Meine Chefs haben ja manchmal richtig geniale Ideen....
Aber seit neuesten wollen die das auf unserer Firmenwebseite alle Mitarbeiter mit nem Profil für JEDEN ersichtlich samt Foto usw. eingestellt wird.
Irgendwie hab ich ein komisches Gefühl bei der Sache.. - keine Ahnung warum.. OK, mein Spiegel zu Haus ist jedenfalls noch ganz...
Kann mir jemand sagen ob man sich dagegen wehren kann ohne gleich raus geschmissen zu werden? OK, is nur ne 12 Mann/Frau Firma... Aber bei allem Respekt meiner Chefs gegenüber... Mir persönlich gehts zu weit...
Gruß
Carsten
leider nix mehr Heli
Autos: Tamiya TT-01 Peugeot 406 "Taxi", Traxxas e-Maxx
Moin Carsten !
Ohne mein Smilieman-T-Shirt oder in Unterhosen geht ja mal gar nix...
Im Ernst:
Kann Dich keiner zu Zwingen. Ich hab mich auch erfolgreich gewehrt...!
Sollte zwar nur Innerbetrieblich sein, aber immerhin. Unser Betriebsrat
sagt -> NEIN !
Zuletzt geändert von burgman am 27.09.2007 11:55:16, insgesamt 1-mal geändert.
ich denke mal, generell musst du da nicht zustimmen. immerhin haben wir hier in old germany noch das persönlichkeitsrecht.
ob dir deswegen gekündigt werden kann glaube ich nicht.
aber, ich habe schon mehere pages gesehen, bei denen sich das team persönlich darstellt. also nur bild, name, funktion und telefon-/faxnr. und e-mail bei der firma.
ich denke das dies nicht so schlecht ist, weil sich dann viele kunden/lieferanten den gegenüber bildlich vorstellen kann und dadurch die beziehung verbessert werden kann.
also ist ein sache des abwägens.
----------------------
Grüsse Hans-Peter
Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
die gleiche Idee konnten wir schon 2x erfolgreich abschmettern bisher - aber diesmal wollens die es wirklich durch ziehen...
OK, intern hätte ich nichts gegen gehabt... aber extern für jeden der irgendwie mit/ohne Absicht auf unserer webseite verkehrt der sieht dann meine Visage
irgendwie hab ich da nicht wirklich bock drauf - zumal ich nicht mal auf meiner privaten Webseite ein Foto von mir oder Yvonne drauf habe...
@Harald - Als Quertreiber bin ich schon bekannt - aber genau deswegen behalten die mich ja immer weil meistens dann so gute ergebnisse raus kommen die keiner auf den normalen Wegen vermutet hatten
und auch meine Kunden schätzen das - wenn man deren Mails an meine Chefs glauben schenken möge Anders gehts meist eh nicht in meiner Tätigkeit ( unter anderem Softwaresupport für spezielle Sparten)
Gruß
Carsten
leider nix mehr Heli
Autos: Tamiya TT-01 Peugeot 406 "Taxi", Traxxas e-Maxx
Ich persönlich kann so ein Vorgehen nicht gutheißen, egal welchen Hintergrund es verfolgt. In Deutschland wird eh schon genug geschüffelt, da muß ich nicht auch noch´n persönliches Fahndungsfoto ins Web setzen - Firmen die sowas machen handeln meiner Meinung nach äußerst kurzsichtig, ferner verstößt meiner Meinung nach solche Art von Publikation auch gegen den Datenschutz. Als näxtes kommt dann ne Sektion zum Download der Bank- und Steuerdaten zu jedem Foto ....
Ich habe für einen Kunden vor zwei Jahren ne Website erstellt, der kam mit so nem Wunsch an mich heran. Ich hab ihm erklärt, was das bedeutet und welche Folgen es haben kann, ferner ist er als Betreiber für den Inhalt und den Missbrauch des Inhaltes verwantwortlich - wenn also die Bilder z.b. von einem netten zeitgenossen gedowned und anderweitig verwendet werden haftet der eingetragene Inhaber der URL - und das kann teuer werden.
Es gibt bereits mehr als genug Fälle von Identitätsmißbrauch, so etwas muß man nicht forcieren. Letztendlich gehen solche Fälle nicht nur stark zu Lasten des direkt Geschädigten sondern erheblich weiter. Das sollte man bei solchen Schnellschüssen nochmal durchdenken, bevor man glaubt, es habe nur positive Effekte.
Und : es hat absolut nichts mit Anonymität der Mitarbeiter zu tun sondern mit dem Schutz derer Persönlichkeit. Bring das deinem Chef mal dezent näher, Carsten - am besten mit dem Beispiel was er wohl sagen würde, wenn sich jemand mit seinem Konterfei in irgendwelchen Schmuddelchats herumtreiben würde und dort haust wie die Axt im Walde. Dann kann er sich schonmal ausmalen, wann die Frau die Koffer packt, die Ansprüche aus der Ehe einklagt, er die Firma dichtmachen kann und dann zusehen, wie er seinen Ruf wieder geradegerückt bekommt.
Und solche Fälle gibt es zu Hauf, das ist nicht an den Haaren herbeigezogen. Einmal dem Falschen auf´n Schlips getreten und man wundert sich, wozu Menschen fähig sind.....
_________________________________________________________________________________ "Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
das Problem ist abzuschätzen was passiert, wenn Du dich weigerst. Klar, das da mancher die große Kelle rausholt u. den Betriebsrat ins Spiel bringt, aber Ihr seid ja nur 12 Leute, da schaut die Sache ganz anders aus "was rechtlich" möglich ist.
Generell hab' ich keine Probleme damit, aber wie sehn' denn die Kollegen dass ?
Ich persönlich könnte gut bei "Rexona-Deoroller" mit ins Bild...Spässle g'macht.
Carsten, dann dreh das Beispiel einfach ein wenig um - denn ein so geschädigter Mitarbeiter kann den Chef auf Schadensersatz verklagen, das ihm schwarz vor Augen wird. Aus den bereits genannten Verantwortlichkeitsgründen. Und dabei ist es egal, welche Position der Mitarbeiter hat. Und wenn der grad gebaut hat und sei Frau die Hütte zur Hälfte haben will und er muß die Finger heben, dann wird er sich an den wenden, der ursächlich für das ganze Szenario zeichnet - und das hatte ich oben schon ausgeführt. Er wird es sich dann sicherlich nochmal überlegen, ob die Idee wirklich so prickelnd ist, und mit sachlichen Argumenten kommt man in der Regel weiter als mit vehemmenten Weigerungen unter Berufung auf persönliche Rechte. Mobbing kann man schließlich auch nicht gebrauchen...
_________________________________________________________________________________ "Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )