Vibration nach Notlandung, was tauschen?
#1 Vibration nach Notlandung, was tauschen?
Nachdem Meine Heli jetzt wieder mit neuem 3145 auf analog bestückt und eingestellt ist, hab ich den perfekten Fugtag genutzt und meine Grenzen ausgelotet....
Naja, leider war hat irgendwann mein Regler gepumpt und ich bin im Hohen Grans notgelandet.
Danach hatte ich leider Vibrationen, also hat's irgendwas verbeult. Was sagt euch eure Erfahrung sollte ich als erstes Tauschen?
P.S. ich bau jetzt nen 3SLH mit Blitzer ein...
Naja, leider war hat irgendwann mein Regler gepumpt und ich bin im Hohen Grans notgelandet.
Danach hatte ich leider Vibrationen, also hat's irgendwas verbeult. Was sagt euch eure Erfahrung sollte ich als erstes Tauschen?
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Microhelis UH-1 450 3Digi
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Walkera 4G3 WK2801
Kyosho Me 109
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#3
Na sauber!
Genau so wünsch ich mir die Veteranen Tipps! Hab's grad getestet - genau wie du sagst. Und das entsprechend Ersatzteil hab ich sogar da!
Danke, ich hoffe das wars!
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#5
Also als Alter Crash-Pilot kann ich sagen das ich jedes mal die HRW und Blattlagerwelle tausche. Blattlagerwelle deswegen, da mir schon mal die Rotorblätter um die Ohren geflogen sind.
lg
Georg
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Georg
Sender Futaba T-10, 2,4 GHz
T-Rex 450S, Lipo2.450, Motor 430L, 12er Jazz 40, GY 401,
T-Rex 600 Standard,
T-Tex 600 ESP, Umbau auf Riemen, Flybarless, Microbeast
T-Rex 600, Hughes 500 D, V-Stabi 4.0, 5-Blattkopf
Vario XTreme, Umbau auf E-Antrieb, Eurocopter Dauphin AS 365
T-Rex 700, 3GX + APS (im Bau)
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Status: Rundflüge und Crash´s (...nicht mehr so viele)
Motto: Ich habe genug Phantasie Dinge zu beginnen, von denen ich keine Ahnung habe
www.mfc-condor.at
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#6
Nachdem ich gestern in der Halle gelfogen bin, ist das 'Vibrationsverhalten' auf dem Hallenboden besonders deutlich geworden.
Unter Flug-Drehzahl mutet es eigentlich ganz korrekt an, aber im mittleren Drehzahlbereich beim Hochfahren wird mein Heli doch arg durchgerüttelt... Wie grenze ich die Suche denn am besten ein? gibt's da schon ne Empfehlung?
Danke
Unter Flug-Drehzahl mutet es eigentlich ganz korrekt an, aber im mittleren Drehzahlbereich beim Hochfahren wird mein Heli doch arg durchgerüttelt... Wie grenze ich die Suche denn am besten ein? gibt's da schon ne Empfehlung?
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#7
Der Kleine vibriert immer im mittleren Drehzahlbereich beim Hochfahren!
mfg
Maik
Trex 250, 450SE, 500ESP, 700N
CARF YAK 55SP 2,6m DA 100
Div. andere Flächenflieger
T-12 FG 2,4
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#8
Moin,
das rütteln beim Hochlaufen ist normal, durch irgendeinen Resonanzbereich geht die Mechanik dabei immer.
Ihr müsst schon unterscheiden zwischen wirklich hochfrequenten Vibrationen die eine krumme Welle bei 2000-3000 Umdrehungen (Heckrotor sogar noch mehr) verursacht und einem Schütteln der Mechanik.
Wenn ihr wirklich mal mit ner Hauptrotorwelle geflogen seid, die einen leichten Schlag hat, dann wisst ihr wie Vibrationen aussehen!
Daniel
das rütteln beim Hochlaufen ist normal, durch irgendeinen Resonanzbereich geht die Mechanik dabei immer.
Ihr müsst schon unterscheiden zwischen wirklich hochfrequenten Vibrationen die eine krumme Welle bei 2000-3000 Umdrehungen (Heckrotor sogar noch mehr) verursacht und einem Schütteln der Mechanik.
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T-Rex 600 Alu TT - Orbit 30-12 - Jazz 55 - Align BEC 3A - 10S LiPo - TS: S3152 - Heck: LTG 6100T Kombo - FASST - 603er Maniac
T-Rex 500 CF - Align 500L - Align 60A ESC - 6S LiPo - TS: S9650 - Heck: S9257 - GY401 - FASST - 425er Align CF
Hoss X4E - 500TH - Jazz 40 - 3S LiPo - TS: FS 61 BB Digital MG - Heck: S9257 - GY401 - FASST - 325er Align CFK
Graupner Bell 47G
Walkera 4#3
Silverlit PiccoZ
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#9
Das stimmt so nicht. Wenn alles sauber gewuchtet und korrekt montiert ist vibriert da bei keiner Drehzahl irgendwas.Touretti hat geschrieben:Der Kleine vibriert immer im mittleren Drehzahlbereich beim Hochfahren!
Ich kann bei mir jetzt von 0-3000 U/min langsam die Drehzahl hochfahren ohne dass irgendwann nennenswerte Vibrationen auftreten.
#10
Blätter abmachen und mal den Rotor mit geringer Drehzahl ( bitte nicht hochjagen ! ) drehen lassen - dann siehst du, ob die Huptwelle oberhalb der Taumelscheibe eiert. Sollte dem so sein ( was nach ner harten Landung schnell der Fall ist ) die Hauptwelle erneuern. Da merkt man schon geringe Verformungen seeeehr deutlich.
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"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
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#12
B.Lödmann hat geschrieben:Das stimmt so nicht. Wenn alles sauber gewuchtet und korrekt montiert ist vibriert da bei keiner Drehzahl irgendwas.Touretti hat geschrieben:Der Kleine vibriert immer im mittleren Drehzahlbereich beim Hochfahren!
Ich kann bei mir jetzt von 0-3000 U/min langsam die Drehzahl hochfahren ohne dass irgendwann nennenswerte Vibrationen auftreten.
Is klar Du hast natürlich den Wunder 450er!
mfg
Maik
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#14
Nein ich habe nur so lange alle unsauber laufenden Teile wie z.B. das originale Alu Zentralstück getauscht und alles einzeln ausgetestet bis keinerlei Vibrationen mehr auftreten. Immerhin braucht auch eine Resonanz die theoretisch irgendwann möglich ist erstmal eine Vibration genau mit der Frequenz die diese Resonanz anregt.Touretti hat geschrieben:
Is klar Du hast natürlich den Wunder 450er!
Und wenn nichts vibriert gibts auch keine Probleme mit irgendwelchen Resonanzfrequenzen.
Aber auf dümmliche, substanzlose und unqualifizierte Kommentare wie deinen kann ich und sicher auch die anderen User gerne verzichten.