Motor geht aus beim Gas geben...
#1 Motor geht aus beim Gas geben...
Moin zusammen,
ich schreib hier für einen Vereinskameraden, dessen Raptor 50 Titan hat heute merkwürdig reagiert und wir wissen nicht woran es liegen könnte.
Es handelt sich bei den Komponenten um den Original TT50 Motor, und einen Hatori Dämpfer welchen er NEU montiert hat. Beim ersten Start des Motors war noch alles OK, auf dem Flugfeld dann Gas gegeben und der Motor geht plötzlich aus, kein Aufheulen oder sonstiges war einfach aus?
Dann wieder Glühkerzenstecker dran und angemacht, doch kaum zieht er den Glühkerzenstecker ab, geht der Motor wieder aus (?), wir haben es danach noch ein paar mal probiert, aber jedesmal wenn der Glühkerzenstecker gezogen wird, geht der Motor aus, ach ja die Glühkerze (OS8) haben wir zur Sicherheit auch mal gewechselt, aber ohne Erfolg.
Habt Ihr irgendwelche Ideen, sollte es am neuen Dämpfer liegen?
ich schreib hier für einen Vereinskameraden, dessen Raptor 50 Titan hat heute merkwürdig reagiert und wir wissen nicht woran es liegen könnte.
Es handelt sich bei den Komponenten um den Original TT50 Motor, und einen Hatori Dämpfer welchen er NEU montiert hat. Beim ersten Start des Motors war noch alles OK, auf dem Flugfeld dann Gas gegeben und der Motor geht plötzlich aus, kein Aufheulen oder sonstiges war einfach aus?
Dann wieder Glühkerzenstecker dran und angemacht, doch kaum zieht er den Glühkerzenstecker ab, geht der Motor wieder aus (?), wir haben es danach noch ein paar mal probiert, aber jedesmal wenn der Glühkerzenstecker gezogen wird, geht der Motor aus, ach ja die Glühkerze (OS8) haben wir zur Sicherheit auch mal gewechselt, aber ohne Erfolg.
Habt Ihr irgendwelche Ideen, sollte es am neuen Dämpfer liegen?
Bis denn
Stephan
"blutung" gestoppt
R50 Titan (offiziell gepimmt), OS50 - FUNTECH 131, GY401, IFSV3, MX22
T-Rex 600 NSP ("Voodoo Edition")
T-Rex500 - Airwolf, SMC16SCAN, GY401, HS82MG
SJM 500
Piccolo V2, PB Plus HL, M24
HM64C
Vario Airwolf (Status: einfliegen)
Dragonfly 5#4 / 5#8 (Status: Langweilig)
Schlüter Junior 50 (Status: Baustelle, verstaubt)
Stephan
"blutung" gestoppt

R50 Titan (offiziell gepimmt), OS50 - FUNTECH 131, GY401, IFSV3, MX22
T-Rex 600 NSP ("Voodoo Edition")
T-Rex500 - Airwolf, SMC16SCAN, GY401, HS82MG
SJM 500
Piccolo V2, PB Plus HL, M24
HM64C
Vario Airwolf (Status: einfliegen)
Dragonfly 5#4 / 5#8 (Status: Langweilig)
Schlüter Junior 50 (Status: Baustelle, verstaubt)
#2
Zu fett im Leerlauf / Teillast (Einstellschraube im Vergaserkücken)
Gruß Doc Tom
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
#3
Aber kann dieser Effekt wirklich nur durch Tausch des Original Dämpfers durch den Hatori hervorgerufen werden?
Bis denn
Stephan
"blutung" gestoppt
R50 Titan (offiziell gepimmt), OS50 - FUNTECH 131, GY401, IFSV3, MX22
T-Rex 600 NSP ("Voodoo Edition")
T-Rex500 - Airwolf, SMC16SCAN, GY401, HS82MG
SJM 500
Piccolo V2, PB Plus HL, M24
HM64C
Vario Airwolf (Status: einfliegen)
Dragonfly 5#4 / 5#8 (Status: Langweilig)
Schlüter Junior 50 (Status: Baustelle, verstaubt)
Stephan
"blutung" gestoppt

