Ich hab schon was kaputt gemacht

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Tueftler
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#16

Beitrag von Tueftler »

ich werde das nächste mal vorsichtiger sein.
jaja.. hinterher ist man immer schlauer :(
Dann besorg dir doch irgendwo bisl CFK oder GFK und ne Laubsäge.... sch*** Arbeit, aber innerhalb von einer Stunde haste en schickes Leitwerk. So bastel ich mir die Woche auch noch welche für meine Flotte :)
Gruß
Daniel
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3d
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#17

Beitrag von 3d »

nene, so ein leitwerk muss intensiv im windkanal getestet werden.
das kannst du nicht einfach selber schnitzen. :oops:

aber wenn du schon dabei bist, kannst mir auch ein machen. :D
TDR
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Tueftler
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#18

Beitrag von Tueftler »

aber wenn du schon dabei bist, kannst mir auch ein machen.
Ich kenn ja die Maße nicht :)
Baue für den L-16, Logo 10 und Rex450 :)
Gruß
Daniel
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3d
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#19

Beitrag von 3d »

wo gibt es denn so billig cfk zu kaufen, daß sich diese arbeit lohnt?
TDR
Aeroworker

#20

Beitrag von Aeroworker »

wie hoch schätzt du denn deinen Arbeitswert das sich das NICHT lohnen sollte ?
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Tueftler
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#21

Beitrag von Tueftler »

wo gibt es denn so billig cfk zu kaufen, daß sich diese arbeit lohnt?
Ich hab es mir erarbeitet :) Hab einen Flieger für jemanden zusammengebaut und daüfr ganz viel CFK-Platten bekommen die bei der Person bei normalen Arbeiten weggefallen sind. Für mich sind die noch Gold wert. Grad für solche Arbeiten.
Ansonsten in der Bucht :)
Gruß
Daniel
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3d
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#22

Beitrag von 3d »

also erstens kriegt man das mit der hand nicht so sauber hin, wie mit einer maschine. da gibts schonmal einen qualitätsunterschied.

und zeitaufwand würde ich so auf 2 stunden schätzen.

tueftler,
hast ne pn
TDR
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Tueftler
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#23

Beitrag von Tueftler »

also erstens kriegt man das mit der hand nicht so sauber hin, wie mit einer maschine. da gibts schonmal einen qualitätsunterschied
Lüge! :) Da siehst du wenn du das ordentlich machst keinen Unterschied. Bisl handwerkliches Geschick sollte man allerdings mitbringen und sich nicht grad mit dem Hammer auf den Daumen hauen obwohl man ihn schon in 2 Händen hält.......
und zeitaufwand würde ich so auf 2 stunden schätzen
Wer in nem halben Jahr über 13xx Beiträge schreibt, hat auch für sowas Zeit.
EDIT:
Du hast auch eine :)
Gruß
Daniel
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3d
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#24

Beitrag von 3d »

Wer in nem halben Jahr über 13xx Beiträge schreibt, hat auch für sowas Zeit.
das muss ein counterfehler sein. so viele hab ich nicht geschrieben :oops:

hast antwort
TDR
Ls4
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#25

Beitrag von Ls4 »

3d hat geschrieben:hey, ich will auch ne tüte mitleid :oops:
So leicht bricht CFK nicht
hab ich auch gedacht
Nein CFK bricht einfach nicht leicht, hat nix mitdenken zu tun, das ist saumäßig stabil!
Da hängen ganze Flugzeuge an verhältnismäßig dünnen Holmgurten aus wenigen cm dicken CFK.
Gibt 3 Möglichkeiten, entweder wurde bei der Verarbeitung gepfuscht (sehr unwahrscheinlich, da hier wohl maschinell gemischt und verarbeitet wird, 2. das Leitwerk hatte bereits nen Riss, oder 3. Der Aufprall war wesentlich härter als du dachtest

Gruß Tim
T-Rex 450 SE V2 || Align 430 XL || Jazz 40-6-18 || 2*Kokam H5 3s1p 2100mah || LTG2100T+S9257 || Mx-22 || R700 || 3*Hs65MG

