Welche Akkus??
#16
Hallo,
habe gerade gemerkt, dass ich nur 16C Akkus habe. Die kann ich ja dann für den Hurricane vergessen, oder? Die genau Bezeichnung der Akkus lautet:
Leonpower Saehan Lithium Polymerakku 11,1V 2100 mAh 16C.
Gruß, Bernd
habe gerade gemerkt, dass ich nur 16C Akkus habe. Die kann ich ja dann für den Hurricane vergessen, oder? Die genau Bezeichnung der Akkus lautet:
Leonpower Saehan Lithium Polymerakku 11,1V 2100 mAh 16C.
Gruß, Bernd
Fliegst Du schon, oder lädst Du noch?
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RONIN + Xier 3400 + Jazz 40-6-18 + HS65HB + GY-401 + Multiplex Royal evo 9 mit RX-9-Synth DS
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#18
Hallo Bernd,
schau mal hier.
http://www.rclineforum.de/forum/thread. ... 53061&sid=
Sollte funktionieren. Ich habe mich allerdings noch nicht selbst getraut es zu probieren.
Grüsse
Joachim
schau mal hier.
http://www.rclineforum.de/forum/thread. ... 53061&sid=
Sollte funktionieren. Ich habe mich allerdings noch nicht selbst getraut es zu probieren.
Grüsse
Joachim
#19
@Logo 1965:
Also ich habe meine 1500W Hurricane-Version heute das erste mal Fliegen lassen mit besagten Akkus (2x2100mAh 3s Saehan). Nach 4min war Schluss. Das Ding ist super gegangen, aber der Motor ist für die Akkus eindeutig zu viel. Nach 4min ladete ich 2000mA in jeden Akku - das kann nicht gesund sein. Die Akkus waren sehr heiß.
Habe mir anschließend 4Stück 3300mAh Akkus mit 30C besorgt - morgen wird getestet und berichtet.
Also ich habe meine 1500W Hurricane-Version heute das erste mal Fliegen lassen mit besagten Akkus (2x2100mAh 3s Saehan). Nach 4min war Schluss. Das Ding ist super gegangen, aber der Motor ist für die Akkus eindeutig zu viel. Nach 4min ladete ich 2000mA in jeden Akku - das kann nicht gesund sein. Die Akkus waren sehr heiß.
Habe mir anschließend 4Stück 3300mAh Akkus mit 30C besorgt - morgen wird getestet und berichtet.
1. Logo 600 3D V-Stabi, Pyro 30-12, Jive 80HV, Modul 1,0, 14er Ritzel, 600mm SAB, 3xBLS451, 1x9254 im Aufbau...
2. Leihweise Robinson R22 Beta II; Video
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#20
Hallo,
vielen Dank für die Tips und Antworten.
@mylo: Was hast Du denn für die Akkus bezahlt? Sind bestimmt auch nicht günstig, oder?
Gruß, Bernd
vielen Dank für die Tips und Antworten.
@mylo: Was hast Du denn für die Akkus bezahlt? Sind bestimmt auch nicht günstig, oder?
Gruß, Bernd
Fliegst Du schon, oder lädst Du noch?
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#21
@Logo1965:
Ja, stimmt, günstig waren sie nicht. Ich wollte ursprünglich die Kokam 3200er 30C, weil die mit 83 Euro recht günstig wären, aber die waren leider nicht erhältlich. Der Händler bot mir daraufhin die neue X-Cell 3300er mit 30C an. Die hätte aber 113Euro/Stück gekostet. Ich sagte: "Zum Kokam-Preis nehm ich sie" & er sagte "ok", also nahm ich 4 Stück.
Einen sehr positiven Test der Zelle gibt es hier
Ja, stimmt, günstig waren sie nicht. Ich wollte ursprünglich die Kokam 3200er 30C, weil die mit 83 Euro recht günstig wären, aber die waren leider nicht erhältlich. Der Händler bot mir daraufhin die neue X-Cell 3300er mit 30C an. Die hätte aber 113Euro/Stück gekostet. Ich sagte: "Zum Kokam-Preis nehm ich sie" & er sagte "ok", also nahm ich 4 Stück.
