Fragen zu Hurricane 550?
#1 Fragen zu Hurricane 550?
Hallo!
Ich habe mir beim Helishop Maurer einen Hurricane 1500 W Edition gekauft.
Der Zusammenbau ist nicht schwierig, bis auf die Anlenkgestänge mit denen habe ich meine Probleme.
Warum sind die Löcher in den Sevoscheiben nicht mittig?
Wie war es bei Euch mit den Gestängelängen? Sollen die Gestängelängen je Servo gleich lang sein oder können sie unterschiedlich lange sein!
Hat jemand einen Programiervorschlag für eine MX 16 im Mode 2?
Ich habe mir beim Helishop Maurer einen Hurricane 1500 W Edition gekauft.
Der Zusammenbau ist nicht schwierig, bis auf die Anlenkgestänge mit denen habe ich meine Probleme.
Warum sind die Löcher in den Sevoscheiben nicht mittig?
Wie war es bei Euch mit den Gestängelängen? Sollen die Gestängelängen je Servo gleich lang sein oder können sie unterschiedlich lange sein!
Hat jemand einen Programiervorschlag für eine MX 16 im Mode 2?
#2
Servus,
wenn die Löcher "mittig" wären hättest du keine hebelwirkung auf das eingehängte gestänge, Servoscheiben sind dafür gedacht entweder die fertigen löcher zu benutzen, oder selber löcher zu "kreieren" je nach anwendungsfall
.... somit stellst du je nach loch die hebelwirkung ein je weiter aussen umso stärker-mehr hebelwirkung, je weiter innen umso weniger...
bezüglich gestänge , günstig wäre es wenn beide gleich lang sind, somit hast du eine symetrische anlenkung, somit weniger trimmarbeit egal ob mech. oder per funke ... oft ist es aber so das ein gestänge je nach einbaulage etwas mehr länge oder weniger benötigt.. wie gehabt bei allen helis wenns geht ...immer zuerst mechanisch trimmen, dann erst sender trimmen...
Gruß
Richard
wenn die Löcher "mittig" wären hättest du keine hebelwirkung auf das eingehängte gestänge, Servoscheiben sind dafür gedacht entweder die fertigen löcher zu benutzen, oder selber löcher zu "kreieren" je nach anwendungsfall

bezüglich gestänge , günstig wäre es wenn beide gleich lang sind, somit hast du eine symetrische anlenkung, somit weniger trimmarbeit egal ob mech. oder per funke ... oft ist es aber so das ein gestänge je nach einbaulage etwas mehr länge oder weniger benötigt.. wie gehabt bei allen helis wenns geht ...immer zuerst mechanisch trimmen, dann erst sender trimmen...
Gruß
Richard
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"Aufgeben gibts nicht..."
".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
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#3
Hm....
Und warum sieht man dann auf etlichen Bildern ganz normale Ruderhörner ? Das müsste doch auch gehen, oder ?
Ich bereite mich nämlich auch auf den Hurricane 1.500 W vor, der ja wohl hoffentlich ganz bestimmt so der liebe Gott will, in den nächsten Tagen kommt....
MfG
Jochen
Und warum sieht man dann auf etlichen Bildern ganz normale Ruderhörner ? Das müsste doch auch gehen, oder ?
Ich bereite mich nämlich auch auf den Hurricane 1.500 W vor, der ja wohl hoffentlich ganz bestimmt so der liebe Gott will, in den nächsten Tagen kommt....
MfG
Jochen
#4
sicher geht es mit "stinknormalen" ruderhörnern auch, aber in der regel können scheiben 1. net abreissen-brechen (wenn nur bei massiver einwirkung) , 2. sind die viel stabiler- biegefester als ruderhörner wenns an das extreme geht ..
...gehen tut beides ist auch optische geschmackssache, teilweise fliegen aber einige eben nur mit scheiben andere haben lieber hörnchen
. ....... von prinzip kommts auf selbe an beide systeme ahben vor und nachteile ?... wie mans eben auslegt ...
es gibt ja auch alu-ruderhörnchen "steifer" gehts kaum im leistbaren ....
Gruß
Richard
...gehen tut beides ist auch optische geschmackssache, teilweise fliegen aber einige eben nur mit scheiben andere haben lieber hörnchen

