Ls4 hat geschrieben:[
Nein CFK bricht einfach nicht leicht, hat nix mitdenken zu tun, das ist saumäßig stabil!
Da hängen ganze Flugzeuge an verhältnismäßig dünnen Holmgurten aus wenigen cm dicken CFK.
Hi das ist aber nur ein Bruchteil der Wahrheit.
Saumäßig stabil ist ein gefrästes CFK Bauteil wohl nur noch in den seltensten Fällen. Wie auch?
Beim Fräsen werden ja die ganzen schönen lngen Fasern in ziemlich kurze Stücke zerhackt.

Da ist nix mehr stabil, das sieht nur noch nett aus.
(Deswegen kann man meine Chassis auch in G10 nehmen, die halten das gleiche, da habe ich auch Fachleute gefragt die sich damit auskennen

)
Bei Flugzeug und Fahrzeug Bauteilen wird aber andersherum gearbeitet. Da werden lange Gewebe ohne die faser zu unterbrechen in die Form laminiert. Bei den erwähnten Holmen werden die Fasern meistens als "Unidirektional" Bahnen gelegt. Da gehen die gesponnenen Fäden auf ganzer Länge durch. Deswegen kann man da sehr hohe Zugkräfte aufnehmen, und das ist auch alles, was diese Fasern können und sollen.
So ein Leitwerk ist auf Querkräfte nicht wirklich stabil. Wenn Marius also beim Aufsetzen leicht quer gekommen ist und den Heckantrieb abgestellt hat (polierte Kegelräder), dann reicht mit Sicherheit der Drehmomentenruck aus um das Leitwerk wie Papier knicken zu lassen.
Und nein die Originalleitwerke vom 600er hab ich nicht im Lieferprogramm, von mir gibt es dann die "Bathletts"