LiPo Akkus einschrumpfen ... Nur wie ???

Heli_Crusher
#1 LiPo Akkus einschrumpfen ... Nur wie ???

Beitrag von Heli_Crusher »

Moin,

eben kam mit der Post ein 2400er Kokam H5, den ich von jemandem hier aus dem Forum günstig erworben habe.

Gott sei Dank wurde der Akku schon vom Versender von diesen Schweißgeräteleitungen (min. 4 qmm) befreit und sauber auf 2,5 mm² bestückt. Danke an dieser Stelle, das mir diese Arbeit abgenommen wurde, weil mein SMD-Lötkolben sonst wieder hätte leiden müssen.

Der Akku ist zwar sauber wieder mit stabilem, klaren Klebeband verpackt, aber ich möchte zum Schutz vor meiner eigenen Blödheit da wieder einen Schrumpfschlauch drummachen.

Schrumpfschlauch in rot, in passender Größe habe ich hier ... Aber die Verarbeitung wird immer eine Katastrophe.

Wie schrumpft Ihr denn eure Akkus wieder ein, wenn es notwendig wird ???

Laut Datenblatt fängt der Schrumpfschlauch bei 98°C an, sich zusammenzuziehen. Bei 125° C ist die Grenze, bei der er so weich wird, das er seine chemischen / physikalischen Eigenschaften total verändert.

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Bosti

Beitrag von Bosti »

Ich klau mir immer den Fön von meiner Frau :)
Klappt prima, kurz draufhalten bis der Schlauch anfängt zu schrumpfen und so weiter....
Gruss Bosti
ER Corvulus

Beitrag von ER Corvulus »

Mit dem heissluftgebläse und ein bischen gefühl...

Grüsse Wolfgang
Tommes

#4 Re: LiPo Akkus einschrumpfen ... Nur wie ???

Beitrag von Tommes »

Heli_Crusher hat geschrieben: Wie schrumpft Ihr denn eure Akkus wieder ein, wenn es notwendig wird ???
Guten Morgen!

Mit einer Heissluftpistole aus so 15-20 cm Abstand vorsichtig drüberwedeln, bis der Schrumpfschlauch schrumpft!

Beste Grüße,
tommes
TDR
Simprop Thermik Excel
Hyperion Stuka (zu verkaufen)
Toledo Special 40

Bild
nograce

Beitrag von nograce »

Du kaufst dir einen Akku für Peak 120A, aber betreibst ihn mit 2,5m² Leitungen?! Sehr unklug....

grüße
andy
Heli_Crusher

@nograce
Wenn ich in einem Tomahawk jemals Ströme von 120 Ampere durch den 450SE Motor oder den Jazz 40-6-18 jage, dann sind die 2,5 mm² Leitungen mein geringstes Problem, glaube mir ...

@all
Heißluftfön und Fön sind mir schon klar ...
Bei mir ist das Problem, das der Schrumpfschlauch wellig, ungleichmäßig und / oder schief schrumpft.

Das war mit katastrophal gemeint. Aber in Deutsch hatte ich ja schon immer Defizite.

So mache ich es bisher:
Schrumpfschlauch etwa 2 cm breiter als der Akku.
Dann langsam oben und Seite bis der Schlauch anfängt zu "ziehen". Pause, damit der Akku nicht heiß wird.
Umdrehen und die andere Seite, bis der Schlauch "zieht".

Wenn ich soweit bin, ist meist schon alles voller Falten, die sich nicht mehr rausziehen oder der Schrumpfschlauch reißt an den Seiten ein.

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
trexter

Beitrag von trexter »

nograce hat geschrieben:Du kaufst dir einen Akku für Peak 120A, aber betreibst ihn mit 2,5m² Leitungen?! Sehr unklug....

grüße
andy
Moin,

nur weil der Akku 120A könnte, heisst das ja nicht, dass man die auch rauszieht. :wink:

Daniel
T-Rex 600 Alu TT - Orbit 30-12 - Jazz 55 - Align BEC 3A - 10S LiPo - TS: S3152 - Heck: LTG 6100T Kombo - FASST - 603er Maniac
T-Rex 500 CF - Align 500L - Align 60A ESC - 6S LiPo - TS: S9650 - Heck: S9257 - GY401 - FASST - 425er Align CF
Hoss X4E - 500TH - Jazz 40 - 3S LiPo - TS: FS 61 BB Digital MG - Heck: S9257 - GY401 - FASST - 325er Align CFK
Graupner Bell 47G
Walkera 4#3
Silverlit PiccoZ
FF-9 FASST
-Didi-

Beitrag von -Didi- »

Bosti hat geschrieben:
Ich klau mir immer den Fön von meiner Frau :)Klappt prima, kurz draufhalten bis der Schlauch anfängt zu schrumpfen und so weiter....
So mache ich es auch!
Geht wunderbar!!!
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)

zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
trexter

Beitrag von trexter »

Heli_Crusher hat geschrieben: Heißluftfön und Fön sind mir schon klar ...
Bei mir ist das Problem, das der Schrumpfschlauch wellig, ungleichmäßig und / oder schief schrumpft.

...

Dann langsam oben und Seite bis der Schlauch anfängt zu "ziehen". Pause, damit der Akku nicht heiß wird.
Umdrehen und die andere Seite, bis der Schlauch "zieht".

