Frage zur Trimmung
#1 Frage zur Trimmung
Hallo,
vielleicht eine etwas seltsame frage. Mein T-Rex hat den Schwerpunkt ein bisschen weit vorne. Der Akku ist schon so weit zur Mitte wie möglich, daher müsste man wohl trimmen, um das auszugleichen.
Frage: Muß ein "guter Pilot" damit leben, dass der Heli immer ein bisschen nach vorne drückt, oder sollte ich so trimmen, dass er möglichst ohne Input schwebt?
Ich frage, weil's bei mir im Simulator auch so ist, dass der T-Rex ein wenig nach links und nach vorne drückt. In "echt" drückt er zum glück nicht zu einer Seite, sondern nur leicht nach vorne. Seitliches schweben finde ich sehr schwer, weil er mir immer nach vorne hin abhauen möchte. Sollte man trimmen, oder eher nicht und an den Druck nach vorn gewöhnen?
vielleicht eine etwas seltsame frage. Mein T-Rex hat den Schwerpunkt ein bisschen weit vorne. Der Akku ist schon so weit zur Mitte wie möglich, daher müsste man wohl trimmen, um das auszugleichen.
Frage: Muß ein "guter Pilot" damit leben, dass der Heli immer ein bisschen nach vorne drückt, oder sollte ich so trimmen, dass er möglichst ohne Input schwebt?
Ich frage, weil's bei mir im Simulator auch so ist, dass der T-Rex ein wenig nach links und nach vorne drückt. In "echt" drückt er zum glück nicht zu einer Seite, sondern nur leicht nach vorne. Seitliches schweben finde ich sehr schwer, weil er mir immer nach vorne hin abhauen möchte. Sollte man trimmen, oder eher nicht und an den Druck nach vorn gewöhnen?
- Original Interactive Toy Concepts Micro Mosquito 20 Gramm Helikopter mit Gier und Nick
- Walkera 5#4 Koaxial Helikopter
- Align T-Rex 450 SE V2 Silver [430XL, Kevlar Riemen, Kontronik Jazz 40-6-18, Futaba GY-401, JR SMC 16SCAN, HS-65MG, Futaba S9650]
- Sender: JR MX-12
- Simulator: Phoenix
- Flugstatus: Erste hakelige Achten
#2 Re: Frage zur Trimmung
Der Heli sollte mechanisch so ausbalanciert sein, dass er ohne Trimmung weitgehend gerade steht.Turin hat geschrieben:Hallo,
vielleicht eine etwas seltsame frage. Mein T-Rex hat den Schwerpunkt ein bisschen weit vorne. Der Akku ist schon so weit zur Mitte wie möglich, daher müsste man wohl trimmen, um das auszugleichen.
Frage: Muß ein "guter Pilot" damit leben, dass der Heli immer ein bisschen nach vorne drückt, oder sollte ich so trimmen, dass er möglichst ohne Input schwebt?
Wenn du ihn trimmst, wird er stets nach vorne hängen, aber die Paddel nach hinten angestellt sein. Damit nimmt man sich unter anderem Steuerweg.
Steht der Heli auf dem Boden und man gibt Pitch, wird er zuerst nach hinten "ausschlagen" (durch die Steuerwirkung der Trimmung), bevor der Schwerpunkt ihn bei mehr Pitch nach vorn zieht, usw.
Das Leben wird mit elektronischer Trimmung nicht einfacher, sondern schwerer. Du solltest wirklich versuchen, die Trimmung mechanisch so hinzubekommen. Der Rex kann perfekt ausbalanciert werden, im Zweifelsfall einfach mal mehr Komponenten weiter nach hinten verlagern.
Oliver
Flugstatus: Gründer der Gesellschaft zur Verminderung der Akzeptanz von Schwerkraft
Gallerie: http://www.rc-heli-fan.org/gallery/albu ... um_id=1704
#3
Hallo,
habe dasselbe Problem, mein Schwerpunkt ist zuweit vorne und ich sehe keine Chance Komponenten weiter nach hinten zu verlagern. Regler und Akku bleiben bei mir vorne um einen mögichst großen Abstand zum Empfänger sicherzustellen. Blei am Heck hilft, aber das ist doch keine Lösung?!?. Habe nen leichten Heckservo (S3154); nen dicken Heckservo nehmen und den vieleicht sogar noch etwas nach hinten schieben scheint mir die einzige Möglichkeit zu sein. Andere Ideen?
