Vorsicht mit den Lagern des Heckantriebes beim 450er Zoom!!!

Antworten
Benutzeravatar
tor_32049
Beiträge: 591
Registriert: 22.09.2006 14:00:33
Wohnort: 32584 Löhne

#1 Vorsicht mit den Lagern des Heckantriebes beim 450er Zoom!!!

Beitrag von tor_32049 »

Hallo, habe vor ein paar Tagen ein leises Kicken am Heckriemen wargenommen, nichts gefunden und mir erst mal nix dabei gedacht. Später habe ich die Riemenscheibe auf mal in Richtung Hauptrotorwelle gedrückt und siehe da, minimales Spiel an der Achse.
Hab den ganzen Kram rausgefriemelt, die Lager von oben nach unten getauscht und geölt, da mir beide Lager noch ok erschienen. Dann wieder eingebaut und Probelauf. Nach ein paar sec. ein nettes Geräusch und der Heckroto bockt. Das obere Lager hatte seine Kugeln verloren und der Zahnriemen danach ein paar Zähne weniger :evil:
Die schei... Lager haben keinen Staubschutz und sind seitlich offen. daher kommt Staub rein und schleift die Kugeln ab. (Nachher ist man immer schlauer... :oops: )
Ein ordentliches Lager kostet pro Stück 1,40 € (!!!), der Zahnriemen 14€ und ein eingeschlagener Heli ne Ecke mehr.
Die 2,80 € sind also sicherlich gut investiert.
Gruß Thorsten
Gruß Thorsten

KDS Innova 700
Align T-Rex600 Pro
Compass Atom 550
T-Rex250se
Parkzone Mustang
Nano Racer RareBear
Carrera Tricojet
Parkzone Speed XS
Benutzeravatar
martini-69
Beiträge: 20
Registriert: 03.01.2007 00:34:46
Wohnort: Gunzenhausen

#2

Beitrag von martini-69 »

Hallo Thorsten,

das mit den offenen Lagern kann ich bestätigen ist offensichtlich Standard, aber nur am Heck! Ich hatte auch immer so ein Klicken beim Drehen des Riemens festgestellt, danke für den Tipp! Habe das Problem für mich gelöst in dem ich das Micro-Heli-Heck draufgemacht hab. Des Zoom-Heck hat schon bei vielen Schwierigkeiten gemacht und gehört einfach neu designed, das passt nicht zum Rest des sehr schönen Modells! :shock:

Gruß
Martin
Antworten

Zurück zu „Protech - Zoom (MicroStar)“