Einen sehr positiven Test der Zelle gibt es hier
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2. Leihweise Robinson R22 Beta II; Video
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#22
Hi,
na, da hast Du ja noch Glück gehabt, dass die Kokams nicht da waren.
Gruß, Bernd
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Gruß, Bernd
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#23
Leute, bitte lasst den Quatsch.Hi alle also Ich hab 2mal 3s 3200 Packs lade einfach mit 6400 mah (2c) ohne Palancer hats früher auch nicht gegeben und ob der Akku jetzt 300mal oder wegen ohne palancer nur 280 mal ladefähig ist ist auch wurscht und beim laden mußt du sowieso immer dabei bleiben kann mit palancer auch explotieren Ladegeräte sind auch schon billig ca 100euro bis 8s hab auch nur 2 Akkus lade ca 40 min dann ist er voll cio Karli
Das Problem ist, dass die Spannungen der einzelnen Zellen auseinanderdriften. Wenn man, gerade wie beim Hurricane die Packs möglicherweise ziemlich weit entlädt, nimmt die Drift zu.
Das reichen dann ein paar Zyklen und die Spannungen der einzelnen Zellen liegen weit auseinander. Ohne Balancer schrottet ihr die Zellen dann ruckzuck.
Außerdem ist das auch eine Sicherheitsfrage. Hier lesen vielleicht auch Anfänger mit, die durch solche unqualifizierten Beiträge nur darin bestärkt werden, den "Balancerquatsch" zu lassen.
Und das darf nicht sein.
Daher gilt: Lipos müssen grundsätzlich mit Balancer geladen werden.
Punkt und aus.
Denn es steht niemand mit dem Messgerät am Lipo und mißt manuell permanent die Einzelspannungen, um bei Überladung sofort abschalten zu können.
Grüsse Matthias
Helicopter:
- Protos 500, Paddel, Baukasten Motor, YGE 60, TS Hitec HS-225, Heck Savox SH-1357, Rockamp Gyro One, SAB 425er
- TRex 450 SE V2 Clone, FBL, Beast, SK-Helidrive, HK Digi Servos rundum, vernünftige 325er Align Latten
- TRex 450 Pro, Paddel, SK-Helidrive, Jazz 40, Heck Align DS 520, Rockamp Gyro one, 325er GCT Blattschmid Blätter
- HK 250: zu klein für mich
Status: Kunstflug (und mehr wird es auch nicht mehr werden)
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- hexenbesen
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#24
hey leute, macht eure teuren akkus nicht kaputt.
man kann mit 2 balancern und dem richtigen ladegerät 2 akkus gleichzeitig laden!
wenn ihr ladegeräte habt von 2s - 6s geht das auf jeden fall.
das sollte auch in eurer bescreibung oder zumindest in der des balancers stehen.
man kann mit 2 balancern und dem richtigen ladegerät 2 akkus gleichzeitig laden!
wenn ihr ladegeräte habt von 2s - 6s geht das auf jeden fall.
das sollte auch in eurer bescreibung oder zumindest in der des balancers stehen.
liebe grüsse,
achim.
auch die kleinste unterstützung erhält das forum am leben!
meine flotte:
mini titan, 50er raptor V2, 550er raptor.
funke evo9 royal pro
afpd und phoenix rc
status:
heck- und seiten-schweben, achten.
achim.
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#26
So ich war jetzt auch schon ein paar mal mit meinen 2x SLS GX 3600mah unterwegs. Fliege den 1500Watt Motor mit 12er Ritzel und einer Drehzahl von 1750RPM im Lehrer Schüler-Modus mit meinem Dad. Wir sind letztens 10min geschwebt und haben 2500mah reingeladen, demnach sollten 12min auch noch gut hinkommen. Bei einer Drehzahl von 2300 oder mehr sollten denke ich auch noch gut 7 bis 8min klappen.