es gibt ja auch alu-ruderhörnchen "steifer" gehts kaum im leistbaren ....
Gruß
Richard
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#5
ähja,
ich dachte mir auch, dass normale Hörner auch funtionieren.
Aber, wenn ich mir das Schema der Schablone ansehe, dann sind die Löcher für die Kugeln ja wirklich nicht in einer Flucht mit dem Drehpunkt.
Hebelwirkung, wie kann mir das bitte mal jemand verständlich ´rüberbringen ?
MfG
Jochen
ich dachte mir auch, dass normale Hörner auch funtionieren.
Aber, wenn ich mir das Schema der Schablone ansehe, dann sind die Löcher für die Kugeln ja wirklich nicht in einer Flucht mit dem Drehpunkt.
Hebelwirkung, wie kann mir das bitte mal jemand verständlich ´rüberbringen ?
MfG
Jochen
#6
Wenn du ne Radschraube mit dem normalen Radkreuz nicht loskriegst, was machst du ? Du setzt ne Verlängerung auf ( Rohr ). Der Hebel wird länger, du mußt weniger Kraft aufwenden, erzielst aber am Rotationspunkt ein höheres Drehmoment als ohne Hebel oder mit kurzem Hebel.
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#7
Hallo,
schau dir mal die Videos hier an:
http://www.helifreak.com/showthread.php?t=31211
In dem Video "Servo Install and Setup" wird dein Problem erläutert.
schau dir mal die Videos hier an:
http://www.helifreak.com/showthread.php?t=31211
In dem Video "Servo Install and Setup" wird dein Problem erläutert.
#8
Richard hat nicht verstanden worum es geht
Crizz auch nicht. Haben halt keinen Hurricane.
Warum das so ist weis nur GAUI.
Die Gestänge müssen gleich lang sein pro Servo.
Ist denn der Versatz in den Hebel auch da? Bei den Alu-Teilen haben die es wieder ohne Versatz gemacht....
Carsten

Warum das so ist weis nur GAUI.
Die Gestänge müssen gleich lang sein pro Servo.
Ist denn der Versatz in den Hebel auch da? Bei den Alu-Teilen haben die es wieder ohne Versatz gemacht....
Carsten
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#9
pffffff !!Richard hat nicht verstanden worum es geht Crizz auch nicht.

Is wahrscheinlich auch besser so, muß ich mir um die Mechanik keinen Kopp machenHaben halt keinen Hurricane.

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#10
Ist auch echt recht speziell das Problem...
C
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#11
Is ja auch gut, das man sowas mitkriegt. Also ich mein das er seine Eigenarten hat. Kann später evtl. viel Kopfzerbrechen ersparen.
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#12
Also die Löcher in den Servo-Scheiben müssen versetzt sein weil die die Löcher in den Anlenkhebeln auch nicht mit ihrer Achse fluchten. Schau dir das Video an, dort wird das prima gezeigt (sollte man auch ohne Englischkenntnisse verstehen).
@Calli:
Wo gibt es diese ALu-Hebel mit mittigen Bohrungen? Ich habe nur den Nick-Hebel (also der hintere) gefunden.
@Calli:
Wo gibt es diese ALu-Hebel mit mittigen Bohrungen? Ich habe nur den Nick-Hebel (also der hintere) gefunden.
#13
Keine Ahnung, ist irgendein Tuning-Teil eventuell gar nicht von GAUI. Bin nicht sicher. Sorry 

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#14
Ist eigentlich ganz einfach. Damit du keinen Versatz in den Gestängen hast, müssen die Befestigungen auf den Servos den gleichen Versatz zur Achse haben wie die Umlenkhebel. Die Hebel haben deshalb auch 4 Bohrungen, da der Gestängewinkel auf der linken Seite anders als auf der rechten Seite ist. Bei den Alu-Umlenkhebeln haben nur die beiden Vorderen einen Versatz, der hintere Anlenkhebel ist gerade und muß auch gerade am Servo angeschlossen werden. Die großen Graupner Servoscheiben haben netterweise die passenden Bohrlöcher und sind perfekt geeignet.
Zuletzt geändert von flyingdoctor am 03.09.2007 19:18:54, insgesamt 1-mal geändert.
#15
@flyingdoctor: Bist Dir sicher? Bei meinem Bausatz waren beide Kugeln auf den Umlenkarmen auf der "Versatzseite".
C
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