Betriebsgeräusch. Was ist "normal"?

leejunfan27

#1 Betriebsgeräusch. Was ist "normal"?

Beitrag von leejunfan27 »

Hallo,

ich habe gerade meinen Erstschwebeflug hinter mir. Alles soweit prima. Nur das Betriebsgeräusch kommt mir etwas komisch vor. Ein lautes pfeifen beim hochfahren, okay, das kenne ich aus einigen Videos. Dann ist aber beim hochlaufen lassen und auch beim fliegen ein unregelmäßig auftretendes kreischen zu hören. Das dauert mal so 1-2 sec an ist dann wieder für 2-3 sec und kommt wieder. Ist schwer zu beschreiben, aber vielleicht kennt es jemand.
Wirklich gesund hört sich das auch nicht an und ich möchte es gerne beseitigen. Zahnspiel und Riemen sind meiner Meinung nach okay und schleifen tut auch nirgendwo etwas.

Was kann das nun sein? :shock:

Ich fliege mit 85% Regleröffnung mit 1850er Drehzahl.
Gruß
Patrick
trexter

Beitrag von trexter »

Moin,

das wird der Freilauf sein. Wirklich was tun kannst du dagegen nicht, zumindest nicht mit den Serienteilen. Bei runryder bietet ein Ami ein Austauschteil an, damit sollte das leidige Thema Freilauf ein für alle mal erledigt sein.

Daniel
T-Rex 600 Alu TT - Orbit 30-12 - Jazz 55 - Align BEC 3A - 10S LiPo - TS: S3152 - Heck: LTG 6100T Kombo - FASST - 603er Maniac
T-Rex 500 CF - Align 500L - Align 60A ESC - 6S LiPo - TS: S9650 - Heck: S9257 - GY401 - FASST - 425er Align CF
Hoss X4E - 500TH - Jazz 40 - 3S LiPo - TS: FS 61 BB Digital MG - Heck: S9257 - GY401 - FASST - 325er Align CFK
Graupner Bell 47G
Walkera 4#3
Silverlit PiccoZ
FF-9 FASST
leejunfan27

Hi,

an sowas habe ich auch gerade gedacht. Hast du das Teil getauscht?

Kann ich so ohne Probleme erst mal weiterfliegen oder zerlegt sich der Freilauf irgendwann?
Gruß
Patrick
3d

Beitrag von 3d »

vielleicht kennt es jemand
ja, ich kenn das. :wink:

meiner macht auch so komische geräusche.
hab auch keine ahnung was das sein könnte.

bei mir kommt noch der starrantrieb dazu. ich dachte das würde eventuell davon kommen.
hab jetzt aber schon an die 80 flüge hinter mir, und keine probleme.
also mach ich mir keine großen sorgen mehr.

ich vermute irgendein lager, nur welches? :oops:
könnte freilauf sein, könnte aber auch was anderes sein.
TDR
el-dentiste

Beitrag von el-dentiste »

Hi
Was für eine ritzel fliegst du ??
Ich weis es ist der grosse Rex aber ein Kumpel hatte dieses "Kreischen" auch temporär im Flug. Er hat so gut wie alles drehbare getauscht, bis er ein grösseres ritzel montiert hatte, ab da war es weg. Liegt anscheinend das zb ein neuner Ritzel nicht ganz in das Zahnrad greifen kann und es zu diesem kreischen kommt. evtl. liegt dein problem auch beim Ritzel.
Gruss Nico
...Zahnfee....
3d

Beitrag von 3d »

ich hab jetzt ein 16er ritzel drauf.
heute hat mir noch einer etwas schmierzeug gegeben auf das HZR.

werde beim nächsten mal drauf achten, ob das geräusch besser geworden ist.
TDR
leejunfan27

Hi,

Na dann muss ich mir ja keine großen Sorgen machen, wenn das bei dir schon 80 Flüge so ist. Nur ist es doch ganz schön nervig.

Würde es wohl etwas bringen, wenn ich alle Lager mal ordentlich mit WD40 einsprühe?

Ich fliege das 10er Ritzel aus dem Baukasten. Nen größeres möchte ich nicht unbedingt nehmen. Aber, ob es daran liegt?