Gruß Tim
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RAVE 450: mini V-Stabi 5.1 PRO, HK2221-10 14t. 4S, YGE 40 @ 6v, 3x MKS DS95, RADIX 350, MKS DS95i, Spektrum
Logo 500 3D: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4020 12N8P 5+4x1.6YY, 14t, 6S 4000mah 40C, YGE 120 @ 6,5v BEC + 600mah 30C PFepo, 3x Ds610, EDGE 553, BLS251, Spektrum
Voodoo 600: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4025-1100 17z, 6S, JIVE 80HV, 3xSavox 1257TG, SAB 620, BLS251, Spektrum
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RAVE 450: mini V-Stabi 5.1 PRO, HK2221-10 14t. 4S, YGE 40 @ 6v, 3x MKS DS95, RADIX 350, MKS DS95i, Spektrum
Logo 500 3D: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4020 12N8P 5+4x1.6YY, 14t, 6S 4000mah 40C, YGE 120 @ 6,5v BEC + 600mah 30C PFepo, 3x Ds610, EDGE 553, BLS251, Spektrum
Voodoo 600: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4025-1100 17z, 6S, JIVE 80HV, 3xSavox 1257TG, SAB 620, BLS251, Spektrum
#28
@dmkoe:
Also ich habe auch ein 12er Ritzel. Es ist das von Quick. Modul weiß ich leider nicht, denke es ist Modul 1. Auf jeden Fall passt das Ritzel. Kaufen kannst du´s beim Helishop (https://ssl.heli-shop.com/ishop/index2.htm), es ist die Artikelnummer HEP0060E12.
Die Übersetzung passt wesentlich besser zum 6s Setup, als das originale 14er Ritzel (11er wäre noch besser, geht sich aber mit dem Motor nichtmehr aus). Ich hatte mit dem 14er immer folgendes Problem: entweder zu hohe Drehzahl, zu heißer Motor und enormer Stromverbrauch bei weiter Regleröffnung (70% - FX18 V2 Gasgerade) oder aber der 80er Jazz war im Teillastbereich (-15% Gasgerade), und wurde zu heiß. Mit dem 12er Ritzel ist jetzt alles gut. Gasgerade ist jetzt bei 30%, Regler ist kühl, Motor eher heiß, Akkus noch innerhalb der Parameter (2x 3S mit 3300mAh, 30C Dauer, 60C kurz) und die Drehzahl ausreichend für 3D-Fliegen (noch nicht gemessen).
@Timmey:
Also ich wünschte, meiner würde auch so wenig Strom brauchen. Ich fliege mit meinen 3300mAh 30C Akkus 4min 3D und lade dann ~2800mAh nach. Könnte natürlich am 80er Jazz, Flugstil oder auch den 530er SAB-Blättern liegen. Welches Setup hast du?
@Alle:
Um beim Thema zu bleiben: Ich kann allen die X-Cell 3300mAh 30C Akkus wärmstens empfehlen. Bis jetzt haben sie (wie auch der Motor) alles gut durchgezogen (Tic-Tocs und andere Ampere-saugende Manöver).
Also ich habe auch ein 12er Ritzel. Es ist das von Quick. Modul weiß ich leider nicht, denke es ist Modul 1. Auf jeden Fall passt das Ritzel. Kaufen kannst du´s beim Helishop (https://ssl.heli-shop.com/ishop/index2.htm), es ist die Artikelnummer HEP0060E12.
Die Übersetzung passt wesentlich besser zum 6s Setup, als das originale 14er Ritzel (11er wäre noch besser, geht sich aber mit dem Motor nichtmehr aus). Ich hatte mit dem 14er immer folgendes Problem: entweder zu hohe Drehzahl, zu heißer Motor und enormer Stromverbrauch bei weiter Regleröffnung (70% - FX18 V2 Gasgerade) oder aber der 80er Jazz war im Teillastbereich (-15% Gasgerade), und wurde zu heiß. Mit dem 12er Ritzel ist jetzt alles gut. Gasgerade ist jetzt bei 30%, Regler ist kühl, Motor eher heiß, Akkus noch innerhalb der Parameter (2x 3S mit 3300mAh, 30C Dauer, 60C kurz) und die Drehzahl ausreichend für 3D-Fliegen (noch nicht gemessen).
