Hallo
Ich fliege seit kurzem ein Zoom450 mit dem Jazz 40-6-18 Regler. Heute hab ich, weil alles so gut gegangen ist, die Akkuladung voll ausnuetzen wollen. Laut Bedienungsanleitung sollte der Jazz-Regler bei Heli-Modus und Lipo-Modus die Leistung langsam reduzieren, wenn der Schwellwert von 9V erreicht ist. Ich habe dies auch mal im Stand ausprobiert und es machte den Anschein, dass dies funktioniert. Heute habe ich das auch beim Schwebeflug riskiert, was mit einigem Schaden geendet hat.
Der Heli ist aus 1.5m Hoehe im Schwebeflug ploetzlich wie ein Stein vom Himmel gefallen. Ich nehme an, dass der Regler doch sehr massiv an Leistung sehr ploetzlich rausgenommen hat.
Frage:
- Ist es empfehlenswert, den Lipo-Modus mit Heli-Modus zu kombinieren?
- Wie merkt man, wann der Saft aus dem Akku raus ist?
- Weshalb stuerzt der Heli so schnell ab, trotz autorotation?
- Sollte einfach sicherheitshalber bei ca. 70% verbrauchter Akkuladung gelandet werden, um kein Absturz zu riskieren?
Danke fuer Hinweise
Gruss
Viktor
Jazz Lipo Unterspannungsabschaltung
Wenn der Jazz in den LiPo-Saver-Modus geht, ist der Lipo wirklich schon so gut wie leer. Allerdings äussert sich das in einer Drehzahlreduzierung, bei sehr guten Lipos fällt die Spannung recht schnell gegen Ende ab.
Generell sollte ein Lipo nur bis 80% entladen werden, um ihm eine lange Lebensdauer zu gönnen. Darum lieber nach Timer fliegen, dann kommt man immer sicher auf den Boden zurück.
Ich habe abgesehen von dem Test "was passiert wenn..." jeglichen LiPo-Schutz rausgenommen und fliege nur noch nach Timer in der Funke.
Grüsse,
Gerry
Generell sollte ein Lipo nur bis 80% entladen werden, um ihm eine lange Lebensdauer zu gönnen. Darum lieber nach Timer fliegen, dann kommt man immer sicher auf den Boden zurück.
Ich habe abgesehen von dem Test "was passiert wenn..." jeglichen LiPo-Schutz rausgenommen und fliege nur noch nach Timer in der Funke.
Grüsse,
Gerry
Als Trottel dazustehen, wäre heutzutage nicht weiter auffallend.
Denn wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er von Dummköpfen umgeben ist,
merkt es aus einem gewissen Grund nicht.
( Curt Goetz 17.11.1888 – 12.09.1960 )
Denn wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er von Dummköpfen umgeben ist,
merkt es aus einem gewissen Grund nicht.
( Curt Goetz 17.11.1888 – 12.09.1960 )