Hi,
ich bin grad dabei für nen Kunden eine Website zu bauen ... da mir jetzt dafür ein Design eingefallen ist, was aber ziemlich große Bilder (kB-mäßig) hat, wollte ich mal fragen, wie groß (also kB-mäßig) so eine Startseite heutzutage sein darf ? - in Zeiten von DSL ... allerdings nutzen ja auch noch einige Leute ISDN.
Und das Hauptproblem ist ja gleich geblieben - der User will schnellst möglich was bei sich auf dem Browser sehen.
Problem an meinem aktuellen Design ist - dem Kunden wird es mit Sicherheit gefallen - und zugegebener Maßen gefällt es mir eigentlich auch - aber eigentlich streubt sich alles in mir auf der Startseite oder sonst auch nen riesen Bild zu haben - eben wegen der Ladezeit. Also "riesen" bedeutet bei mir - die Grafiken sind zusammen rund 73kB groß + HTML ... die Startseitengrafik ist dann 800x326 Pixel und dann komt noch die "Header-Grafik" mit 800x93 Pixel und unten nochmal ein Footer mit 800x46 Pixel - alles JPEGs. Header und Footer bleiben auch auf den anderen Seiten - dort kommen dann nur für das Menü und so noch Grafiken, die nachgeladen werden müßten.
Alternativ - wie bekommt es (optisch) hin, daß es so aussieht, daß die große Grafik schneller geladen wird - z.B. die große Grafik in paar kleine Stücke zerkleinern, so daß die einzelnen kleinen Bilder schneller angezeigt werden können. (Insgesamt bleibt es natürlich gleich viel kB) Header, Footer und Main-Bereich sind schon in separaten Tabellen - also nicht ineinander verschachtelt.
MFG,
speedy
Website - Startseite
Meine Meinung:
90-200kb dürfens heutzutage schon meist sein.
Mein Tip:
Schau dir Webseiten seiner Konkurenz an.
Es gibt auch irgendwo ein Online-Tool, das die Ladezeit der Webseite checkt und dir die Berechnung auf Modem/DSL bezogen ausgibt.
Hab nur leider die URL verlegt ...
Damit könntest du aber andere ähnliche Seiten mal anchecken und dann selbst abwägen, obs noch im Rahmen bleibt.
90-200kb dürfens heutzutage schon meist sein.
Mein Tip:
Schau dir Webseiten seiner Konkurenz an.
Es gibt auch irgendwo ein Online-Tool, das die Ladezeit der Webseite checkt und dir die Berechnung auf Modem/DSL bezogen ausgibt.
Hab nur leider die URL verlegt ...
Damit könntest du aber andere ähnliche Seiten mal anchecken und dann selbst abwägen, obs noch im Rahmen bleibt.
Blade empfiehlt: DMFV IV - Blade fliegt: minicopterJoker - und flog: Trex 450 verkauft - Trex 600E verkauft - Blade bloggt: Mariosagt.de!
Wenn 3 Frauen in einem Schuhgeschäft sind, und 5 rauskommen, müssen 2 wieder reingehen, damit keine mehr drin ist.
Wenn 3 Frauen in einem Schuhgeschäft sind, und 5 rauskommen, müssen 2 wieder reingehen, damit keine mehr drin ist.
Ah .. oki .. die Seite gibts auch nicht mehr .. der verlorene Link bezog sich auf www.webmasterplan.com, aber der Betrieb ist eingestellt.. schade ..
Blade empfiehlt: DMFV IV - Blade fliegt: minicopterJoker - und flog: Trex 450 verkauft - Trex 600E verkauft - Blade bloggt: Mariosagt.de!
Yep, jenes Tool kenne ich auch ... aber haben sie, wie du schon gemerkt hast, schon vor einiger Zeit eingestellt ... naja, affili.net bringt sicherlich mehr Geld und jene andere (ursprünglich Haupt)Seite machte wahrscheinlich nur zusätzlich Arbeit, ohne wirklich was zu bringen.
MFG,
speedy