Regler wird heiss!
#1 Regler wird heiss!
Hallo ihr Akkuschrauber!
Ich habe nun einen Jamara Xenon 25 Regler in meinem T-Rex, zusammen mit dem Multiplex Permax 4D Motor. Nun habe ich das Problem, dass der Regler (der sonst entgegen aller anderen Meinungen sehr gut läuft!) ziemlich heiss wird. Komischerweise bleibt das BEC recht kühl, was mich auch beruhigt! Aber die Endstufen kann man fast gar nicht mehr anfassen. Hab zwar schon nen kleines Kühlblech direkt auf die Endstufen geklebt, aber das führt auch nicht genug Wärme ab. Hab gerade nochmal gemessen: Der Strom bei Nenndrehzahl und null Pitch beträgt ca. 7A bei 3S1P, liegt also nicht im ungewöhnlichen Bereich. Liegt die Verlustleistung an der hohen Taktung ?
Ich habe nun einen Jamara Xenon 25 Regler in meinem T-Rex, zusammen mit dem Multiplex Permax 4D Motor. Nun habe ich das Problem, dass der Regler (der sonst entgegen aller anderen Meinungen sehr gut läuft!) ziemlich heiss wird. Komischerweise bleibt das BEC recht kühl, was mich auch beruhigt! Aber die Endstufen kann man fast gar nicht mehr anfassen. Hab zwar schon nen kleines Kühlblech direkt auf die Endstufen geklebt, aber das führt auch nicht genug Wärme ab. Hab gerade nochmal gemessen: Der Strom bei Nenndrehzahl und null Pitch beträgt ca. 7A bei 3S1P, liegt also nicht im ungewöhnlichen Bereich. Liegt die Verlustleistung an der hohen Taktung ?
Als Trottel dazustehen, wäre heutzutage nicht weiter auffallend.
Denn wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er von Dummköpfen umgeben ist,
merkt es aus einem gewissen Grund nicht.
( Curt Goetz 17.11.1888 – 12.09.1960 )
Denn wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er von Dummköpfen umgeben ist,
- TheManFromMoon
Taktrate kann ich nicht verstellen, Timing wäre noch ne Möglichkeit...
Ich warte jetzt auf den vollen Akku, dann werd ich das nochmal mit kleinerem Ritzel und grösserer Motordrehzahl probieren.
Danke für den Tip, hab zwar das Setup schon mehrfach durchgemacht, aber auf Timing bin ich nicht gekommen
Ich warte jetzt auf den vollen Akku, dann werd ich das nochmal mit kleinerem Ritzel und grösserer Motordrehzahl probieren.
Danke für den Tip, hab zwar das Setup schon mehrfach durchgemacht, aber auf Timing bin ich nicht gekommen

Hab nu alles ausprobiert mit Timing, Drehzahl etc... Nützt aber nix, wird alles genauso warm wie bisher. Der Regler kann das bestimmt ab, aber ich will nicht den halben Akku in Verlustleistung verlieren!
- TheManFromMoon
Hmm, testest du eigentlich im Leerlauf?
Da isses normal das der Motor richtig warm wird.
Du musst den Motor schon unter Last laufen lassen.
Dabei dann mal je Timing eine Akkuladung lang fliegen und die Flugzeit messen. Längste Flugzeit -> bestes Timing
Genauso mit der Taktfrequenz, die kann man doch auch in drei Varianten einstellen.
Somit haste schonmal 9 Varianten zum durchtesten. Da sollte dann deutlich eine Tendenz zu sehen sein was die besten Einstellungen sind.
Gruß
Chris
Da isses normal das der Motor richtig warm wird.
Du musst den Motor schon unter Last laufen lassen.
Dabei dann mal je Timing eine Akkuladung lang fliegen und die Flugzeit messen. Längste Flugzeit -> bestes Timing
Genauso mit der Taktfrequenz, die kann man doch auch in drei Varianten einstellen.
Somit haste schonmal 9 Varianten zum durchtesten. Da sollte dann deutlich eine Tendenz zu sehen sein was die besten Einstellungen sind.
Gruß
Chris
Dass der Motor warm wird, ist mir ja schon bekannt.
Problem ist halt nur der Regler.
Taktung kann ich bei dem Xenon nicht einstellen, jedenfalls nicht ohne Schnittstelle, wenns denn irgendwo da drin eine gibt. Timing kann ich probieren und mal schauen, was die Laufzeit spricht, bevor der Regler abschaltet.
Ausserdem ist mir aufgefallen, dass bei der 9V-Abschaltung die Spannung für mein X-Peak fast schon zu niedrig ist, weil das erst ab 9,3V keine Fehlermeldung mehr ausgibt
Problem ist halt nur der Regler.
Taktung kann ich bei dem Xenon nicht einstellen, jedenfalls nicht ohne Schnittstelle, wenns denn irgendwo da drin eine gibt. Timing kann ich probieren und mal schauen, was die Laufzeit spricht, bevor der Regler abschaltet.
Ausserdem ist mir aufgefallen, dass bei der 9V-Abschaltung die Spannung für mein X-Peak fast schon zu niedrig ist, weil das erst ab 9,3V keine Fehlermeldung mehr ausgibt
Hm, überall in den Online-Shops steht, dass der Xenon 3 verschiedene Taktfrequenzen einstellbar hat, aber wie stelle ich die denn bitteschön ein? Über die Programmierung per Sender geht das dann wohl nicht...
- TheManFromMoon
Gar nicht, denn der 25er hat nur eine Taktfrequenz: 11kHz:Gerry1973 hat geschrieben:Hm, überall in den Online-Shops steht, dass der Xenon 3 verschiedene Taktfrequenzen einstellbar hat, aber wie stelle ich die denn bitteschön ein?
http://www.castlecreations.com/products ... ix-25.html
Der 35er dagegen kann 11, 22 und 41 kHz:
http://www.castlecreations.com/products ... ix-35.html
Eine andere Frage ist natürlich, was bezeichnest Du als "ziemlich heiß"?
Die Finger sind ziemlich schlechte Thermometer, was Du als heiß empfindest kann eventuell völlig normal sein.....