Depron F-18

Status: rumfetzen mit Kunstflug und leichten 3D einlagen

Der wo mal einen roten Heli hatte ;)
helihopper

#26

Beitrag von helihopper »

Franktrexse hat geschrieben:Hallo Wolfgang!
Es wird ein 55er!
Bilder Folgen, wenn ich ihn in den Händen halte!
Und alles zusammen gebaut habe!
Frank
Hi Frank,

dann bleibt ja nur Beileid zum Crash und Glückwunsch zum neuen.
Aber Dein Heli war ja eh schon überfällig. Immerhin 10 Monate crashfrei und Deine Flugfortschritte waren mit dem Teil auch sehr ansehnlich.

Bis demnächst mal wieder

Harald



P.S. Grüsse an Frau und Kind
yogi149

#27

Beitrag von yogi149 »

Ls4 hat geschrieben:[
Nein CFK bricht einfach nicht leicht, hat nix mitdenken zu tun, das ist saumäßig stabil!
Da hängen ganze Flugzeuge an verhältnismäßig dünnen Holmgurten aus wenigen cm dicken CFK.
Hi das ist aber nur ein Bruchteil der Wahrheit.
Saumäßig stabil ist ein gefrästes CFK Bauteil wohl nur noch in den seltensten Fällen. Wie auch?
Beim Fräsen werden ja die ganzen schönen lngen Fasern in ziemlich kurze Stücke zerhackt. :cry: Da ist nix mehr stabil, das sieht nur noch nett aus.
(Deswegen kann man meine Chassis auch in G10 nehmen, die halten das gleiche, da habe ich auch Fachleute gefragt die sich damit auskennen :lol: )
Bei Flugzeug und Fahrzeug Bauteilen wird aber andersherum gearbeitet. Da werden lange Gewebe ohne die faser zu unterbrechen in die Form laminiert. Bei den erwähnten Holmen werden die Fasern meistens als "Unidirektional" Bahnen gelegt. Da gehen die gesponnenen Fäden auf ganzer Länge durch. Deswegen kann man da sehr hohe Zugkräfte aufnehmen, und das ist auch alles, was diese Fasern können und sollen.
So ein Leitwerk ist auf Querkräfte nicht wirklich stabil. Wenn Marius also beim Aufsetzen leicht quer gekommen ist und den Heckantrieb abgestellt hat (polierte Kegelräder), dann reicht mit Sicherheit der Drehmomentenruck aus um das Leitwerk wie Papier knicken zu lassen.

Und nein die Originalleitwerke vom 600er hab ich nicht im Lieferprogramm, von mir gibt es dann die "Bathletts"
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burgman
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#28

Beitrag von burgman »

@Yogi
*zustimm*
Mein CFK-Eco iss auch blitzschnell im Eimer gewesen. CFK ist wirklich nur
optik... Selbst das HeRo-Gehäuse ist gerissen... Und der Absturtz war
wirklich nicht spektakulär...
Da der Eco aber ja eh in einem Rumpf verschwindet, bin ich am überlegen,
das Heckrohr wieder in Alu zu machen... Sieht ja eh keiner...
Gruß, Jörg+++

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cobra
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#29

Beitrag von cobra »

yogi149 hat geschrieben: von mir gibt es dann die "Bathletts"
und wann so ungefähr wirds die geben?
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Suzi-Hans, Henseleit MP-XL-E, Furion 6, Schlüter HeliBaby Baujahr 1975
yogi149

#30

Beitrag von yogi149 »

cobra hat geschrieben:
yogi149 hat geschrieben: von mir gibt es dann die "Bathletts"
und wann so ungefähr wirds die geben?
Hi

wie wäre es mit Anfang nächster Woche?
Irgendwie ist mir dieses 1.5mm CFK schon wieder ausgegangen.
Leute bestellt doch mal in GFK. :lol: (lässt sich doch lackieren)
@Basti: du bekommst auch den Sunrise zum Brushen (bevor da jetzt wieder ein Kommentar kommt :lol: )
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