Flugeigenschaften
#1 Flugeigenschaften
Hallo,
nach längerer Zeit der Abstinenz habe ich mich nun wieder auf das Wesentliche konzentriert- dem Helifliegen.
Bin mit meinem Spirit ein paar Runden geflogen, rechtsherum- die kann ich und habe dann als der Akku leer war meinen altem Zoom (mit dem alles begann) genommen und weiter geübt. Nun ist mir folgendes aufgefallen: Der Spirit hat die Tendenz, wenn man etwas Nick gibt immer schneller zu werden, d.h. wenn ich eine Runde fliege und er kommt wieder auf mich zu, hat er bestimmt schon 30° Neigung nach vorne, ich muß ihn dann immer etwas abstützen, dabei hat er so viel Energie, dass er nach oben geht. Mein Zoom mit ganz billigen Plastik Blättern, macht das nicht. wenn ich hier etwas Nick nach vorne gebe so behält er die Neigung (fast) bei, was mir besser gefällt, weil er dann nicht so schnell wird. Beide Hubis sind so eingestellt, dass der Schwerpunkt minimal nach vorne verlegt ist. Können das die CFK Blätter vom Spirit ein oder womit hängt dies zusammen?
Gruß
Marcus
nach längerer Zeit der Abstinenz habe ich mich nun wieder auf das Wesentliche konzentriert- dem Helifliegen.
Bin mit meinem Spirit ein paar Runden geflogen, rechtsherum- die kann ich und habe dann als der Akku leer war meinen altem Zoom (mit dem alles begann) genommen und weiter geübt. Nun ist mir folgendes aufgefallen: Der Spirit hat die Tendenz, wenn man etwas Nick gibt immer schneller zu werden, d.h. wenn ich eine Runde fliege und er kommt wieder auf mich zu, hat er bestimmt schon 30° Neigung nach vorne, ich muß ihn dann immer etwas abstützen, dabei hat er so viel Energie, dass er nach oben geht. Mein Zoom mit ganz billigen Plastik Blättern, macht das nicht. wenn ich hier etwas Nick nach vorne gebe so behält er die Neigung (fast) bei, was mir besser gefällt, weil er dann nicht so schnell wird. Beide Hubis sind so eingestellt, dass der Schwerpunkt minimal nach vorne verlegt ist. Können das die CFK Blätter vom Spirit ein oder womit hängt dies zusammen?
Gruß
Marcus
Fx-18:E-Sky Lama2, 1200mAh Lipo, zum Wohnzimmerüben.
Hummingbird Elite CP, 370er Bürste, GY240,1500 Kokam, M24 Blätter.
Zoom 400, Tsunami30, 400DH, GY240,3*HS-55, 1* 3107.
Spirit Pro /Eolo, Jazz 40, Twist37, GY401,3*HS81, 1*HS81MG. LiPo 5000
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#2
ich glaub was du meinst ist das berühmt berüchtigte aufbäumen.
dazu hatte ich heute auch ne frage und es soll angeblich an den blättern liegen.
wenn alles normal gut ist, sollte der heli die position/flugrichtung beibehalten und nicht nach unten oder oben abhauen.
daß man aus der kurve geschwindigkeit mitnimmt ist wohl normal.
ich schaukel mich auch immer von kurve zu kurve schneller.
dazu hatte ich heute auch ne frage und es soll angeblich an den blättern liegen.
wenn alles normal gut ist, sollte der heli die position/flugrichtung beibehalten und nicht nach unten oder oben abhauen.
daß man aus der kurve geschwindigkeit mitnimmt ist wohl normal.
ich schaukel mich auch immer von kurve zu kurve schneller.
TDR
#3
Hallo 3d,
ja das hatte ich auch schon mal gehört, mir ist es jetzt nur extrem aufgefallen. Komisch das der Zoom mit einen billigen, gelben, 5 EUR Plastik-Blättern, die ich auf der Messe an irgendeinem Stand einfach mitgenommen habe, in dem Bereich wesentlich ruhiger liegt als der Spirit mit den teuren CFK Blättern. Ich habe glaube ich noch irgendwo Holzblätter, die werd ich wohl mal montieren und dann sehen. Sicherlich hängt dies auch mit meinen geringen Flugkünsten zusammen.