R50 Titan (offiziell gepimmt), OS50 - FUNTECH 131, GY401, IFSV3, MX22
T-Rex 600 NSP ("Voodoo Edition")
T-Rex500 - Airwolf, SMC16SCAN, GY401, HS82MG
SJM 500
Piccolo V2, PB Plus HL, M24
HM64C
Vario Airwolf (Status: einfliegen)
Dragonfly 5#4 / 5#8 (Status: Langweilig)
Schlüter Junior 50 (Status: Baustelle, verstaubt)
#4
Ja klar aber um dem zu begegnen Teillast / Leerlauf magerer und testen 

Gruß Doc Tom
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
#5
Hi,
Die Position des Druckanschlusses im Dämpfer/Reso hat durchaus einen Einfluss auf den Druck, der darüber im Tank aufgebaut wird.
Speziell bei manchen Resorohren ist der Drucknippel zu weit vorne angebracht, daher saufen die Motoren im Leerlauf bzw. kurz darüber regelrecht ab.
Ein Unterschied kann also durchaus durch den Dämpferwechsel gegeben sein, es reicht, wenn das Hatori nur geringfügig mehr Druck auf den Tank gibt.
Ausprobieren. Den TT mal 'ne viertel oder halbe Umdrehung auf der Leerlaufnadel magerer stellen.
Gruss,
Thilo
Klar.Aber kann dieser Effekt wirklich nur durch Tausch des Original Dämpfers durch den Hatori hervorgerufen werden?
Die Position des Druckanschlusses im Dämpfer/Reso hat durchaus einen Einfluss auf den Druck, der darüber im Tank aufgebaut wird.
Speziell bei manchen Resorohren ist der Drucknippel zu weit vorne angebracht, daher saufen die Motoren im Leerlauf bzw. kurz darüber regelrecht ab.
Ein Unterschied kann also durchaus durch den Dämpferwechsel gegeben sein, es reicht, wenn das Hatori nur geringfügig mehr Druck auf den Tank gibt.
Ausprobieren. Den TT mal 'ne viertel oder halbe Umdrehung auf der Leerlaufnadel magerer stellen.
Gruss,
Thilo
#6
@Thilo
Richtig
Sach ich doch 
Richtig


Gruß Doc Tom
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
#8
Geil ! Danketdo hat geschrieben:Wollte ja nur etwas mehr Erläuterung bieten, so dass die Sache glaubwürdiger klingt!![]()
Gruss,
Thilo

Gruß Doc Tom
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
#9
Servus Ihr beiden,
Danke schon mal wir werden Testen und berichten...
Danke schon mal wir werden Testen und berichten...
Bis denn
Stephan
"blutung" gestoppt
R50 Titan (offiziell gepimmt), OS50 - FUNTECH 131, GY401, IFSV3, MX22
T-Rex 600 NSP ("Voodoo Edition")
T-Rex500 - Airwolf, SMC16SCAN, GY401, HS82MG
SJM 500
Piccolo V2, PB Plus HL, M24
HM64C
Vario Airwolf (Status: einfliegen)
Dragonfly 5#4 / 5#8 (Status: Langweilig)
Schlüter Junior 50 (Status: Baustelle, verstaubt)
Stephan
"blutung" gestoppt

R50 Titan (offiziell gepimmt), OS50 - FUNTECH 131, GY401, IFSV3, MX22
T-Rex 600 NSP ("Voodoo Edition")
T-Rex500 - Airwolf, SMC16SCAN, GY401, HS82MG
SJM 500
Piccolo V2, PB Plus HL, M24
HM64C
Vario Airwolf (Status: einfliegen)
Dragonfly 5#4 / 5#8 (Status: Langweilig)
Schlüter Junior 50 (Status: Baustelle, verstaubt)
#10
Moin zusammen,
so heute haben wir nochmals getestet, und das Ergebnis war ernüchternd, sprich Teillast magerer und der Effekt ist immer noch da, Volllast magerer immer noch, letzten Endes haben wir wohl überall und nirgens gedreht und es hat leider nichts gebracht, gibt es denn eine Vernünftige Grundeinstellung nach der man Vorgehen könnte?
so heute haben wir nochmals getestet, und das Ergebnis war ernüchternd, sprich Teillast magerer und der Effekt ist immer noch da, Volllast magerer immer noch, letzten Endes haben wir wohl überall und nirgens gedreht und es hat leider nichts gebracht, gibt es denn eine Vernünftige Grundeinstellung nach der man Vorgehen könnte?
Bis denn
Stephan
"blutung" gestoppt
R50 Titan (offiziell gepimmt), OS50 - FUNTECH 131, GY401, IFSV3, MX22
T-Rex 600 NSP ("Voodoo Edition")
T-Rex500 - Airwolf, SMC16SCAN, GY401, HS82MG
SJM 500
Piccolo V2, PB Plus HL, M24
HM64C
Vario Airwolf (Status: einfliegen)
Dragonfly 5#4 / 5#8 (Status: Langweilig)
Schlüter Junior 50 (Status: Baustelle, verstaubt)
Stephan
"blutung" gestoppt

