Heckmotor piccolo wird heiß

Antworten
washington642
Beiträge: 9
Registriert: 07.09.2007 11:35:32
Wohnort: Stolberg
Kontaktdaten:

#1 Heckmotor piccolo wird heiß

Beitrag von washington642 »

hallo zusammen bin seit heute neu hier und hab schon viele wertvolle Tips gelesen.
Ich hab bei meinem Pic V2 das problem das der Heckmotor trotz Kühlkörper so heiß wird das der heckpropeller nach ca.5-8 min flugzeit abfliegt. ich hab ein Lipo 11.1 V drin,M24 Blätter und den orginal Hauptmotor 310.
wäre echt super wenn mir jemand helfen könnte.
schon mal herzlichen Dank im vorraus
Plextor
Beiträge: 5868
Registriert: 09.10.2004 21:28:05

#2

Beitrag von Plextor »

... meiner wir auch sauheiss,ist halt ne Bürste ... irgendwann geht er mal hin und das äussert sich ggf durch die starke Wärmeentwicklung.
Agrumi
Beiträge: 7861
Registriert: 19.08.2004 22:23:24

#3

Beitrag von Agrumi »

hi,

könnte auch sein das der heckpropeller falsch rum montiert ist.
welchen prop benutzt du?
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
M3LON

#4

Beitrag von M3LON »

Bild
washington642
Beiträge: 9
Registriert: 07.09.2007 11:35:32
Wohnort: Stolberg
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von washington642 »

Danke für die schnellen Antworten.
Also der Motor ist von GWS und der Prop auch ist glaub ich ein 2x3
der motor hat noch keine 3 Stunden gelaufen und wurde eigentlich von anfang an sehr heiß.
naja vielleicht nochmal nen neuen bestellen.
schönen Dank an euch
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von Crizz »

evtl. kannst du ne Diode in Reihe schalten, dann liegen 0,7 V weniger am Motor an. Glaub auch nicht das du die volle Drehzahl brauchst, einfach mal probieren. Das kleine Mistding zieht gewaltig Saft, hab mich damals gewundert als ich den mal am Labornetzteil hatte. Und bei der kleinen Bauform gibt das natürlich ziemlich was an Wärme auf ner kleinen Fläche.

Kühlkörper ist zwar gut, aber ich ba den Propeller damals immer noch mit nem Tropfen CA-Kleber gesichert - das hielt für den Betrieb super, und man hat ihn bei Bedarf trotzdem noch runterbekommen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Agrumi
Beiträge: 7861
Registriert: 19.08.2004 22:23:24

#7

Beitrag von Agrumi »

washington642 hat geschrieben:Danke für die schnellen Antworten.
Also der Motor ist von GWS und der Prop auch ist glaub ich ein 2x3
der motor hat noch keine 3 Stunden gelaufen und wurde eigentlich von anfang an sehr heiß.
naja vielleicht nochmal nen neuen bestellen.
schönen Dank an euch
hi,

schau mal nach wie rum du den prop drauf hast.wenn der prop in flugrichtung rechts sitzt,muß die rauhe seite zum motor zeigen...die glatte seite ist dann rechts außen. :wink:

das ist WICHTIG!!!!!
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
handynet
Beiträge: 17
Registriert: 25.04.2006 22:32:11
Wohnort: vienna

#8

Beitrag von handynet »

Hallo!
washington642 hat geschrieben:... Also der Motor ist von GWS und der Prop auch ist glaub ich ein 2x3
der motor hat noch keine 3 Stunden gelaufen und wurde eigentlich von anfang an sehr heiß.
naja vielleicht nochmal nen neuen bestellen.
schönen Dank an euch
Diese Erfahrung teile ich mit Dir. Hast Du auch die kleinen Motoren mit Kühlschlitzen? Meine alten von vor einem Jahr (Sommer 2006) waren ohne Kühlschlitz. Diese wurden beim Einlaufen nicht warm und wurden auch im Betrieb erst so ab ca. 20 Flugstunden auch wirklich wärmer.
Meine beiden neuen (Frühsommer 2007, selbe Bestellnummer und Packung) mit den Kühlschlitzen wurden schon beim Einlaufen mit 1,5V ziemlich heiß :shock: - und so sind sie jetzt auch im Betrieb.
Beide Szenarien mit Original V2 Heck, dass heißt nicht im eigenen Kühlluftstrom.

Wer hat noch schlechte Erfahrungen mit den neuen GWS Motoren mit Kühlschlitz :?:
Liebe Grüße
Andi

Meine Flotte:
Acrobat SE/Jazz80/SH1350/BLS 251/AC3X
Mini Titan/Jazz 40/HS-65HB/HS56HB/LGT2100
Sender: FF7
Status: Rundflug, Looping
Benutzeravatar
nograce
Beiträge: 2292
Registriert: 11.10.2006 09:19:20
Wohnort: Berlin

#9

Beitrag von nograce »

Hi!

Könntest auch probieren den Prop ein bisschen kleiner zu schnibbeln. Hatte damals bei meinem 52er in Sachen Hitze auch was gebracht...

grüße
andy
Benutzeravatar
Helicombat
Beiträge: 453
Registriert: 21.10.2004 22:58:51
Wohnort: 32760 Detmold

#10

Beitrag von Helicombat »

... meiner wir auch sauheiss,ist halt ne Bürste ... irgendwann geht er mal hin und das äussert sich ggf durch die starke Wärmeentwicklung.
Sorry Ingo, die Aussage (Bürste gleich heiß) ist ja Quatsch.
Es kommt wohl eher auf die Regler/Prop,Kombi an.
Hatte früher Piccoboard, der Motor war schon nach kurzer Laufzeit sehr heiß...habe jetzt einen Jamara-Regler und den Motor nach links gedreht.
Prop ist der GWS oder der Original vom V2
Ergebnis: Der Motor ist nach 10 Minuten immer noch kalt
Gruß Torsten




Mini Titan E325 ,Twinstar BL, MQX, MPX Evo 2G4
Antworten

Zurück zu „Ikarus“