Wenn ich soweit bin, ist meist schon alles voller Falten, die sich nicht mehr rausziehen oder der Schrumpfschlauch reißt an den Seiten ein.
Moin,

dein Problem wird wohl die ungleichmäßige Erwärmung sein, hast du schon mal über den Einsatz eines speziellen Schrumpfschlauch-Schrumpf-Ofens nachgedacht?
Es ist erstaunlich, wie viele Haushalte dieses sündhaft teure spezial Equipment für so profane Dinge wie die Zubereitung von Pizza missbrauchen. :)

Daniel
T-Rex 600 Alu TT - Orbit 30-12 - Jazz 55 - Align BEC 3A - 10S LiPo - TS: S3152 - Heck: LTG 6100T Kombo - FASST - 603er Maniac
T-Rex 500 CF - Align 500L - Align 60A ESC - 6S LiPo - TS: S9650 - Heck: S9257 - GY401 - FASST - 425er Align CF
Hoss X4E - 500TH - Jazz 40 - 3S LiPo - TS: FS 61 BB Digital MG - Heck: S9257 - GY401 - FASST - 325er Align CFK
Graupner Bell 47G
Walkera 4#3
Silverlit PiccoZ
FF-9 FASST
ER Corvulus

Beitrag von ER Corvulus »

Achso - also ich mach nicht erst eine seite, dann die Andere sondern eher wie Rollbraten am grill:

heissluft pistole auf den Boden stellen (geht bei meiner), Öffnung nach oben.

Handschuh an, Akku an einem Ende festhalten, von der Mitte zum anderen ende schrumpfen - dabei so drehen, dass halt rundrum gleichmässig/gleichzeitig geschrumpft wird. Dann die andere Hälfte (die ich vorher in der Hand hatte) - wieder von der Mitte nach aussen.

Grüsse Wolfgang
Heli_Crusher

@trexter
Wenn es das Gerät ist, das in meiner Küche links auf ca. 130 cm Höhe eingebaut ist, 1500 Watt Mikrowelle, Grill mit 3 Stufen von oben und unten, Umluft, Heißluft, Ober- und Unterhitze sowie die Kombinationsmöglichkeit aller Optionen auf einmal und pyrolytische Selbstreinigung hat ...

Dann habe ich so ein sündhaft teueres, Spezialgerät ....

Ist die Schrumpfschlauchschrumpfeinstellung dann die: Mikrowelle: 1500 Watt, Grill von oben und unten auf Stufe 3, Heißluft auf 100° C dann so ca. 10 Minuten ????

Nee ....

Welche Einstellungen nimmt man da ? Nach der Pizza oder so gerade mal mit rein ?? Oder wirklich bei 90° bzw. 100° C den Akku da ein paar Minuten reinlegen ???

Michael
trexter

Beitrag von trexter »

Moin,

also die Mikrowelle würde ich persönlich weglassen, sonst schrumpft wahrscheinlich der ganze LiPo. :D

Du hast in deinem ersten Post ja schon die Daten vom Schrumpfschlauch angegeben, also Ofen so auf knapp über 100°C vorheizen, Tür auf LiPo rein, Tür zu, kurz warten, Tür auf, LiPo wieder raus.

Das Einzige, auf das ich noch achten würde wäre, den LiPo nicht direkt aufs heisse Rost/Backblech zu legen, sondern ihn auf einem Brett/Teller reinstellen, so dass er sozusagen nur mit der heissen Luft in Berührung kommt.

Daniel
Graupner Bell 47G
Walkera 4#3
Silverlit PiccoZ
FF-9 FASST
-Didi-

Beitrag von -Didi- »

trexter hat geschrieben:Moin,

also die Mikrowelle würde ich persönlich weglassen, sonst schrumpft wahrscheinlich der ganze LiPo. :D

Du hast in deinem ersten Post ja schon die Daten vom Schrumpfschlauch angegeben, also Ofen so auf knapp über 100°C vorheizen, Tür auf LiPo rein, Tür zu, kurz warten, Tür auf, LiPo wieder raus.

Das Einzige, auf das ich noch achten würde wäre, den LiPo nicht direkt aufs heisse Rost/Backblech zu legen, sondern ihn auf einem Brett/Teller reinstellen, so dass er sozusagen nur mit der heissen Luft in Berührung kommt.

Daniel

...und voher nicht den Garzeitenmesser bzw das Fleischthermometer vergessen...;-)
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)

zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
peter.stegemann

Beitrag von peter.stegemann »

Hmja, den LiPo richtig schoen durchkoecheln...
Crizz

Beitrag von Crizz »

Hab zwar keinen Schrumpfschlauch in LiPo-Größe mehr, aber bei allem anderen was ich früher so eingeschweißt hab ( incl. Platinen ) hab ich mit ner Heißluftpistole beste Erfahrungen gemacht. Gerade dann, wenn das eigentliche Objekt nicht zu heiß werden darf. Dadurch das man den Luftstrom genau lenken kann und nur sehr kurz drübergeht erhitzt sich der Akku auch nicht so sehr, als wenn er z.B. im Backofen landet. Auf jeden Fall immer mal mit dem Handrücken die Temperatur kurz prüfen, und auch im Backofen : lieber zwischendurch kurz raus, als ihn zu sehr aufzuheizen. Dann eben mal umgedreht auf dem Teller und die andere Seite separat "gegart" ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „LiPo / LiIo“