Erstflug MT mit Vibrationen beim Hochlauf

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RaidAir
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#1 Erstflug MT mit Vibrationen beim Hochlauf

Beitrag von RaidAir »

Hallo,
erst mal Danke ans ganze RHF Forum, für eure Unterstützung bei der Auswahl/Konfig. meines ersten E-Heli´s.

Habe gestern meinen MT das erste Mal abheben lassen. Fliegt und steuert sich erstklassig. Mein Stinker, siehe Sig, ist schon ziemlich Eifersüchtig. :D

[highlight=red]Aber:[/highlight] Beim Anlauf treten ziemlich starke Vib´s auf welche aber aufhören sobald ich positiv Pitch gebe. Dadurch hebt sich die Drehzal noch ein Stück weiter an und alles wird ruhig.
Habe die FX18 wie im Heli-Wiki beschrieben programmiert, Sprich Gasgerade mit 60%.

Zu meinen Fragen:
A: Welche mögliche Ursachen (mit Abhilfemaßnahme) können der Grund für die Vibs sein? Blätter, sind OK, da ich schon mehrere Top gewuchtete Blätter montiert habe, mit immer den gleichen Vib´s
B: Beim Start dreht der Regler wunderbar hoch bis zu einer gewissen Drehzahl. Geb ich nun positiv Pitch steigt die Drehzahl nochmal etwas an, bleibt dann konstant. Sollte der Jazz beim Einschalten nicht automatisch bis zum eingestellten Wert (Gerade in der Funke) hoch regeln und dann die Drehzahl halten?


Bitte nennt mir mal mögliche Ursachen inkl. Abhilfe.


Zu meiner Konfig.:
MT mit Originalteilen
Regler: Jazz
Motor: Hacker A20 mit 2500 UPM mit 13er Ritzel
Blätter: 325mm Blattschmied GCT
Heck: GY401 mit S3154
Servo´s: HS-56HB
Funke: FX18
Empfänger: Futaba R146 IP PCM
Zur Drehzahl kann ich nichts genaues sagen. Sie liegt aber denke ich so irgendwo bei 2000 UPM.
Gruß Chris

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Doc Tom
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#2

Beitrag von Doc Tom »

mach mal 65% Gasgerade, ein wenig mehr kann Wunder wirken. Es wird eine Resonanz bei einer bestimmten Drehzahl sein. Blätter nicht zu fest und nicht zu lose :-)
Gruß Doc Tom

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#3

Beitrag von RaidAir »

Hallo Doc,
ja bei mehr Drehzahl ist ja alles gut. Aber der Jazz regelt mir beim Start zu wenig hoch (auch zu langsam für meinen Geschmack, ich denke nicht dass er die 60% der Gerade, welche ich eingestellt habe erreicht. Erst bei etwas knüppel vor (pos. Pitch) wird die Drehzahl besser.
Gruß Chris

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Doc Tom
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#4

Beitrag von Doc Tom »

Das ist IMHO normal, da er durch den anfänglich negativen Pitch etwas ausgebremst wird. Gehst Du dann auf Pitch 0 erhöht sich die Drehzahl.
Gruß Doc Tom

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#5

Beitrag von RaidAir »

IMHO??
Gruß Chris

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#6

Beitrag von RaidAir »

Wie hoch darf ich den Regler aufdrehen, damit er noch genug Reserve hat um bei Voll Pitch nicht ein zu brechen.

Bei der FX 18 beginnt die Gaskurve bei -100%. 60% an der FX sind 80% Regler Öffnung.
Gruß Chris

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#7

Beitrag von Doc Tom »

RaidAir hat geschrieben:IMHO??
englische Abkürzung für (Meiner Bescheidenen Meinung nach) :-)
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#8

Beitrag von Doc Tom »

RaidAir hat geschrieben:Wie hoch darf ich den Regler aufdrehen, damit er noch genug Reserve hat um bei Voll Pitch nicht ein zu brechen.

Bei der FX 18 beginnt die Gaskurve bei -100%. 60% an der FX sind 80% Regler Öffnung.
80% ist schon ok, welches Ritzel hast Du drauf ?
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#9

Beitrag von schöli »

edit: mist, tomtomfly war schneller

Grüßle
Schöli
Zuletzt geändert von schöli am 29.09.2007 15:31:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grüßle
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#10

Beitrag von RaidAir »

13er bei Hacker A20 mit 2500UPM
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#11

Beitrag von Doc Tom »

schöli hat geschrieben:edit: mist, tomtomfly war schneller

Grüßle
Schöli
:-)
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#12

Beitrag von Doc Tom »

RaidAir hat geschrieben:13er bei Hacker A20 mit 2500UPM
Hmmm sollte reichen, stand da vorhin nicht irgendwo etwas von 2000 UPM. Egal, ist evtl. eine ungünstige Drehzahl geh mal auf 75% Regleröffnung 50% Gasgerade.
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Crizz
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#13

Beitrag von Crizz »

Vor allem mal schaun, ob der Kopf schön rundläuft - ich hatte schon eine Ersatz-Hauptwelle, die nen leichten Schlag "ab Werk" hatte. Sieht man meist schon wenn man von oben auf das Zentralstück schaut, ob da was eiert. Kann mal vorkommen. Beim hochlaufen lassen auf jeden Fall Pitch in Richtung 0° bringen, leichter neg.-Pitch is okay, aber wenn du dem volle Kanne neg.-Pitch draufgibst baut hat er zu würgen - kann auch sein das sich vielleicht dadurch die Blätter nicht schnell genug ausrichten, das sie leichtgängig genug montiert sind davon geh ich mal aus - is ja nicht dein erster Heli.
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RaidAir
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#14

Beitrag von RaidAir »

TomTomFly hat geschrieben:
RaidAir hat geschrieben:13er bei Hacker A20 mit 2500UPM
Hmmm sollte reichen, stand da vorhin nicht irgendwo etwas von 2000 UPM. Egal, ist evtl. eine ungünstige Drehzahl geh mal auf 75% Regleröffnung 50% Gasgerade.
2500 betrifft den Hacker A20. Lt. meiner Berechnung bekomme ich mit nehm 13er so ca. 2000 bis 2100 am Kopf.
Gruß Chris

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#15

Beitrag von Crizz »

Rechnen sagt nix aud, die Aerodynamik des Blattes, Wirkungsgrad von Motor und Regler, Luftwiderstand etc. machen noch bisl was aus. Ich messe z.B. bei meinem MT die Kopfdrehzahl nie bei 0° Pitch sondern bei ca. -3° , da er bei +3° anfängt leicht zu werden - dann geht auch die Drehzahl ein wenig runter. Und was interessiert mich die Leerlaufdrehzahl, ich brauch die die ich im Flug am Kopf hab ;)
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