar nicht kann.... 200-300€ auf einen Schlag auszugeben... es sei denn du handelst mit meinem Vermieter einen mietfreien Monat aus.
astra16v81

Beitrag von astra16v81 »

Ob da noch das original IC drin ist weiß man nicht....

Die Positionsnr. des RGB-IC müsste bei dem Chassis IC790 sein (auf der BR-Platine), das ist ein TEA5101A/D (der ist aber nicht mehr erhältlich sondern nur eine andere Version TEA5101B)

Wenn du das Gerät behalten willst dann schaff ihn zu einem alteingesessenen kleinen Reparaturbetrieb und lass einen Kostenvoranschlag machen.

Oder du besorgst dir das IC und probierst es, der kostet bei Grundig 6,25 € netto Bestellnr. 830536510200.

Das wäre der Idealfall. Zusätzlich kann aber auch noch was in der Beschaltung des IC defekt sein.

Schaltplan habe ich leider nicht als PDF da das Gerät wie gesagt schon ziemlich betagt ist.
MfG Sven
Raptor 50 Titan
Funke: MC-22s
Verein: MFC Grimma e.V.
Aeroworker

Beitrag von Aeroworker »

kein Problem..... nen Schaltplan als PDF habe ich..... auch wenn ich da nix mit anfangen kann ;-)
Ladidadi

Beitrag von Ladidadi »

ich platz hier mal rein!
hab auch nen problem mit nem alten fernseher!
muss ihn immer komplett ausschalten!tu ich es nicht und er bleibt im stand by dann geht er allein aus und ich bekomme ihn schwer wieder an!er geht dann kurz an und wieder aus!als ob er strom speichern müsste aber es nicht tut!
Gruss Daniel

Jeder Tag ist ein Sch... Tag,man muss nur das beste daraus machen!

Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten!

Ich knan snchleler tepipn als Klobriis mit den Fülegln schlgaen.

-Raptor 30, 3152 auf Ts, 3001 auf Gas, -> zur Zeit Umbau auf 50er
-Logo 400,SH-1350 auf TS,9250 auf Heck,V-Stabi Blueline
-Mini Titan
-FF-7 2,4Ghz
-Phoenix Simulator
-Funjet Ultra ,Torcster Antriebsset
Aeroworker

Beitrag von Aeroworker »

so.... Lobeshymne an Rudi821!

der hat als erstes die RGB Endstufe mal auf Verdacht getauscht....

fernseher zusammengeschraubt..... eingeschaltet funktioniert!Bild

nach 5 minuten.... "fumpp".... Fernseher aus!Bild

aber er gibt ja nicht auf :-P

Hochspannungsteil (oder so ähnlich).... von unten gemessen.... Elko.... hier "Blitz".... ahhh ja! ist strom drauf!!

ok.... "vermutlich Sicherung hin....."..... aber neee!!

alle ströme noch da wo sie sein sollen..... aber Fernseher geht nu gar nicht mehr an :-(

"hmpf"..... er gibt immernoch nicht auf!

hier nach gelötet.... da nachgelötet... (keine Ahnung was er zu den Bauteilene gesagt hat....)..... aber viel gelötet hat er :-D

allerdings vorerst mit mäßigem Erfolg..... :-(......

Die Kiste hat ein Eigenleben.... ich googelte schon nach Exorzisten......

aber er lötet fleissig weiter.... erklärt auch schön was er so macht.... (kann er ja nicht wissen das ich zu blöd bin das zu begreifen)

nuja.... Fernseher läuft zwischenzeitlich.... Videotext geht nicht mehr.... "schraub zusammen" sach ich, "ich brauch VT nicht"!.... aber nö.....

er Bastelt halt gerne..... :-P

und nu..... 00:03...... läuft die Kiste..... Testlauf....... aber bislang funktioniert sie seit minsetens 4 minuten :-D......

*michfreu*..... Fortsetzung folgt ;-)
Aeroworker

Beitrag von Aeroworker »

er läuft noch immer..... :shock:
Aeroworker

Beitrag von Aeroworker »

Fernseher ist nach mehreren aus und wieder einschaltphasen als "Repariert" entlassen..... Rudi821 ist ein guter und als solcher zu kennzeichnen.....nett ist er ausserdem noch dazu!
Crizz

Beitrag von Crizz »

hey, dann Glückwunsch zur gelungenen O.P. :thumbright:
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Aeroworker

Beitrag von Aeroworker »

Danke Bild.

Nu hab ich das nächste Problem.....Bild

Er ist schon wieder weg und hat sich geweigert etwas für seine Arbeit zu nehmen..... also öffentlicher Aufruf..... wer seine Adresse oder Kontodaten hat, bitte PN an mich!!
Crizz

Beitrag von Crizz »

Holger, darf ich dir nen kleinen, aber ernstgemeinten TIpp geben ?

Wenn er nix dafür haben will, drück ihm nichts auf. Ich mach auch ab und an solche Aktionen, und ich persönlich empfinde es als Beleidigung, wenn man mir dann was "aufschwätzt" - es wird sicher mal ne Möglichkeit geben, sich auf andere Art und Weise zu revanchieren. Das du ihm seine Arbeit entlohnen wolltest ist okay, er wird das auch zu schätzen wissen - aber freundschaftliche Hilfe läßt sich mit Geld nicht aufwiegen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
-Didi-

Beitrag von -Didi- »

Ist ja echt mal wieder klasse, was hier übers Forum für Hilfsbereitschaften abgehen.
KLASSE!!!

Und Dir viel SPass beim TV schauen...was will man bei dem Wetter auch sonst machen...

Didi
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)

zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
thrillhouse

Beitrag von thrillhouse »

Nur schade das nur Schrott im TV läuft :-).

evtl sollte das Forum umbenannt werden, dFdH, das Forum der Hilfsbereiten.
“Eine Gesellschaft, die Ihre Freiheit zugunsten Ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient.” – Benjamin Franklin.
”Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.” – George Best
http://www.dreckshobby.de - latest crashpics
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“