Eine Frage an die alten Heli-Hasen.
Wer von Euch kann mir sagen wie die Rotorblatthalter beim 4-Blattrotorkopf gelagert sind?
Dort kann ja keine durchgehende Welle drin sein oder?
Ich hoffe Ihr könnt mir diese Frage beantworten.
4-Blattrotorkopf
#2
Hallo Ingo,
du benötigst ein Zentralstück mit 4x90 Grad Bohrungen. Dann Blattlagerwellen, die auf unterschiedlichste Art im Zentralstück befestigt werden können. Durchgehend sind diese natürlich nicht. Bei kleineren Helis kann man als Blattlagerwellen auch Zylinderschrauben verwenden, auf denen dann die Blattlager und Halter aufgefädelt werden.
In meiner gallery findest Du einen kleinen 4-fach-Rigid-Kopf eines SJM-Sparrow. Zentralstück, TS-Mitnehmer und Bremssteller sind eigengefertigt, die Blatthalter sind Serie.
Schau mal bei Vario-Helicopter vorbei. Da gibt es auch einige Darstellungen von Rigid-Köpfen.
Gruß Dieter
du benötigst ein Zentralstück mit 4x90 Grad Bohrungen. Dann Blattlagerwellen, die auf unterschiedlichste Art im Zentralstück befestigt werden können. Durchgehend sind diese natürlich nicht. Bei kleineren Helis kann man als Blattlagerwellen auch Zylinderschrauben verwenden, auf denen dann die Blattlager und Halter aufgefädelt werden.
In meiner gallery findest Du einen kleinen 4-fach-Rigid-Kopf eines SJM-Sparrow. Zentralstück, TS-Mitnehmer und Bremssteller sind eigengefertigt, die Blatthalter sind Serie.
Schau mal bei Vario-Helicopter vorbei. Da gibt es auch einige Darstellungen von Rigid-Köpfen.
Gruß Dieter
SJM Sparrow:SJM Brushless;Roxxy930;Jeti-DuplexR6;TS 3xS3107;Heck S3110;GY-401;Blattschm.240mm
SJM-325:SJM Brushless;Roxxy950-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xHS65MG;Heck FS555Speed;PG-800;Blattschm.325mm
Atom-500:Scorpion 3026-1210;Roxxy960-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xFS555;Heck BLS-251;BeastX;HT435mm
Spirit L-16:Scorpion 4020-1100;Roxxy9100-12;Jeti-DuplexR8,TS 3xBLS451;Heck MKS-BLS980;BeastX;Spinblades 550mm
TD-Rigid:Scorpion 4035-500;Jive 80HV;Jeti-DuplexR8;TS 3xBLS451;Heck BLS251;AC-3X;Orig. Henseleit
SJM-325:SJM Brushless;Roxxy950-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xHS65MG;Heck FS555Speed;PG-800;Blattschm.325mm
Atom-500:Scorpion 3026-1210;Roxxy960-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xFS555;Heck BLS-251;BeastX;HT435mm
Spirit L-16:Scorpion 4020-1100;Roxxy9100-12;Jeti-DuplexR8,TS 3xBLS451;Heck MKS-BLS980;BeastX;Spinblades 550mm
TD-Rigid:Scorpion 4035-500;Jive 80HV;Jeti-DuplexR8;TS 3xBLS451;Heck BLS251;AC-3X;Orig. Henseleit
- ER Corvulus
- Beiträge: 16688
- Registriert: 14.04.2005 23:17:06
- Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)
#4
@Dieter: feiner Kopf!
@Ingo: bei kleineren Helis (so bis 450er Rex) brauchst das noch nicht - ers ab eine gewissen grösse (ich würde mal so ab grob 90cm Rotorkreis tippen) wirst wirklich Schlaggelenke/Dämpfung brauchen...und dann wird die Konstruktion bischen Aufwändiger..
Grüsse Wolfgang
@Ingo: bei kleineren Helis (so bis 450er Rex) brauchst das noch nicht - ers ab eine gewissen grösse (ich würde mal so ab grob 90cm Rotorkreis tippen) wirst wirklich Schlaggelenke/Dämpfung brauchen...und dann wird die Konstruktion bischen Aufwändiger..

Grüsse Wolfgang
#6
Hi,
schau mal beim HeliGünther auf die Homepage - er hat von Piccolo über Eco8 (bzw. glaub Heaven) bis glaub noch größer sich nen 4-Blatt Kopf gebaut/bauen lassen. Vielleicht gibt es da ja auch Beschreibungen/Bilder von.
MFG,
speedy
schau mal beim HeliGünther auf die Homepage - er hat von Piccolo über Eco8 (bzw. glaub Heaven) bis glaub noch größer sich nen 4-Blatt Kopf gebaut/bauen lassen. Vielleicht gibt es da ja auch Beschreibungen/Bilder von.
MFG,
speedy
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#7
den Kopf vom Heligünther vertreibt meines Wissens nach nur noch der Gensmantel samt Blättern
Gruß
Carsten
leider nix mehr Heli
Autos: Tamiya TT-01 Peugeot 406 "Taxi", Traxxas e-Maxx
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Carsten
leider nix mehr Heli
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#8
Nö ... Gensmantel hat auch einen - stimmt - aber das ist mit Sicherheit nicht der vom Günter - die vom Günter sind alles Einzelanfertigungen, wo er sich selber die Konstruktion überlegt hat und dann von nem Bekannten (ein Heli-Flieger Kollege) drehen/fräsen lassen hat.den Kopf vom Heligünther vertreibt meines Wissens nach nur noch der Gensmantel samt Blättern
MFG,
speedy