Hallo Vielflieger,
vorbeugende Wartung - macht Ihr sowas und wenn ja welche Teile und mit welchen Zyklen ?
Gruss,
Markus
Wartungsintervalle T-REX 450 S ?
Ich hab zwar keinen Dunst, was du damit meinst - aber zum allgemeinen Handling würde ich mal sagen :
- Nach jedem Flugtag alle bewegten Teile auf Freigängigkeit prüfen
- evtl. Verschmutzungen entfernen
- Lager und Wellen abwischen und frisch dünn einölen ( Stichwort Korossionsschutz )
- zumindest Sichtkontrolle der Verschraubungen auf gelockerte Schrauben
- kurzer mechanischer Funktionstest ( Gängigkeit und Funktion Servos )
Ich mach das meist direkt nachdem ich den ersten Flugakku an den Lader geklemmt hab, ist in wenigen Minuten erledigt und man kann vor dem näxten Flug nix vergessen. Außerdem hat man - sollte etwas fraglich sein - ausreichend Zeit zur E.-Teil-Beschaffung.
Dabei spielt es auch keine Rolle ob Rex, MT oder wie der Heli heißen mag. Man sollte nie vergessen, welche Kräfte auf die Teile wirken, und das nichts ewig hält. Sorgfalt bei der Durchsicht zahlt sich auf Dauer in jedem Fall aus.
- Nach jedem Flugtag alle bewegten Teile auf Freigängigkeit prüfen
- evtl. Verschmutzungen entfernen
- Lager und Wellen abwischen und frisch dünn einölen ( Stichwort Korossionsschutz )
- zumindest Sichtkontrolle der Verschraubungen auf gelockerte Schrauben
- kurzer mechanischer Funktionstest ( Gängigkeit und Funktion Servos )
Ich mach das meist direkt nachdem ich den ersten Flugakku an den Lader geklemmt hab, ist in wenigen Minuten erledigt und man kann vor dem näxten Flug nix vergessen. Außerdem hat man - sollte etwas fraglich sein - ausreichend Zeit zur E.-Teil-Beschaffung.
Dabei spielt es auch keine Rolle ob Rex, MT oder wie der Heli heißen mag. Man sollte nie vergessen, welche Kräfte auf die Teile wirken, und das nichts ewig hält. Sorgfalt bei der Durchsicht zahlt sich auf Dauer in jedem Fall aus.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
-
hallo
ich check nach etwa 15 bis 20 Flügen alles mal durch, alle Schrauben, Kugelpfannen etc... dauert rund 10 Min. Oder wenn halt der Heli hart gelandet ist. Ölen oder fetten tu ich bis dato nix, hab aber erst 40 Flüge hinter mir.
Gruss Robert
ich check nach etwa 15 bis 20 Flügen alles mal durch, alle Schrauben, Kugelpfannen etc... dauert rund 10 Min. Oder wenn halt der Heli hart gelandet ist. Ölen oder fetten tu ich bis dato nix, hab aber erst 40 Flüge hinter mir.
Gruss Robert
...