Piroflip wie lernen ?
- Kraeuterbutter
und zwar eben "das aufn Rücken drehen" des helis mit Heck...
wie lern ich das ?
wenn in Normalfluglage das Heck zumir schaut, schauts nachher in der Rückenlage wo hin ?
von mir weg, oder ?
ist der vorgang so richtig:
Heck zu mir, Normallage mal als gegeben...
# mit Roll rechts dreh ich ihn in die MEsserfluglage..
# mit Heck 90° nach links, sodass es senkrecht nach oben steht
# und dann mit Nick drücken in die Rückenfluglage
# (dann liegt er am Rücken und schaut mit Schnauze nach links) und dann nochmal 90° nach links das Heck weiterdrehen
das ganze dann wohl auch nicht nacheinander sondern alles gleichzeitig..
ist das dann ein (halber ? oder ganzer ?) Piro-Flip ?
nur wie fangt man da an den zu lernen..
was für ne Vorstufe gibts ?
und was sollte ich vorher bereits können ?
wie lern ich das ?
wenn in Normalfluglage das Heck zumir schaut, schauts nachher in der Rückenlage wo hin ?
von mir weg, oder ?
ist der vorgang so richtig:
Heck zu mir, Normallage mal als gegeben...
# mit Roll rechts dreh ich ihn in die MEsserfluglage..
# mit Heck 90° nach links, sodass es senkrecht nach oben steht
# und dann mit Nick drücken in die Rückenfluglage
# (dann liegt er am Rücken und schaut mit Schnauze nach links) und dann nochmal 90° nach links das Heck weiterdrehen
das ganze dann wohl auch nicht nacheinander sondern alles gleichzeitig..
ist das dann ein (halber ? oder ganzer ?) Piro-Flip ?
nur wie fangt man da an den zu lernen..
was für ne Vorstufe gibts ?
und was sollte ich vorher bereits können ?
Hi
Vorher solltest du ALLE Lagen beherrschen, sowohl Normalrum als auch Rücken...hab da mal was geschreibselt
Vorher solltest du ALLE Lagen beherrschen, sowohl Normalrum als auch Rücken...hab da mal was geschreibselt
- Dateianhänge
-
- Piroflip-guide.txt
- (816 Bytes) 256-mal heruntergeladen
-----------------------------------------------------------------
- Kraeuterbutter
Hi Daniel....
ich hab mir deinen Text 3mal durchgelesen..
verstehs ned ganz so... (ist wohl für die geschrieben die schon wissen wies geht und feinheiten erfahren wollen...)
ist mein Ansatz komplett falsch ?
du schreibst von "... zuerst drücken..."
und dann wieder von "... ziehen..."
das spricht ja für das "rumrühren" (du fliegst wohl Nick und Roll auf einem Knüppel)
ich dachte dass ich quasi nur einen 180°-Rumrührer bei den Knüppeln mache..
sprich:
ich fang mit Roll rechts an, dazu Nick drücken... und komme gar nie auf Roll links und Nick links.. da liegt er ja schon aufn Rückn..
so stellt ich mir das vor...
ist mein Ansatz Falsch ??
jedenfalls bin ich wohl eh noch nicht so weit, denn:
Schweben geht in allen lagen..
aber am Rücken fühl ich mich doch BEDEUTEND besse wenn das Heck zu mir schaut..
da sollt ich wohl erst mal das üben..
ich hab mir deinen Text 3mal durchgelesen..
verstehs ned ganz so... (ist wohl für die geschrieben die schon wissen wies geht und feinheiten erfahren wollen...)
ist mein Ansatz komplett falsch ?
du schreibst von "... zuerst drücken..."
und dann wieder von "... ziehen..."
das spricht ja für das "rumrühren" (du fliegst wohl Nick und Roll auf einem Knüppel)
ich dachte dass ich quasi nur einen 180°-Rumrührer bei den Knüppeln mache..
sprich:
ich fang mit Roll rechts an, dazu Nick drücken... und komme gar nie auf Roll links und Nick links.. da liegt er ja schon aufn Rückn..
so stellt ich mir das vor...
ist mein Ansatz Falsch ??
jedenfalls bin ich wohl eh noch nicht so weit, denn:
Schweben geht in allen lagen..
aber am Rücken fühl ich mich doch BEDEUTEND besse wenn das Heck zu mir schaut..
da sollt ich wohl erst mal das üben..
