Pitchkurve MT u. Cockpit SX

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Tommes
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#1 Re: Pitchkurve MT u. Cockpit SX

Beitrag von Tommes »

Hi Spooky!

Das wären bei mir:

Pkt. / Einstellung SX / Pitchwinkel
p1 / -15% / -11°
p2 / -30% / -6°
p3 / -45% / 0°
p4 / -60% / +6°
p5 / -75% / +10°

, will aber nicht drauf schwören, dass das bei Dir die gleichen Einstellungen sein müssen. Kannst die Werte ja mal antesten, solltest sie aber dringend mit einer Pitchlehre überprüfen. Der Bereich von -10° bis -10° ist imo zu empfehlen. Weniger Negativpitch würde ich nicht nehmen, da Du dann bei einer kräftigen Böe schnell ins schwimmen kommst. Einzig auf die Reflexbewegung, die man sich beim Koax- (oder FP-) fliegen aneignet, nämlich bei Gefahr den Gashebel ganz runterzuziehen, sollte man dann verzichten... :oops: Habe da zu Anfang mal eine (sehr) sehr schnelle Landung hingelegt... :mrgreen:

Viele Grüße,
tommes
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tracer
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#2

Beitrag von tracer »

Ist das Richtig?
Das heisst nur, dass die TS falschrum einprogrammiert ist.
Ist nicht schlimm, verwirrt aber natürlich unnötig.
DrPest
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#3

Beitrag von DrPest »

Ich hab zwar einen Zoom 450, aber auch eine Cockpit SX. Was mir die Programmierung sehr erleichtert hat war den Heli mechanisch so einzustellen, dass die Servohebel bei annähernd 0% im Pitchmenu waagrecht stehen und die Rotorblätter dabei 0° Pitch haben.

Dadurch ergibt sich bei mir folgende Einstellung (wie gesagt, mit dem Zoom):

Code: Alles auswählen

Pt.   /  Pitchmenu  / Rotorblatt
--------------------------------
Pt.1  |    -46%     |      -10°
Pt.2  |    -22%     |       -5°
Pt.3  |      2%     |        0°
Pt.4  |     24%     |        5°
Pt.5  |     48%     |       10°
Es ist kaum möglich wirklich exakt bei 0% auch 0° Pitch zu haben, aber mit 2% komm ich ganz gut hin, glaub ich. :wink:
So ähnlich sollte es eigentlich auch beim MT aussehen, nur dass die Werte bei Pt.1 und Pt.5 evtl. weiter auseinander oder näher beinander liegen. Dementsprechend kann man dann auch Pt. 2 und 4 anpassen ohne extra nochmal ausmessen zu müssen.
mfg
Sebastian
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Tommes
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#4

Beitrag von Tommes »

tracer hat geschrieben: Das heisst nur, dass die TS falschrum einprogrammiert ist.
Ist nicht schlimm, verwirrt aber natürlich unnötig.
Naja, beim MT isses ja so, dass die Taumelscheibe runter geht, wenn man mehr Pitch gibt... Wundere mich auch ein bischen über meine Werte, aber es funktioniert halt recht gut so... :)
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Blackbird
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#5

Beitrag von Blackbird »

Ich hatte bei mir auch den Fehler gemacht anzunehmen, dass 100% 10° Pitch ergeben.

also
-100 = -10°
+100 = +10°

da hatt ich noch keine Pitchlehre, und keine Ahnung ;)

fakt ist jedoch, das bei 100% max Pitch anliegt und das sind dann so 16-17° und die Servos arbeiten auf Anschlag
da hast dann aber relativ wenig platz für Nick und Roll Bewegungen

Kauf dir am besten ne Pitchlehre und stell nach der die min-max Werte ein.

hab bei mir jetzt
Pitchkurve
-60 -30 0 +30 +60 (ich hab halt lieber ne lineare ;-) )
mit Gaskurve:
80 70 60 70 80

Und mach gleich von Anfang an +- den gleichen Pitchwinkel, dann gewöhnt man sich gleich dran und muß sich nicht erst nachher noch umgewöhnen.

lg
BB
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tracer
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#6

Beitrag von tracer »

Naja, beim MT isses ja so, dass die Taumelscheibe runter geht, wenn man mehr Pitch gibt...
Dafür kann man ja einfach im TS-Menü das Vorzeichen umdrehen.

Wie gesagt, geht so auch, ist halt nur unnötig schwer beim Programmieren.

fakt ist jedoch, das bei 100% max Pitch anliegt und das sind dann so 16-17° und die Servos arbeiten auf Anschlag
Kannst Du nicht einfach ein Loch weiter innen einhängen?
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Crizz
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#7

Beitrag von Crizz »

Micha, dann würde er aber auch den negativen Teil entsprechend mechanisch begrenzen.

Wenn er nur in eine Richtung zu weit ausschlägt kan man ja bei den meisten PC-Funken auch den Servoweg getrennt begrenzen. Je nach Funke kann man auch die ganze TS begrenzen oder den "Nullpunkt" verschieben, so das man je nach Einstellung über Dualrate entweder in Knüppelmitte 0° Pitch oder Schwebepitch ( ca. +3° ) hat.

Wär das nicht sinnvoller, wenn die Funke es hergibt ?

Egal wie, man sollte schon schaun das bei Vollpitch Nick und Roll nicht eingeschränkt werden, damit es keine Probleme im Flug gibt - wär ärgerlich. Und wenn man +12° und -10° erreicht denke ich sollte man schaun, ob bei Knüppelmitte oben genannter Schwebepitch oder Nullpitch ansteht.
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#8

Beitrag von tracer »

Wär das nicht sinnvoller, wenn die Funke es hergibt ?
Nein, eine Grundregel ist immer noch, so viel wie möglich mechanisch zu machen, und so wenig wie möglich elektronisch.

Wenn die in beide Richtungen 4° verschenkst, die eh nie genutzt werden, verschenkst Du durch die Pitchkurve einen Teil des möglichen Servowegs/der Stellgenauigkeit.

Wen also Motor/Regler Kombi so ausgelegt ist, dass max 12° möglich sind, ohne dass die Drehzahl einbricht, sollte man +/-12° versuchen, mechanisch zu erreichen.

Wie man dann die Kurven abflacht (evtl. weniger neg.), hängt dann von den eigenen Vorlieben an.
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#9

Beitrag von netwolf »

Ich finde es angenehmer, die max. Ausschläge im TS-Menü einzustellen, um dann auf der pitchkurve bis 100% gehen zu können ohne die 11/12 Grad zu überschreiten.

Mit Servowegbegrenzung würde ich nicht arbeiten, da dies ja nur für einzelne Servos gilt, dafür aber für alle TS-Bewegungen.

Kann zu diesem Thema auch die Bob White Videos sehr empfehlen, dort sind diese Dinge wirklich _sehr_ gut, ausführlich und auch anschaulich erklärt.
Grüße,
Wolfgang

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