Allerdings liegen zwischen dem Bausatzpreis und der jetztigen Ausstattung einige hundert Euronen an 'Tunings', die notwendig sind, falls du mit dem Heli mehr als Heckschweben machst(ich red auch nicht von hektischem 3D!)
Sorry, aber das ist Blödsinn. Man muss den Eco nicht mögen, aber ein wenig Objektivität wäre schon angebracht.
Der Eco 8 ist eine alte und nach heutigem Verständnis etwas weiche Konstruktion.
Dennoch: der Heli ist aus der Schachtel heraus (€ 120) + Alusteuerbuche (€ 17) ohne Weiteres für schnellen Rundflug und einfachen Kunstflug geeignet. Warum, um alles in der Welt, soll der Heli das auch nicht können. Natürlich kann er das. Dazu braucht es kein teures Tuning.
Für den Heliflieger, der es beim Rundflug oder einfachen Kunstflug belässt, reicht der Eco 8 völlig.
Richtig ist auch: wer mehr will, sollte sich nach einem anderen Heli umsehen, denn dafür wurde der Eco 8 nie konstruiert. Das ist aber doch nichts, was man der sicherlich 10 Jahre alten Konstruktion vorwerfen kann, denn demals gab es keine Lipos, keine BL´s, geschweige denn so ein krasses Rumgezappel, was sich 3D nennt.
Und beim Eco 8 Royal geht dieses dämliche Geschätz jetzt auch schon wieder los.
Klar, der Heli hat Kinderkrankheiten, aber die hatte mein Mini Titan auch und zwar deutlich schlimmere (Spurlauf nicht einstelbar, mehrfach abfackelnde Regler (natürlich im Flug), extreme Vibratitionen).
Nur hat sich da keiner groß aufgeregt, sondern es wurde einigermaßen sachlich disskutiert, woran das liegen kann.
Und eben diese Sachlichkeit wünsche ich mir beim Royal jetzt auch, denn die Berichte vor den Spurlaufproblemen waren zumeist sehr positiv.
Merke: ein Heli ist nicht automatisch scheiße, nur weil er von IK kommt.
Und nein, ich kriege keine Kohle von IK , ich kann nur dieses ganze Geschwätz der selbsternannten Profis einfach nicht mehr hören.
Grüsse Matthias
(PS: jawohl, ich habe (hatte) einen Eco 8.)
(PPS: jawohl, ich habe einen Royal bestellt)