Gruß
Marcus
ja das hatte ich auch schon mal gehört, mir ist es jetzt nur extrem aufgefallen. Komisch das der Zoom mit einen billigen, gelben, 5 EUR Plastik-Blättern, die ich auf der Messe an irgendeinem Stand einfach mitgenommen habe, in dem Bereich wesentlich ruhiger liegt als der Spirit mit den teuren CFK Blättern. Ich habe glaube ich noch irgendwo Holzblätter, die werd ich wohl mal montieren und dann sehen. Sicherlich hängt dies auch mit meinen geringen Flugkünsten zusammen.
Gruß
Marcus
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Zoom 400, Tsunami30, 400DH, GY240,3*HS-55, 1* 3107.
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#5
Hi Basti,
die beiden Helis sind rechtsdrehen, damit hängts glaube ich nicht zusammen. Ich fliege immer Rechtskurven da ich diese besser kann. Ich bin noch eher im Anfängerstadium.
Danke
Marcus
die beiden Helis sind rechtsdrehen, damit hängts glaube ich nicht zusammen. Ich fliege immer Rechtskurven da ich diese besser kann. Ich bin noch eher im Anfängerstadium.
Danke
Marcus
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- ER Corvulus
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- Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)
#6
Dann solltest Du mehr Linkskurven fliegen....
Gibst Du nur mal kurz Nick und dann Knüppel wieder Mitte oder drückst Du dauernd?
Im ersten Fall verhält sich der Spirit "falsch", im zweiten fall der Zoom.
Ansonsten - je grösser der rotor (oder je weniger drehzahl - weiss ich nicht genau) fliegen Helis unterschiedlich um die ecke.
Mein ECO geht auch in Rechtskurven eher hoch (oder wenn ich nachdrücke, kommt er schneller aus der Kurve raus), in Linkskurven eher runter (bzw kommt langsamer raus). Viel deutlicher ausgeprägt als beim Lipoly (1500 zu 2200 UPM bzw 1m Rotorkreis zu 90cm) beide sind Rechtsdreher.
Grüsse wolfgang
Gibst Du nur mal kurz Nick und dann Knüppel wieder Mitte oder drückst Du dauernd?
Im ersten Fall verhält sich der Spirit "falsch", im zweiten fall der Zoom.
Ansonsten - je grösser der rotor (oder je weniger drehzahl - weiss ich nicht genau) fliegen Helis unterschiedlich um die ecke.
Mein ECO geht auch in Rechtskurven eher hoch (oder wenn ich nachdrücke, kommt er schneller aus der Kurve raus), in Linkskurven eher runter (bzw kommt langsamer raus). Viel deutlicher ausgeprägt als beim Lipoly (1500 zu 2200 UPM bzw 1m Rotorkreis zu 90cm) beide sind Rechtsdreher.
Grüsse wolfgang
#7
Hallo Wolfgang,
das mit dem Kurvenflug war nur zur Veranschaulichung gemeint. Ich habe mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt. Wenn ich mit dem Spirit aus dem Schwebeflug in den Vorwärtsflug übergehe, dann gebe ich etwas Nick nach vorne. Beim Spirit wird aus den 3-5° Nick nach vorne, auch während des Geradeausfluges, von alleine schnell 30°, d.h. ich muß in abstützen, damit er nicht zu schnell wird. Der Zoom behält seine paar Grad bei und bleibt somit langsam. Meine Frage ist, liegt das grundsätzlich am Spirit, liegst an den CFK Blättern bzw. woher kommt das. Ich werde heute mal die original Holzblätter auf den Spirit schrauben, mal sehen ob sich was ändert.
