Also Heute Habe Ich Den obl 43 von Thunder Tiger ausbropiert man der hat power bin gestartet und so 2min herrum gepoltzt bis plötzlich der Freilauf seinen Geist aufgab und sich frei durchdrehte hab gerade noch notlanden können ba. werd mir jetzt woll eine andere übersetzung reinbauen . cio bis dann Karli
Hallo! Ich fliege auch den 43er OBL. Mit der Standartübersetzung hast du keine Chance den Motor vernünftig zu fliegen, da er zu sehr im Teillastbereich arbeitet und entsprechend heiss wird. Ich habe folgendes gemacht: Das 61er Zahnrad passt von der grösse auch auf die erste Stufe des Getriebes, also anstelle des 42er Zahnrades. Ich habe das 16er Ritzel am Motor und komme auf eine Übersetzung von 12,2. Ich fliege mit 1800 Touren, das reicht für meinen flugstil. Lt. meinem Spinregler nimmt er bei Schweben und leichtem Rundflug gerade mal 35 Amps auf, das ist völlig ok. Auf jedenfall ist das ein top Motor für den Hurry, in dem jede menge potential steckt. Wenn dann mal so nach und nach die Aluteile für meinen Heli eintreffen, dann kann man den Motor auch noch "spitzer" drehen und dann brennt die Luft. PFLICHT ist auf jeden fall die verbesserte Motorhalterung mit Lager und die längere Freilaufwelle. Bei mir hat es auch den Freilauf zerbröselt, seit ich die Teile drinhabe ist ruhe. Erfahrunggemäß solltest du eine übersetzung wählen irgendwo zwischen 10,8:1 und 12,5:1 , je nach dem ob du der Gemütliche oder der 3D heizer bist. Viel spass noch
Hi Dieter ! Vielen Dank für deine genaue Beschreibung Habe jetzt das gleiche gemacht vorne 61z und 16 Ritztel. Hinten natürlich auch das 61z. Freilaufwelle hatte Ich zum glück schon die 8mm Welle drinn und die Verbesserten Zahnräder . Regler habe Ich den Jazz 80 und Akkus kokam 3200 30C . Muß leider noch auf mein 2des 61 Zahnrad warten was solls. Noch was der Motor ist echt ein traum ( 100 euro bei Schweighofer) Und Ich glaub fast zu meinen da steckt noch mehr potenzial drinn als beim 1500 watt Motor vom Gaui . Rotorblätter hab Ich die CFK vom Logo ca. 500 drauf. hab auch die Blatttschmied 550 die muß ich aber erst noch testen. Wegen Schwehrpunkt. Da hab Ich mir am Heck ein selbst gebautes Leitwerk ( Metall) geschmiedet . So das wars bis dann cio Karli
Ich habe für meinen nur 55 euro bezahlt. Habe ihn aber auch im land der aufgehenden sonne bestellt. War dort für 65 US Dollar im Angebot. Und bei dem momentanen eurokurs musste ich zuschlagen. Morgen kommt mein GY 401 aus dem Fernen Osten, hat mich auch nur 90 Euros gekostet.