Gruß Josch
habe dasselbe Problem, mein Schwerpunkt ist zuweit vorne und ich sehe keine Chance Komponenten weiter nach hinten zu verlagern. Regler und Akku bleiben bei mir vorne um einen mögichst großen Abstand zum Empfänger sicherzustellen. Blei am Heck hilft, aber das ist doch keine Lösung?!?. Habe nen leichten Heckservo (S3154); nen dicken Heckservo nehmen und den vieleicht sogar noch etwas nach hinten schieben scheint mir die einzige Möglichkeit zu sein. Andere Ideen?
Gruß Josch
Futaba FF7, 617, Unilog Datenlogger
Protos CF AC3X, YGE60, MSH-Motor , TS: SH1250MG, Heck: BLS251, 6s1p 2500+3000
T-REX 450 SE V2 AC3X, Scorpion 8er, Jazz-40-6-18, 3xHS-5065MG, S9257, 3s1p 2500er
diverse Flächen: Funjet, Easycub, Simprop Catalina, Parkzone Corsair, Puddle Twin II, Nitefly
#4
Mein Akku und der Regler sind ganz vorn, Empfängerung und Servo hinten (im Chassis und auf der Gyroplattform).Josche hat geschrieben:Hallo,
habe dasselbe Problem, mein Schwerpunkt ist zuweit vorne und ich sehe keine Chance Komponenten weiter nach hinten zu verlagern. Regler und Akku bleiben bei mir vorne um einen mögichst großen Abstand zum Empfänger sicherzustellen.
Damit habe ich eine fast perfekte Balance, nur leicht nach hinten vesetzt, was ich durch Vorschieben des Akkus gerade noch kompensieren kann.
Der Heckservo ist ein S3107, also weder besonders leicht, noch besonders schwer.
Daher wundert mich, dass es Leute gibt, die den Schwerpunkt nach vorn haben, da sich diese Frage für mich überhaupt nicht gestellt hat.
Was genau beudetet "Wohnort Bodensee" bei dir ?
Oliver
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#5
Blei ans Heckrohr, schaut schei.. aus aber musste ich auch machen beim XLAndere Ideen?
Gruß
Michael
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Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Michael
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#6
Ja anderes Heckservo 9254 und durch verschieben den Schwerpunkt einstellen. Heckanlenkung einkürzen und fertig. Kannst aber auch mal mit dem 3154 versuchen, wenn es nicht zu viel Diff. ist.Josche hat geschrieben:Hallo,
habe dasselbe Problem, mein Schwerpunkt ist zuweit vorne und ich sehe keine Chance Komponenten weiter nach hinten zu verlagern. Regler und Akku bleiben bei mir vorne um einen mögichst großen Abstand zum Empfänger sicherzustellen. Blei am Heck hilft, aber das ist doch keine Lösung?!?. Habe nen leichten Heckservo (S3154); nen dicken Heckservo nehmen und den vieleicht sogar noch etwas nach hinten schieben scheint mir die einzige Möglichkeit zu sein. Andere Ideen?
Gruß Josch
Edit: Ein etwas schwererer Heckservohalter kann auch von Nutzen sein.
Gruß Doc Tom
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
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#7
@Groucho: Danke für diese sehr ausführliche Erklärung, wieso man nicht trimmen sollte. Meine Aufteilung ist genau wie bei dir, nur dass mein Heckservo wahrscheinlich einen Tick leichter ist und ich daher nicht mehr mit dem Akku ausgleichen kann.
Bevor ich die Anlenkung verkürze versuche ich es mit Bleidraht ganz hinten. Der Schwerpunkt ist ja fast perfekt, nur einen Tick zu weit vorne.
Bevor ich die Anlenkung verkürze versuche ich es mit Bleidraht ganz hinten. Der Schwerpunkt ist ja fast perfekt, nur einen Tick zu weit vorne.
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#8 Peinlich
Peinlich, mein Schwerpunkt hat gestimmt, nur das Einstellen der Taumelscheibe mit Legosteinen lief wohl doch nicht so glatt, wie ich dachte.
