Rotordrehzahl bricht bei Erhöhung im Flug ein?
#1 Rotordrehzahl bricht bei Erhöhung im Flug ein?
Hallo!
Ich habe nach einem Crash mit meinem XL HDE ein neues Hauptzahnrad eingebaut. Seitdem ist der Rex um einiges lauter geworden. Man hört im Flug so ein richtig schrilles Kreischen. Mir scheint, dass es am Boden noch relativ normal klingt und kaum gibt man etwas Pitch und hebt ihn weg schreit er in einem hohen Frequenzbereich, sodass man sich am liebsten die Ohren zuhalten möchte. - Kennt das jemand und weiß wo das herkommen kann?
Ich habe dann im Flug versucht mit meiner MX16 am Drehregler die Rotordrezhzahl zu ändern und bin um eine Raste nach oben gegangen. Dabei ist mir die Drehzahl dann komplett eingebrochen und der Heli heruntergesackt. Zum Glück war ich nicht sonderlich hoch und der "Aufprall" war dann nicht so schlimm. Ich betreibe meinen Align-Regler in Government-Mode. Wie kann es passieren, dass die Drehzahl einbricht, wenn ich raufregle?
Jemand eine Idee?
Danke,
Wolfi
Ich habe nach einem Crash mit meinem XL HDE ein neues Hauptzahnrad eingebaut. Seitdem ist der Rex um einiges lauter geworden. Man hört im Flug so ein richtig schrilles Kreischen. Mir scheint, dass es am Boden noch relativ normal klingt und kaum gibt man etwas Pitch und hebt ihn weg schreit er in einem hohen Frequenzbereich, sodass man sich am liebsten die Ohren zuhalten möchte. - Kennt das jemand und weiß wo das herkommen kann?
Ich habe dann im Flug versucht mit meiner MX16 am Drehregler die Rotordrezhzahl zu ändern und bin um eine Raste nach oben gegangen. Dabei ist mir die Drehzahl dann komplett eingebrochen und der Heli heruntergesackt. Zum Glück war ich nicht sonderlich hoch und der "Aufprall" war dann nicht so schlimm. Ich betreibe meinen Align-Regler in Government-Mode. Wie kann es passieren, dass die Drehzahl einbricht, wenn ich raufregle?
Jemand eine Idee?
Danke,
Wolfi
Status: Heckschweben
Helis: T-Rex 600, T-Rex 450, Dragonfly #4, Piccoz
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#3
Also das Zahnflankenspiel war evtl. etwas zu hoch. Ich habe den Motor jetzt etwas näher an das Zahnrad rangeschoben, evtl. ist der beim Crash etwas verrutscht.
Kann der Drehzahleinbruch mit dem Align-Regler zusammenhängen? Überlege mir evtl. mal einen Jazz zu besorgen? Ist der soviel besser, dass es den hohen Preis rechtfertigt?
Grüße,
Wolfi
Kann der Drehzahleinbruch mit dem Align-Regler zusammenhängen? Überlege mir evtl. mal einen Jazz zu besorgen? Ist der soviel besser, dass es den hohen Preis rechtfertigt?
Grüße,
Wolfi
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#4
Antwort: JA, ist er.
Gruß
Michael
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Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Michael
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#5
und was kann der so viel besser, dass es den 3 bis 4-fachen Preis rechtfertigt?
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#6
Du musst Dir keinen Kopf um Timing und so einen Kram machen.und was kann der so viel besser, dass es den 3 bis 4-fachen Preis rechtfertigt?
Geiler Link.StandarD oder Standard? -> http://www.k-faktor.com/Standard/
Ich kämpfe also nicht alleine

#7
tracer hat geschrieben:Du musst Dir keinen Kopf um Timing und so einen Kram machen.und was kann der so viel besser, dass es den 3 bis 4-fachen Preis rechtfertigt?
Danke für die Info! Hab mir mal einen bestellt. Der sollte heute kommen, dann kann ich den zum WE gleich mal Testen. Was es mit der Timingeinstellung auf sich hat, habe ich nämlich bis jetzt eh noch nicht rausbekommen

Ja es ist unglaublich, wie sehr sich die falsche Standardschreibweise schon in allen Foren verbissen hat. Hilfeeee ....tracer hat geschrieben:Geiler Link.StandarD oder Standard? -> http://www.k-faktor.com/Standard/
Ich kämpfe also nicht alleine

lg,
Wolfi
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#8
Jazz kann ich nur empfehlen. Hab auch schon Phoenix und Konsorten durch. Einmal Jazz (ja ich weiss, richtig Geld), aber dann hast Du über Jahre ruhe. Auch wenn Du mal das Modell wechselst.
Und zu STANDARD - ich hab da eine ganz einfach Eselbrücke: Standard mit T erinnert an die STANDARTE (3. Reich, bla, bla). Ist ja nicht so gerne gelesen - haben die Deutschen ja noch immer ein Problem mit. Daher lieber STANDARD mit D und man fällt nicht so negativ auf.
Und zu STANDARD - ich hab da eine ganz einfach Eselbrücke: Standard mit T erinnert an die STANDARTE (3. Reich, bla, bla). Ist ja nicht so gerne gelesen - haben die Deutschen ja noch immer ein Problem mit. Daher lieber STANDARD mit D und man fällt nicht so negativ auf.
Meine Flotte:
*Picc Fun, alles ALU, BL, Boardless, Kyoshos, E-Tec 1200. Momentan kein Kreisel und Empfänger an Bord.
*Zoom fast alles ALU, Hacker 20-15, Kontronik Jazz 40, Lipo TP 2100.
*Spirit Li, Kontronik Jazz 40, Twist 37, Graupner Lipo 3200 ALU Blatthalter Hauptrotor und Heck und ALU ZS (sehr wichtig). Wird immer mehr zum SE mit Riemenantrieb.
*E-Sky Lama 2 mit FX18 steuerbar. Fliegt aus der Kiste, und macht spass.
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*Spirit Li, Kontronik Jazz 40, Twist 37, Graupner Lipo 3200 ALU Blatthalter Hauptrotor und Heck und ALU ZS (sehr wichtig). Wird immer mehr zum SE mit Riemenantrieb.
*E-Sky Lama 2 mit FX18 steuerbar. Fliegt aus der Kiste, und macht spass.
#10
Habe gestern meinen Jazz bekommen und natürlich gleich eingebaut. Heute mein erstes Probefliegen, .... ähhh Umherwurschtln ....
Also das Ding überzeugt mich alleine schon vom Sanftanlauf. Das nenn ich mal wirklich Sanft. Der Align-Regler hat mir immer den Rex versetzt. Mit dem Jazz klappt das jetzt anstandslos. Auch wenn ich den Motor mal runterfahre und wieder hoch, klappt das wunderbar. Da hatte ich beim Align manchmal das Problem, dass er sofort auf 100% hochfuhr. Welch Nervenschonung
Bin begeistert von dem Teil!
Grüße,
Wolfi
Also das Ding überzeugt mich alleine schon vom Sanftanlauf. Das nenn ich mal wirklich Sanft. Der Align-Regler hat mir immer den Rex versetzt. Mit dem Jazz klappt das jetzt anstandslos. Auch wenn ich den Motor mal runterfahre und wieder hoch, klappt das wunderbar. Da hatte ich beim Align manchmal das Problem, dass er sofort auf 100% hochfuhr. Welch Nervenschonung

Bin begeistert von dem Teil!
Grüße,
Wolfi
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