@Timmey:
Also ich wünschte, meiner würde auch so wenig Strom brauchen. Ich fliege mit meinen 3300mAh 30C Akkus 4min 3D und lade dann ~2800mAh nach. Könnte natürlich am 80er Jazz, Flugstil oder auch den 530er SAB-Blättern liegen. Welches Setup hast du?
@Alle:
Um beim Thema zu bleiben: Ich kann allen die X-Cell 3300mAh 30C Akkus wärmstens empfehlen. Bis jetzt haben sie (wie auch der Motor) alles gut durchgezogen (Tic-Tocs und andere Ampere-saugende Manöver).
1. Logo 600 3D V-Stabi, Pyro 30-12, Jive 80HV, Modul 1,0, 14er Ritzel, 600mm SAB, 3xBLS451, 1x9254 im Aufbau...
2. Leihweise Robinson R22 Beta II; Video
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#29
@dmkoe
hab das gleiche Ritzel wie mylo drin
@mylo
ohne deinen Flugstil zu kennen würde ich behaupten, da stimmt was nicht. Schau mal ins Amiforum www.readyheli.com da fliegen eigentlich alle mit 3200mah und Powermotor bei Extremdrehzahlen (2400 bis 2600RPM) noch gute 6 bis 7min. Ich würde auch sagen, das alles über 515mm zu lang für den Hurricane ist.
Mein Setup ist momentan 500er Holzis mit Powermotor 12er Ritzel u. 1750RPM. Regler ist original GAUI 50A. 1000mah Empfängerakku, 2x3600mah Antriebsakku. Gewicht 2,2kg
hab das gleiche Ritzel wie mylo drin
@mylo
ohne deinen Flugstil zu kennen würde ich behaupten, da stimmt was nicht. Schau mal ins Amiforum www.readyheli.com da fliegen eigentlich alle mit 3200mah und Powermotor bei Extremdrehzahlen (2400 bis 2600RPM) noch gute 6 bis 7min. Ich würde auch sagen, das alles über 515mm zu lang für den Hurricane ist.
Mein Setup ist momentan 500er Holzis mit Powermotor 12er Ritzel u. 1750RPM. Regler ist original GAUI 50A. 1000mah Empfängerakku, 2x3600mah Antriebsakku. Gewicht 2,2kg
Gruß Tim
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#30
@Timmey:
Ich muss mal eine Akkuladung opfern und schauen wieviel er bei einem gemütlichen Rundflug schluckt. Wenn´s dann immer noch wesentlich mehr ist, als bei deinem, mache ich mich auf die Suche nach dem Stromfresser.
Bei mir kommen halt die Servos & Gyro noch dazu (BEC-Betrieb), die können aber nicht so viel Strom brauchen.
Originalregler habe ich noch nicht versucht, kann aber sein, dass der 80-6-18 Jazz für den Motor zu viel des Guten ist.
Ich muss mal eine Akkuladung opfern und schauen wieviel er bei einem gemütlichen Rundflug schluckt. Wenn´s dann immer noch wesentlich mehr ist, als bei deinem, mache ich mich auf die Suche nach dem Stromfresser.
Bei mir kommen halt die Servos & Gyro noch dazu (BEC-Betrieb), die können aber nicht so viel Strom brauchen.
Originalregler habe ich noch nicht versucht, kann aber sein, dass der 80-6-18 Jazz für den Motor zu viel des Guten ist.
1. Logo 600 3D V-Stabi, Pyro 30-12, Jive 80HV, Modul 1,0, 14er Ritzel, 600mm SAB, 3xBLS451, 1x9254 im Aufbau...
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