Moin, also ich find ihr macht euch das immer ein bisschen leicht!
Der MT fliegt out of the box klasse! Auch mit Original Regler/Motor.
Ich rede nicht nur von meinem, sondern von 5 anderen in meiner Umgebung.
(wo ich an jedem ne Vorflugkontrolle vorgenommen habe.)
Wenn der Heli in der Luft angefangen hat zu schwingen kann doch nicht der Lösungsvorschlag sein den Heli erst mal in Alu zu kleiden.
Sorry aber ich verstehe das nicht! Gerade schweben können, aber alles tunen müssen!
Wenn der Heli angefangen hat zu schwingen, und die Drehzahl laut Aussage vom Starter des Freds auf 2000 Abgesenkt wurde Cfk-Blätter auch noch drauf waren und der Plastik Rotor drauf war wird es eher ne Eigenresonanz gewesen sein. Das kann man bei fast jedem Heli schaffen. Drehzahl zu hoch oder zu niedrig, Dämpfung zu hart oder zu weich... Vielleicht muss man erst mal in diese Richtung schauen, und den Heli verstehen.
Ich kann meinen Mini Titan auch dazu bringen zuschwingen. (wer sich an Schmoldow erinnert, der MT von mir hat ganz gerne im normalen Schweben angefangen sich aufzuschwingen...
Aber mit der Änderung der Drehzahl war das sofort abstellbar.
Versteht mich nicht falsch, jeder soll an seinem Heli tunen oder machen was er will, aber bitte gebt doch nicht jedem der mal ein kleines Problem mit dem MT hat den Rat man muss ihn tunen um damit fliegen zu können.
Mein Tipp, falls das schwingen wieder anfängt, einfach drehzahl runter schalten, zu Not auch hoch, aber am besten den Motor sofort aus.
Dann sind die Crashkosten auch deutlich niedriger.
Ich habe gestern nach nem bösen Boomstrike und dem anschließendem Absturz aus 20m Höhe auf Beton nen Schaden von 28€ gehabt. Sogar die CFK Blätter haben nicht mal nen Kratzer.
Mfg Tino