DualRates beim Mini-Titan - diverse Fragen
#1 DualRates beim Mini-Titan - diverse Fragen
Mal ne Frage, besonders an die etwas erfahreneren Heli-Piloten und natürlich da besonders an die MT-Piloten.
Ich hab bei meinen diversen Schwebeübungen und Rundflugversuchen festgestellt, das der MT - oder zumindest meiner - am Anfang der Knüppelbewegungen auf Roll ziemlich träge ist, d.h. ein relativ großer Knüppelausschlag erforderlihc ist, bevor er mal was tut. Ab einem bestimmten Punkt kommt er aber recht heftig, was mir besonders mit dem oft böigen Wetter mitunter ziemlich zu schaffen macht - da steht der Knüppel schon auf 3/4 Weg zum gegensteuern, ohne das man ne eigentlich Flugbewegung einleitet.
Nun hab ich mir gedacht : wozu gibt´s eigentlich D/R ? Also werden wir die mal eben programmieren....
Nu kommt´s : Ich habe ja einen Schalter für AuRo / Normal ( dabei wird die Drehzahl zusammen mit Pitch gesteuert, nutze ich aber eigentlich nicht ) und einen für zwei Gasvorwahlen ( IdelUp 1 / 2 ).
Macht es mehr Sinn, Expo für jeden Flugzustand separat und in unterschiedlichen Werten zu programmieren, oder ist es sinnvoller, auf einem extra Schalter die D/R zu wählen ? Kann bei der FC-28 ja beides einstellen, das wär nicht das Problem.
Hab derzeit mal zum testen bei der geringen Drehzahl 60 % Expo draufgepackt und bei der hohen Drehzahl 70 % ( liest sich vielleicht jetzt viel, ist aber noch ne relativ flache S-Kurve ).
Vielleicht kann mir dazu jemand was sagen, der damit Erfahrungen gemacht - besonders gerne natürlich auch direkt mit dem MT.
Vorab meinen besten Dank für eure Unterstützung !
Ich hab bei meinen diversen Schwebeübungen und Rundflugversuchen festgestellt, das der MT - oder zumindest meiner - am Anfang der Knüppelbewegungen auf Roll ziemlich träge ist, d.h. ein relativ großer Knüppelausschlag erforderlihc ist, bevor er mal was tut. Ab einem bestimmten Punkt kommt er aber recht heftig, was mir besonders mit dem oft böigen Wetter mitunter ziemlich zu schaffen macht - da steht der Knüppel schon auf 3/4 Weg zum gegensteuern, ohne das man ne eigentlich Flugbewegung einleitet.
Nun hab ich mir gedacht : wozu gibt´s eigentlich D/R ? Also werden wir die mal eben programmieren....
Nu kommt´s : Ich habe ja einen Schalter für AuRo / Normal ( dabei wird die Drehzahl zusammen mit Pitch gesteuert, nutze ich aber eigentlich nicht ) und einen für zwei Gasvorwahlen ( IdelUp 1 / 2 ).
Macht es mehr Sinn, Expo für jeden Flugzustand separat und in unterschiedlichen Werten zu programmieren, oder ist es sinnvoller, auf einem extra Schalter die D/R zu wählen ? Kann bei der FC-28 ja beides einstellen, das wär nicht das Problem.
Hab derzeit mal zum testen bei der geringen Drehzahl 60 % Expo draufgepackt und bei der hohen Drehzahl 70 % ( liest sich vielleicht jetzt viel, ist aber noch ne relativ flache S-Kurve ).
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"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
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#3
Is schon klar, negativ-Expo wär Selbstmord - da würden Flugbewegungen vmtl. am Ende des Küppelwegs erst starten.
Nun hast du mir allerdings zusätzliche Grübelei aufgebürdet, denn mir stellt sich nun die Frage : nur eine Drehzahl oder bei zweien bleiben ? Welche Vorteile habe ich bei 2400 wenn ich mal zwei Ladungen nur mit schweben verbrate ? Hm.... so langsam wird´s interessant. Aber ich denk mal für das gemütliche rumgekrebse reichen mir 2150 am Kopf aus.
Wenn ich mal soweit bin, das ich meine Zeit im Freien nicht mit rumschweben sondern mit Rundflug und dergleichen verbringe werd ich wahrscheinlich keine reduzierte Drehzahl mehr gebrauchen können
Nun hast du mir allerdings zusätzliche Grübelei aufgebürdet, denn mir stellt sich nun die Frage : nur eine Drehzahl oder bei zweien bleiben ? Welche Vorteile habe ich bei 2400 wenn ich mal zwei Ladungen nur mit schweben verbrate ? Hm.... so langsam wird´s interessant. Aber ich denk mal für das gemütliche rumgekrebse reichen mir 2150 am Kopf aus.
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#4
Hallo Crizz,
Wie hoch sind die Wege im Taumelscheibenmischer ? Roll & Nick 100% ?
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Gruß Doc Tom
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#5
Taumel-was ?? Axo, dieses SwashMix-Menu meinste.... Grad ma nachgeschaut, da steht "Inhibit", also "inaktiv".
Habs grad mal draußen probiert mit 40% Expo auf Nick und Roll, das ging erheblich besser als vorher - soll ich das wieder rausnehmen und was in den Mischer einproggen ? Was macht´n der ? Ich bin doch naturally born blonde......
Habs grad mal draußen probiert mit 40% Expo auf Nick und Roll, das ging erheblich besser als vorher - soll ich das wieder rausnehmen und was in den Mischer einproggen ? Was macht´n der ? Ich bin doch naturally born blonde......