Hi
Beim Piroflip immer rühren...nach 180 Grad liegt er auf dem Rücken,
nach weiteren 180 wieder in Normallage..man fängt normalerweise mit Nick drücken an, jedenfalls mach ich das so und die die ich kenne..dazu dann Heck links geben, ich machs rechtsrum bzw neuerdings beide Richtungen...und rechtsrum rühren, dabei musst du mit der selben Rate wie das Heck dreht, den Knüppel rühren....idealerweise sollte er dann nach 180 ° wieder mit dem Heck zu dir zeigen, aber eben auf dem Rücken, nach weiteren 180 ° dann wieder Normallage mit dem Heck zu dir. Das wäre die Variante mit 1 Piro pro Überschlag, die sieht aber verhältnismässig bescheiden aus..um mehrere Pirouetten einzubauen musst du einfach genauso steuern wie zuvor, nur das du den Radius, mit dem du rührst, kleiner machst und so erst nach 2-3 vollständigen 360° Rührbewegungen gerade auf dem Rücken zum liegen kommst, wieder mit Heck zu dir. Aber fang erstmal mit einer Piro pro Überschlag an.
Wenn du zwar auf dem Rücken zum liegen kommst nach 180°, aber er leicht schräg liegt und wegdriftet, dann musst du mit dem Rührradius experimentieren....
Ich denke Pitch versteht sich von selbst
Gruss
Beim Piroflip immer rühren...nach 180 Grad liegt er auf dem Rücken,
nach weiteren 180 wieder in Normallage..man fängt normalerweise mit Nick drücken an, jedenfalls mach ich das so und die die ich kenne..dazu dann Heck links geben, ich machs rechtsrum bzw neuerdings beide Richtungen...und rechtsrum rühren, dabei musst du mit der selben Rate wie das Heck dreht, den Knüppel rühren....idealerweise sollte er dann nach 180 ° wieder mit dem Heck zu dir zeigen, aber eben auf dem Rücken, nach weiteren 180 ° dann wieder Normallage mit dem Heck zu dir. Das wäre die Variante mit 1 Piro pro Überschlag, die sieht aber verhältnismässig bescheiden aus..um mehrere Pirouetten einzubauen musst du einfach genauso steuern wie zuvor, nur das du den Radius, mit dem du rührst, kleiner machst und so erst nach 2-3 vollständigen 360° Rührbewegungen gerade auf dem Rücken zum liegen kommst, wieder mit Heck zu dir. Aber fang erstmal mit einer Piro pro Überschlag an.
Wenn du zwar auf dem Rücken zum liegen kommst nach 180°, aber er leicht schräg liegt und wegdriftet, dann musst du mit dem Rührradius experimentieren....
Ich denke Pitch versteht sich von selbst

Gruss
-----------------------------------------------------------------
- Kraeuterbutter
bei mir auch:
roll und pitch rechts (pitchhebel ziehen = positiv pitch)
und heck und nick links
aber mir ist schon klar was daniel mit rühren meint..
wir müssen das dann halt auf die 2 Knüppel aufteilen was es wohl nicht leichter macht..
gehen tuts aber scheinbar doch, weil es gibt leute die wie wir fliegen (taumelscheibe auf 2 Knüppel) und die könnens trotzdem...
roll und pitch rechts (pitchhebel ziehen = positiv pitch)
und heck und nick links
aber mir ist schon klar was daniel mit rühren meint..
wir müssen das dann halt auf die 2 Knüppel aufteilen was es wohl nicht leichter macht..
gehen tuts aber scheinbar doch, weil es gibt leute die wie wir fliegen (taumelscheibe auf 2 Knüppel) und die könnens trotzdem...
