Align Carbon Fiber Blades product # H60115 Probleme

Antworten
Friso

#1 Align Carbon Fiber Blades product # H60115 Probleme

Beitrag von Friso »

Hi @ all,

habe gerade eine Mail von Ready Heli.com bekommen.

Die sagen das es wohl Probleme mit den Align Carbon Fiber Blades H60115 gibt und sie empfehlen die nicht mehr zu benutzen und mit anderen zu ersetzen!

Bild

Nur als Info, ich weiß nicht ob es schon eine Stellungnahme von Align gibt.

Grüsse,
Friso

• "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt,
    wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern,
    schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
    Sokrates
  • to pray: To ask the laws of the universe to be annulled on behalf of a single petitioner confessedly unworthy.
    Ambrose Bierce
Posted with :a:
Bild
Touretti

Beitrag von Touretti »

Probleme welcher Art? Stand das auch dabei?
mfg
Maik

Trex 250, 450SE, 500ESP, 700N
CARF YAK 55SP 2,6m DA 100
Div. andere Flächenflieger

T-12 FG 2,4
Friso

Beitrag von Friso »

Nein, stand nicht dabei. Aber ReadyHeli.com tauscht auf eigene kosten bei denen gekaufte aus. In anbetracht dessen und was das die kostet vermute ich mal das das Problem real ist. Sie sagen sie wissen noch nicht ob Align selber auch tauschen oder rückerstatten wird.

Grüsse,
Friso

• "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt,
    wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern,
    schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
    Sokrates
  • to pray: To ask the laws of the universe to be annulled on behalf of a single petitioner confessedly unworthy.
    Ambrose Bierce
Posted with :a:
Bild
Touretti

Beitrag von Touretti »

mfg
Maik

T-12 FG 2,4
Touretti

Beitrag von Touretti »

Anscheinend fliegen da die Gewichte aus den Blattspitzen...
und die Bilder auf der 3. Seite in dem Thread sind krass, der Typ stand 20m weg...
Werd meine gleich abmontieren...

:shock:
mfg
Maik

T-12 FG 2,4
sachag

Beitrag von sachag »

Upps. Das sieht aber gar nicht gut aus. Zum glueck flieg ich mit den Blattschmieds. Die sind im FF auch sehr leise.

Gruss

Sacha
Henseleit MP-E-XL, Pyro 30-12, Jive, 12s1p, AC-3X
Henseleit MP-E, Pyro 30-12, Jive, 10s1p, AC-3X
Duzi R5 Nova, Jazz 40-6-18, 4s1p, GY401
CNC Deluxe Tomahawh HT, Jazz 40-6-18, 3s1p, GY401
Hirobo Quark
Walkera 4#3B
Basti 205

Beitrag von Basti 205 »

Das ist vor Jahren mal einem bei uns passiert, allerdings mit Graupner Ultra Blättern.
Er hat sie damals aber auch mit einem 15ccm Motor etwas überfordert.
Die Beweislage war schlecht, durch die extreme Unwucht hats ihm die HRW abgerissen und der Hubi viel in vielen Einzelteilen vom Himmel.
Graupner hat gesagt das die blätter für so etwas nicht ausgelegt gewesen sein.
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
MPO

Beitrag von MPO »

Hallo,

Mittlerweile liegt eine Stellungnahme von Align vor (http://www.runryder.com/helicopter/t367669p8/). Demnach sind Blätter mit der Seriennummer FG07... betroffen. „F“ Codiert dabei den Monat „Juni“. 07 ist das Produktionsjahr. Ob wirklich nur diese Serie betroffen ist, ist meiner Meinung nach fraglich, da die ersten Probleme bereits vor 5 Monaten auftraten also lange vor der Serie „FG07“. Ähnliche Probleme wurden in den USA mit den Serien EG, FG, and GG gemeldet (http://www.runryder.com/helicopter/t367669p9/).

Ich finde es doch recht enttäuschend :cry: wie zögerlich die Information vom Hersteller Align (nichts auf der Hompage zu finden) und den Importeuren in Eropa bei einem derart Sicherheitsrelevanten Problem verbreitet werden. In den USA ist man da offenbar aufgrund der hohen Summen bei Schadensklagen vorsichtiger und startet offizielle Rückrufaktionen.

Ich habe meine zwei Sätze Align Blätter ausser Verkehr gezogen, da ich das Risiko jemanden ernsthaft zu verletzen nicht eingehen möchte. Meine Blätter hatten übrigens die Seriennummer FG07.

Grüsse
Marc
T-Rex 600 CF, T-Rex 500, T-Rex 450 SE V2, Blade CX
div. Flugzeuge (3D-Funflyer, Slowflyer, Shockflyer, Parkflyer)
Touretti

Beitrag von Touretti »

Habe DG's drauf gehabt und obwohl die nicht betroffen sind, hab ich die runter gemacht! Aus dem elber Grund wie MPO und ich warte bis Align sich offiziell äußert! Aussagen, wie es sind nur Blätter mit FG betroffen und Blätter aus den Serien E, F und G fliegen auseinander ist ja nicht wirklich beruhigend!

Der angebliche Fehler liegt ja angeblich bei einem "neuen" Arbeiter von Align, der den Kleber falsch angemischt hat...
Hauptsache es kann 100% nachvollzogen werden, welche Seriennummern betroffen sind!
mfg
Maik

T-12 FG 2,4
MPO

Beitrag von MPO »

Hallo zusammen,

Der neue Mitarbeiter hat müsste demnach für mindestens 5 Monate falsch gearbeitet haben :roll: .
Ich fürchte, dass von Seiten Align keine weiteren Stellungnahmen kommen. Der Druck müsste eigentlich über die Importeuere auf Align ausgeübt werden. Obwohl ich bei Importeuren nachgehackt habe, ist dort kein Interesse vorhanden Druck auf Align auszuüben bzw. die Sache publik zu machen. Meine Mails wurden am Anfang gar nicht beantwortet, danach nur ausweichend. Aus diesem Grund möchte ich, dass zumindest die Endnutzer durch diesen Thread informiert werden und ein unnötiges Risiko vermeiden können.
Obwohl ich mit Alignprodukten bisher zufrieden war, werde ich auch in Zukunft von Align keine Blätter mehr kaufen. Offenbar muss die „Erziehung“ in diesem Fall über die Kunden passieren. :evil:

Grüsse
Marc
T-Rex 600 CF, T-Rex 500, T-Rex 450 SE V2, Blade CX
div. Flugzeuge (3D-Funflyer, Slowflyer, Shockflyer, Parkflyer)
Antworten

Zurück zu „T-Rex 600“