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#6
Hach !! Nachtrag : is net SwashMix, da wird nur Taumelscheibe auf Gas gemischt ( was auch immer das heißen soll ).
Was du meintest , Tom, ist Swash-Mode.
Da ist Pitch - 75 % / Roll + 50 % / Nick + 50 %
Soll ich die alle auf 100 % setzen und Expo raus ??
Was du meintest , Tom, ist Swash-Mode.
Da ist Pitch - 75 % / Roll + 50 % / Nick + 50 %
Soll ich die alle auf 100 % setzen und Expo raus ??
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#7
Ja
Edit: Roll & Nick
Pitch natürlich nicht 



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#8
Pitch nicht ?? Schadeeee.... Ich dachte ich komm dann mal von dem seltsamen Schieberegler weg, der mir den Pitchwegmittelpunkt verschiebt *g*
Ich probiers mal....
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#9
Mach datt 

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#10
Soooooo !!! Jahaaaa !! Das is doch grad was anders !
Grad mal nen Akku im Hof vor der Garage leergemacht, das is´n Unterschied wie Tag und Nacht. ANfangs vergessen, die D/R rauszunehmen und mit 80% TS und 60 % Expo abgehoben - meine Fresse, da muß man den Knüppel nur schief ansehen und der legt sich auf die Seite
Danne rstmal Expo ganz raus, ging ganz gut - aber noch "Leerlauf" um die Mittelstellung. Hab dann langsam Expo draufgegeben, 35 % haben sich als guter Wert rausgestellt, damit kommt er prompt und präzise, ohne aggressiv auf der TS zu wirken. Stand noch nie so schön ruhig in der Luft wie eben, und mit geringsten Bewegungen beim auffrischen gehalten - satt !!
Nun wundert es mich nicht, das ich bei böigem Wetter so unheimlich zu kämpfen hatte. Zum einen hab ich nur knapp 65 % der TS gehabt, zum anderen den großen Leerlauf um die Mitte herum. Das man da unnötig schnell auch noch Panik kriegt kann sich jeder vorstellen. Hab mich schon gefragt wie man damit 3D fliegen will, aber nu glaub ich das ich auch bessere und raschere Erfolge erzielen werde. So das Wetter denn mitspielt werden am WE noch ein paar Akkus durchgezogen um das ganze jetzt zu manifestiren.
Kann nur jedem Newbie empfehlen : setzt euch mit der Funke genau auseinander, fragt jemanden der sich auskennt ( wie z.B. Tom ) was alles zu beachten ist ( der denkt aber auch net an alles, etz habt ihrs ja nachlesen können
) und am besten : wenn euch was komisch vorkommt, gleich nochmal nachgefragt. Net wie ich Dodel erstmal rumgequält, das kann man sich sparen 
Grad mal nen Akku im Hof vor der Garage leergemacht, das is´n Unterschied wie Tag und Nacht. ANfangs vergessen, die D/R rauszunehmen und mit 80% TS und 60 % Expo abgehoben - meine Fresse, da muß man den Knüppel nur schief ansehen und der legt sich auf die Seite

Danne rstmal Expo ganz raus, ging ganz gut - aber noch "Leerlauf" um die Mittelstellung. Hab dann langsam Expo draufgegeben, 35 % haben sich als guter Wert rausgestellt, damit kommt er prompt und präzise, ohne aggressiv auf der TS zu wirken. Stand noch nie so schön ruhig in der Luft wie eben, und mit geringsten Bewegungen beim auffrischen gehalten - satt !!
Nun wundert es mich nicht, das ich bei böigem Wetter so unheimlich zu kämpfen hatte. Zum einen hab ich nur knapp 65 % der TS gehabt, zum anderen den großen Leerlauf um die Mitte herum. Das man da unnötig schnell auch noch Panik kriegt kann sich jeder vorstellen. Hab mich schon gefragt wie man damit 3D fliegen will, aber nu glaub ich das ich auch bessere und raschere Erfolge erzielen werde. So das Wetter denn mitspielt werden am WE noch ein paar Akkus durchgezogen um das ganze jetzt zu manifestiren.
Kann nur jedem Newbie empfehlen : setzt euch mit der Funke genau auseinander, fragt jemanden der sich auskennt ( wie z.B. Tom ) was alles zu beachten ist ( der denkt aber auch net an alles, etz habt ihrs ja nachlesen können


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#11
Das war beim letzten mal auch nicht die AufgabenstellungCrizz hat geschrieben:Kann nur jedem Newbie empfehlen : setzt euch mit der Funke genau auseinander, fragt jemanden der sich auskennt ( wie z.B. Tom ) was alles zu beachten ist ( der denkt aber auch net an alles, etz habt ihrs ja nachlesen können) und am besten : wenn euch was komisch vorkommt, gleich nochmal nachgefragt. Net wie ich Dodel erstmal rumgequält, das kann man sich sparen


Gruß
Tom

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#12
Mein reden : wenn einem was merkwürdig vorkommt, Maul aufmachen - net Klappe halten und weiter strampeln, wie ich. Mennoooo !!! 

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#13

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