Würde es trotzdem gerne weghaben. Hört sich ja doch irgendwe krank an :(
Gruß
Patrick
3d

Beitrag von 3d »

Na dann muss ich mir ja keine großen Sorgen machen, wenn das bei dir schon 80 Flüge so ist.
kann gut gehen, muss aber nicht.
vielleicht ist es bei dir was anderes, oder stärker/schlimmer.

könntest du das aufnehmen?
oder wäre es auf der cam nicht zu hören?

hast schon andere piloten befragt was die dazu sagen?

ist das geräusch bei viel negativ-pitch auch da?
TDR
leejunfan27

Doch ich denke, dass es auf nem Video zu hören ist. Werde morgen mal eines machen, dann kannst du es dir mal ansehen/hören.

Bei viel negativ Pitch kann ich dir jetzt nicht sagen, werde ich ebenfalls morgen testen. Wie kommst du darauf? Würde das was aussagen bei viel negativ Pitch?
Gruß
Patrick
3d

Beitrag von 3d »

Würde das was aussagen bei viel negativ Pitch?
das weiß ich auch nicht, was das genau aussagt. :oops:
ist mir nur so aufgefallen.
bei mir hört es sich dann ganz anders an.
das quitschende/kreischende ist dann nicht zu hören.
TDR
leejunfan27

Hi,
So ich war grad noch mal testen. Beim ersten hochlaufen ist es nur ganz eben zu hören gewesen. Man kann am Anfang so ein kratzen hören im Video. Am lautesten war es dann beim schweben.
Und nach 3 Minuten schweben dann auch beim laufen am Boden extremer.(2ter Teil des Videos)
Leider ist das kreischen nicht wirklich gut zu hören. Das hat die Kamera nicht gut aufnehmen können. Es ist mehr als kratzen wahrzunehmen. In Wirklichkeit ist es ein unangenehmes Kreischen.

Noch etwas was mir aufgefallen ist, ist dass dieses kreischen bei Vollpitch geben weg ist, danach aber sofort wieder da ist.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.
Dateianhänge
Rex testen.wmv
(24.79 MiB) 122-mal heruntergeladen
Gruß
Patrick
chrisk83
Been thanked: 1 time

Beitrag von chrisk83 »

ich habe folgende theorie...
ich hab das ganze, seitdem ich umgebaut habe auf ein schassi von microhelis.de...
das schassi ist genial... aber seitdem habe ich ab und an im flug auch ein kreischen... hab gedacht, dass das hautptzahnrad, wenn es denn ein wenig auf dem freilauf arbeiten kann, mit dem zahnrad vom heckrotor, welches auf der welle vom riemenrad sitzt, schleift
In Zusammenarbeit mit http://www.Microhelis.de
el-dentiste

#13 .

Beitrag von el-dentiste »

Hi
Mach doch mal kurz den Test mit dem 11er Ritzel. Wenn es weggeht gut, wenn nicht, war esw ein schneller test ohne viel schrauberrei :-)
Gruss Nico
...Zahnfee....
leejunfan27

@chrisk83: ne da schleift nix. Da würde man doch dann schon nen Abrieb sehen.

@el-dentiste: Das könnte ich mal machen, leider habe ich keines da. Müsste ich mir erst mal bestellen.
Oder hat vielleicht jemand ein 11er Ritzel, welches er mir gegen Erstattung der Portokosten mal leihen würde?
Gruß
Patrick
ER Corvulus

Beitrag von ER Corvulus »

kauf dir mal ein LOGO-ritzel. laufen viel besser.

ich hate auch erst ein Align (Pseudo-Stahl)10er in meinem Roxxter (mal zum probieren, wegen ob 11 oder 10.. :roll:. War sowieso als Zwischenlösung vorgesehen, weill ich das ding oben (die Stufe innen) aufreiben musste.. :shock:

mit dem Logo-Ritzel ist der heli viel leiser.. zumindest ist das Greäusch deutlich angenehmer.
(hätte noch ein OVP 11er Align da..für 5incl Porto wäre es weg..und soll auch gar nicht wiederkommen ;) )

Grüsse Wolfgang
Antworten

Zurück zu „T-Rex 600“