Gruß
Marcus
das mit dem Kurvenflug war nur zur Veranschaulichung gemeint. Ich habe mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt. Wenn ich mit dem Spirit aus dem Schwebeflug in den Vorwärtsflug übergehe, dann gebe ich etwas Nick nach vorne. Beim Spirit wird aus den 3-5° Nick nach vorne, auch während des Geradeausfluges, von alleine schnell 30°, d.h. ich muß in abstützen, damit er nicht zu schnell wird. Der Zoom behält seine paar Grad bei und bleibt somit langsam. Meine Frage ist, liegt das grundsätzlich am Spirit, liegst an den CFK Blättern bzw. woher kommt das. Ich werde heute mal die original Holzblätter auf den Spirit schrauben, mal sehen ob sich was ändert.
Gruß
Marcus
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- ER Corvulus
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#8
Hälst Du dann Nick weiter gedrückt oder lässt du wieder los/Mitte?Zoomer hat geschrieben:Hallo Wolfgang,
..snip..
dann gebe ich etwas Nick nach vorne.
...snip...
Gruß
Marcus
Grüsse Wolfgang
#9
Hallo Wolfgang,
ich lasse ihn wieder los und muß dann wie gesagt noch etwas Nick nach hinten geben sonst rast er davon. Ich hab schon die Holzblätter montiert. Allerdings denke ich, dass ich in der Drehzahl runtergehen muß, damit sie mir nicht um die Ohren fliegen. Mit den MS Composit Blättern habe ich so ca. 1850 U/min drauf, ich denke ich werde auf 1700U/min runtergehen.
Gruß
Marcus
ich lasse ihn wieder los und muß dann wie gesagt noch etwas Nick nach hinten geben sonst rast er davon. Ich hab schon die Holzblätter montiert. Allerdings denke ich, dass ich in der Drehzahl runtergehen muß, damit sie mir nicht um die Ohren fliegen. Mit den MS Composit Blättern habe ich so ca. 1850 U/min drauf, ich denke ich werde auf 1700U/min runtergehen.
Gruß
Marcus
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#10
Dann stimmt entweder der Schwerpunkt nicht (beim Spirit vermutlich genau HRW) oder die Paddel bzw Ansteuerung der Paddelebene. Meistens macht das mehr aus als die Blätter.
Grüsse Wolfgang
Grüsse Wolfgang
#11
Hallo Wolfgang,
das kann natürlich sein, mein Schwerpunkt liegt etwas vor der HRW, die HL von Robbe sagte mir, dan Spirit am Rotorkopf waagrecht halten, dann muß die Schnauze sich nach unten drehen. Danke für den Tipp, werde ich mal probieren. Allerdings, wenn ich im Schwebeflug bin bleibt er rel. lang waagrecht stehen bis er zu irgendeiner Seite abkippt. Ich werde den Schwerpunkt mal etwas zurück nehmen.
Gruß
Marcus
das kann natürlich sein, mein Schwerpunkt liegt etwas vor der HRW, die HL von Robbe sagte mir, dan Spirit am Rotorkopf waagrecht halten, dann muß die Schnauze sich nach unten drehen. Danke für den Tipp, werde ich mal probieren. Allerdings, wenn ich im Schwebeflug bin bleibt er rel. lang waagrecht stehen bis er zu irgendeiner Seite abkippt. Ich werde den Schwerpunkt mal etwas zurück nehmen.
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#12
Hallo,
heute war es windstill und ich habe den SP korriegiert so dass er fast unter de RW liegt. Es ist besser geworden, er zieht jetzt nicht mehr so nach vorne weg. Dannach habe ich mal die Hozblätter drauf gemacht. Mit denen ist es nochmals besser geworden. Mein Fazit daraus.:Für den Anfänger die Holzblätter, für den Fortgeschrittenen CFK.
Grüße
Marcus
heute war es windstill und ich habe den SP korriegiert so dass er fast unter de RW liegt. Es ist besser geworden, er zieht jetzt nicht mehr so nach vorne weg. Dannach habe ich mal die Hozblätter drauf gemacht. Mit denen ist es nochmals besser geworden. Mein Fazit daraus.:Für den Anfänger die Holzblätter, für den Fortgeschrittenen CFK.