R50 Titan (offiziell gepimmt), OS50 - FUNTECH 131, GY401, IFSV3, MX22
T-Rex 600 NSP ("Voodoo Edition")
T-Rex500 - Airwolf, SMC16SCAN, GY401, HS82MG
SJM 500
Piccolo V2, PB Plus HL, M24
HM64C
Vario Airwolf (Status: einfliegen)
Dragonfly 5#4 / 5#8 (Status: Langweilig)
Schlüter Junior 50 (Status: Baustelle, verstaubt)
#11
@Stephan
Leider nur eine vernünftigen Motor
OS 50 Hyper ! sorry
Wir haben auch sehr lange mit dem TT rumgemacht, manchmal ging es am nächsten Tag Absteller (übt zwar die Autorotation) aber ist nicht wirklich toll. Nach wenigen Betriebsstunden waren dann meinst die Lager im Eimer, richtig gut ist er nur ganz selten gegangen. Tausche den Motor und riskiere nicht das Modell! Sorry das ich Dir keine bessere Mitteilung machen kann. Jetzt sagen sicher einige, bei mir geht er, aber das ist nicht von Dauer glaube mir. Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.
Leider nur eine vernünftigen Motor


Gruß Doc Tom
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
#12
@Stephan
Schau Dir doch mal nur den Vergaserdurchmesserunterschied der beiden Motoren an, dann wirst Du mir sicher glauben.
Schau Dir doch mal nur den Vergaserdurchmesserunterschied der beiden Motoren an, dann wirst Du mir sicher glauben.
Gruß Doc Tom
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
#13
Servus DocTom,
Aber jetzt wo Du es erwähnst, ein anderer Vereinskollege hat jetzt auch mit dem TT Motor von Zimmermann auf Hatori gewechselt, und musste auch bereits eine Auro (erfolgreich) üben
Danke für die Hilfe, der OS wird noch heute bestellt, ich berichte ....
nicht das ich Dir nicht glauben würde, tief in meinem inneren hatte ich ja gewusst, der Hatori ist ja eigentlich auch immer nur für die OS/Yamaha Motoren geeignet, wenn man den OnlineShops glauben darf.TomTomFly hat geschrieben: Schau Dir doch mal nur den Vergaserdurchmesserunterschied der beiden Motoren an, dann wirst Du mir sicher glauben.
Aber jetzt wo Du es erwähnst, ein anderer Vereinskollege hat jetzt auch mit dem TT Motor von Zimmermann auf Hatori gewechselt, und musste auch bereits eine Auro (erfolgreich) üben

Danke für die Hilfe, der OS wird noch heute bestellt, ich berichte ....
Bis denn
Stephan
"blutung" gestoppt
R50 Titan (offiziell gepimmt), OS50 - FUNTECH 131, GY401, IFSV3, MX22
T-Rex 600 NSP ("Voodoo Edition")
T-Rex500 - Airwolf, SMC16SCAN, GY401, HS82MG
SJM 500
Piccolo V2, PB Plus HL, M24
HM64C
Vario Airwolf (Status: einfliegen)
Dragonfly 5#4 / 5#8 (Status: Langweilig)
Schlüter Junior 50 (Status: Baustelle, verstaubt)
Stephan
"blutung" gestoppt

R50 Titan (offiziell gepimmt), OS50 - FUNTECH 131, GY401, IFSV3, MX22
T-Rex 600 NSP ("Voodoo Edition")
T-Rex500 - Airwolf, SMC16SCAN, GY401, HS82MG
SJM 500
Piccolo V2, PB Plus HL, M24
HM64C
Vario Airwolf (Status: einfliegen)
Dragonfly 5#4 / 5#8 (Status: Langweilig)
Schlüter Junior 50 (Status: Baustelle, verstaubt)
#14
@Stephan
wird wohl das Beste sein. Ja berichte, eine Einlaufanleitung habe ich im Wiki geschrieben
wird wohl das Beste sein. Ja berichte, eine Einlaufanleitung habe ich im Wiki geschrieben

Gruß Doc Tom
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.