Ich bin mir sicher dass das klappt. Aber ich habe selber auch noch nicht herausgefunden wie das geht. Hab auch schon mehrere Stunden in den Piroflip investiert bin aber auf keinen Grünen Zweig gekommen. Und ich will meine Knüppelbelegung wegen der Figur nicht ändern.
- TheManFromMoon
Hmm, ehrlich gesagt glaube ich das du mit der Steuerknüppelbelegung niemals Piroflips fliegen lernen wirst.es fliegt aber net jeder so wie du da kannst nicht rühren. Ich hab zb Roll und Pitch rechts nick und heck Links
Gruß
Chris
- Kraeuterbutter
es gibt einige dies genauso fliegen...
also es geht sicher !
anfangs wohl schwieriger..
aber ich werd nicht für einen Heli meine Flächenfluggewohnheit die ich bei über 40 Fliegern erlangt hab jetzt ändern..
sicher ned *gg*
notfalls muss ich halt ohne Piroflip auskommen (schaun ja eigentlich eh nur bei grösseren Helis gut aus...)
hmm..
man müsste sich am computer ein kleines Programm programmieren:
ein FAdenkreuz, einen Einheitskreis, die Fernsteuerung per Lehrer-Schülerkabel dran anschliesen, und dann einen Punkt den Einheitskreis entlangfahren lassen..
später Schwierigkeitsstufen wären dann eben ein Einheitskreis der seine Grösse kontinuierlich ändert..
wenn man das 2 Wochen lang macht, kann man sicher auch ohne Konzentration "Rühren" mit 2 Knüppel
also wer programmierts ?
(ich hab ne Reflex-Adapterkabel, also bitte für Reflex-kabel
)
also es geht sicher !
anfangs wohl schwieriger..
aber ich werd nicht für einen Heli meine Flächenfluggewohnheit die ich bei über 40 Fliegern erlangt hab jetzt ändern..
sicher ned *gg*
notfalls muss ich halt ohne Piroflip auskommen (schaun ja eigentlich eh nur bei grösseren Helis gut aus...)
hmm..
man müsste sich am computer ein kleines Programm programmieren:
ein FAdenkreuz, einen Einheitskreis, die Fernsteuerung per Lehrer-Schülerkabel dran anschliesen, und dann einen Punkt den Einheitskreis entlangfahren lassen..
später Schwierigkeitsstufen wären dann eben ein Einheitskreis der seine Grösse kontinuierlich ändert..
wenn man das 2 Wochen lang macht, kann man sicher auch ohne Konzentration "Rühren" mit 2 Knüppel

also wer programmierts ?
(ich hab ne Reflex-Adapterkabel, also bitte für Reflex-kabel

- TheManFromMoon
Mir geht ein Licht auf 
Das is ja der Andreas, MOIN!
Hab von Frank leider immernoch nix bekommen, warte so auf circa 7 oder 8 Motoren seit etwa 5 oder 6 Wochen insgesamt.
Aber ich bin frohen Mutes da es kommende Woche klappt. Frank hat extra ein paar Tage freigenomen um sich nur noch um die Motoren zu kümmern.
Sowas nenn ich Einsatz!
Gruß
Chris

Das is ja der Andreas, MOIN!
Hab von Frank leider immernoch nix bekommen, warte so auf circa 7 oder 8 Motoren seit etwa 5 oder 6 Wochen insgesamt.
Aber ich bin frohen Mutes da es kommende Woche klappt. Frank hat extra ein paar Tage freigenomen um sich nur noch um die Motoren zu kümmern.
Sowas nenn ich Einsatz!
Gruß
Chris