Ich habe mir von einem Kumpel der Tischler ist, eine Taumelscheibenlehre aus Holz "schnitzen" lassen und eben die Taumelscheibe damit nochmal kontrolliert
Was soll ich sagen, die Scheibe war hinten 1-2mm höher als vorne, was ich weder von Hand noch mit Messchieber gesehen hatte. Kein Wunder, dass der Rex gleich nach dem Start immer sofort nach vorne ausbüchsen wollte. Hoffentlich wird das Wetter am Wochenende besser, so dass ich nochmal mit sauberer Einstellung Seitenschweben kann.
Ich habe mir von einem Kumpel der Tischler ist, eine Taumelscheibenlehre aus Holz "schnitzen" lassen und eben die Taumelscheibe damit nochmal kontrolliert

Was soll ich sagen, die Scheibe war hinten 1-2mm höher als vorne, was ich weder von Hand noch mit Messchieber gesehen hatte. Kein Wunder, dass der Rex gleich nach dem Start immer sofort nach vorne ausbüchsen wollte. Hoffentlich wird das Wetter am Wochenende besser, so dass ich nochmal mit sauberer Einstellung Seitenschweben kann.
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#9
bei 1-2 mm würd ich mir Sorgen um meine Dioptrien-Werte machen 

Gruß Flo
T-Rex 450 SE V1, Jazz 40-6-18, 450F, R617FS, 3xHS5065MG, AC-3X, S9257, SLS ZX 2200mAh 3s
T-Rex 500 CF, CycLock1, 3xS9650, DS760, S9257, R6014FS, SLS ZX 30C 2500mAh 6s
T10CP
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#10
Ich muß nun doch nochmal nachhaken, obwohl im Prinzip schon alles gesagt wurde. Die ganze letzte Woche war schlechtes Wetter, daher konnte ich erst heute Mittag meine neue Einstellung testen:
Die Taumelscheibe ist nun dank Taumelscheibenlehre waagerecht. Der Schwerpunkt stimmt fast, er ist ein ganz klein wenig hecklastig. Vom Aufbau her erprobter Standard: Akku oben, Regler unten, Empfänger hinterm Motor.
Jetzt zieht der Heli zu mir und zwar so stark, dass selbst volle Trimmung (nur zum Test) das nicht ausgleichen kann. Woran kann es noch liegen, wenn die Taumelscheibe horizontal ist? Die Frage ist, soll ich nun vorne mit Blei arbeiten oder lieber die Anlenkung zum hinteren Servo wieder eine Umdrehung rausdrehen. Ich musste 3 Umdrehungen reindrehen um die Taumelscheibe horizontal zu bekommen. Also bei 3 Umdrehungen raus zieht der Heli nach vorne.
Die Taumelscheibe ist nun dank Taumelscheibenlehre waagerecht. Der Schwerpunkt stimmt fast, er ist ein ganz klein wenig hecklastig. Vom Aufbau her erprobter Standard: Akku oben, Regler unten, Empfänger hinterm Motor.
Jetzt zieht der Heli zu mir und zwar so stark, dass selbst volle Trimmung (nur zum Test) das nicht ausgleichen kann. Woran kann es noch liegen, wenn die Taumelscheibe horizontal ist? Die Frage ist, soll ich nun vorne mit Blei arbeiten oder lieber die Anlenkung zum hinteren Servo wieder eine Umdrehung rausdrehen. Ich musste 3 Umdrehungen reindrehen um die Taumelscheibe horizontal zu bekommen. Also bei 3 Umdrehungen raus zieht der Heli nach vorne.
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#11
Versuch mal Regler oben und Akku unten. Dann kann man mit dem Schwerpunkt etwas spielen, indem der Akku weiter nach vorn gezogen wird.Turin hat geschrieben: Die Taumelscheibe ist nun dank Taumelscheibenlehre waagerecht. Der Schwerpunkt stimmt fast, er ist ein ganz klein wenig hecklastig. Vom Aufbau her erprobter Standard: Akku oben, Regler unten, Empfänger hinterm Motor.
Zusammen mit der Haube haut das bei mir gerade so hin.
Oliver
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