Grüße
Marcus
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Hummingbird Elite CP, 370er Bürste, GY240,1500 Kokam, M24 Blätter.
Zoom 400, Tsunami30, 400DH, GY240,3*HS-55, 1* 3107.
Spirit Pro /Eolo, Jazz 40, Twist37, GY401,3*HS81, 1*HS81MG. LiPo 5000
Hummingbird Elite CP, 370er Bürste, GY240,1500 Kokam, M24 Blätter.
Zoom 400, Tsunami30, 400DH, GY240,3*HS-55, 1* 3107.
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#13
Moin Zoomer,
schnell ist doch cool
. UNd Schräg sieht auch cool aus!
Also beim Spirit muß der Akku recht weit nach hinten. Ich habe die Akkus so drinnen, das ich diese nur mit den beiden hinteren Laschen befestige. Am besten mal den Heli mit Akku und montierter Haube an den Rotorblatthaltern auf die Seite drehen. Das ist sehr genau. Der Spirit sollte dann möglichst wenig nach vorne kippen. Er kippt immer etwas nach vorne.
Beim Schweben merkt man den Schwerpunkt nicht. Ich habe mal alles genau eingestellt und den Akku dann extrem verschoben. Knüppel losgelassen. Bleibt stehen. Egal wo der Akku hängt.
Beim Vorwärtsflug sieht das wohl anders aus.
Zum Aufbäumen: denke eher damit ist gemeint das der Heli die Nase nach oben zieht und schräg steigt wenn man es nicht möchte. Wenn er in Kurven nur nach oben geht und dabei in der Waage bleibt so ist das normal. Er wird dann auch schneller. Nimmste halt Pitch raus.
Anosnsten stimmt es. Wenig Nick genügt beim Spirit um schnell Fahrt zu bekommen.
Meinen Spirit Li kann ich ziemlich schnell ziemlich gerade auf einer Höhe scheuchen. Dabei ist er schön mit der Nase nach unten geneigt und hält die Höhe von alleine.
Blätter sind dabei Wurst. Egal ob symetrische Blattschmieds oder Halbsymetrische Alublätter.
Also versuche doch mal den Akku noch weiter nach hinten. UNd zum Rundflug üben sind die M-Blades halbsymetrisch optimal. Sind schön schwer und die Fuhre "liegt satter"
Gruß Diver
schnell ist doch cool

Also beim Spirit muß der Akku recht weit nach hinten. Ich habe die Akkus so drinnen, das ich diese nur mit den beiden hinteren Laschen befestige. Am besten mal den Heli mit Akku und montierter Haube an den Rotorblatthaltern auf die Seite drehen. Das ist sehr genau. Der Spirit sollte dann möglichst wenig nach vorne kippen. Er kippt immer etwas nach vorne.
Beim Schweben merkt man den Schwerpunkt nicht. Ich habe mal alles genau eingestellt und den Akku dann extrem verschoben. Knüppel losgelassen. Bleibt stehen. Egal wo der Akku hängt.
Beim Vorwärtsflug sieht das wohl anders aus.
Zum Aufbäumen: denke eher damit ist gemeint das der Heli die Nase nach oben zieht und schräg steigt wenn man es nicht möchte. Wenn er in Kurven nur nach oben geht und dabei in der Waage bleibt so ist das normal. Er wird dann auch schneller. Nimmste halt Pitch raus.
Anosnsten stimmt es. Wenig Nick genügt beim Spirit um schnell Fahrt zu bekommen.
Meinen Spirit Li kann ich ziemlich schnell ziemlich gerade auf einer Höhe scheuchen. Dabei ist er schön mit der Nase nach unten geneigt und hält die Höhe von alleine.
Blätter sind dabei Wurst. Egal ob symetrische Blattschmieds oder Halbsymetrische Alublätter.
Also versuche doch mal den Akku noch weiter nach hinten. UNd zum Rundflug üben sind die M-Blades halbsymetrisch optimal. Sind schön schwer und die Fuhre "liegt satter"
Gruß Diver
Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1