Kontronik Sun - Abregeln ausschalten?

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Heli
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Registriert: 16.06.2007 13:03:17

#1 Kontronik Sun - Abregeln ausschalten?

Beitrag von Heli »

Hi!

Kurze Frage:

Am WE hat mein Eco7 Sport Boardless den Acker geknutscht, und zwar weil mein Heckregler (Das erste mal?!) früher abgeschaltet hat als mein Jazz 80-6-18 Hauptregler. Er fliegt normalerweise 15-17 Minuten und nach 11 Minuten piepst mein Timer am Sender zum Landeanflug. Nach etqa 9,5 Minuten Flugzeit fängt mein Heck an zu drehen wie Wild, sprich Heckmotor aus. SCH..... ich hab alles probiert, Heck voll aus, manche Regler gehn ja dann nochmal an, aber nichts ging. Tja, und ohne Heckrotor fliegt sichs so schlecht...

Programmiert (mit der Kontronik ProgCard) ist beim Jazz eine Lipo Abschaltspannung von 3V (glaub ich, das höchstmögliche halt), beim Heckregler Kontronik Sun 1002 Plus (Lipofähiger 20A Bürstenregler) die niedrigstmögliche (2.5V glaub ich).
Beide werden über ein Y-Kabel aus dem Selben Robbe RO-POWER 3S1P 4800mah Lipo versorgt.

Das sollte natürlich nicht nochmal passieren (hat mich ne HRW, nen Heckrohr und vor allem ein paar Helitecs gekostet) und daher frag ich mich was ich tun kann um die Abschaltung dses Heckmotors zu vermeiden. Lipo-Modus aus, hilft das was? Oder anderer Regler?

Es war sicher der Regler, denn nach Akku ab- und anstecken gings wieder, und das selbe Phänomen trat bald wieder auf, mit neuem Akku nicht mehr.

BTW: geht eigentlich der Jazz nach dem runterregeln im Notfall nochmal wieder an??? Ansonsten schalt ich das wohl auch da ab (wenn das die richtige Lösung ist???)

Vielen Dank!
Viele Grüsse

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Heli
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#2

Beitrag von Heli »

Niemand der mir kurz eine Antwort geben könnte? :wink:
Viele Grüsse

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tracer
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#3

Beitrag von tracer »

Niemand der mir kurz eine Antwort geben könnte?
Ich nicht, sorry, habe den SUN nur in ner Fläche im Einsatz.
helihopper

#4

Beitrag von helihopper »

Öhmm,

wie wäre es einfach keinen LiPo Modus zu programmieren?


Sollte Abhilfe schaffen.



Cu

Harald
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Mambalax
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#5

Beitrag von Mambalax »

es gibt auch welche, die im NiCd / NiMH - Modus runterregeln oder abschalten, das bringt vermutlich nicht viel.

Versuch doch lieber einzustellen, dass er runterregelt anstatt abzuschalten (haben viele Regler als 2. Möglichkeit; ich kenn deine Regler jetzt beide nicht), dann haste zumindest noch ne Chance, mit Voll - Pitch den Vogel vernünftig zu Boden zu bringen
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Heli
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#6

Beitrag von Heli »

Versuch doch lieber einzustellen, dass er runterregelt anstatt abzuschalten (haben viele Regler als 2. Möglichkeit; ich kenn deine Regler jetzt beide nicht), dann haste zumindest noch ne Chance, mit Voll - Pitch den Vogel vernünftig zu Boden zu bringen
Das Problem ist ja nicht, der Hauptmotor. Da ist ein Jazz 80-6-18 dran, was anderes kommt gar nicht in Frage. Nur der Eco7 von Ikarus hat einen Heckmotor und eben da ist der kleine Sun dran. Der steht sowieso auf abregeln, nicht abschalten, aber er steht eben auf niedrigster abschaltspannung, und der Jazz auf höchster. Da ja beide gleichzeitig aus einem einzigen Akku versorgt werden, sollte eigentlich der Hauptregler (Jazz) zuerst abregeln, und der Heckregler gar nicht weil ich vorher schon gelandet bin.

Hoffe mein Problem ist jetzt verständlicher
Viele Grüsse

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ER Corvulus
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#7

Beitrag von ER Corvulus »

Wenn sich das runteregeln gar nicht abschalten lässt, mach den Ni-Modus rein - der greift dann erst bei 50% Ansteckspannung oder 5V - sollte beides reichen.
Warum der allerdings runterregelt, weiss ich auch nicht. entweder Serienstreuung oder eine kalte Lötstelle im Anschlusskabel. Vom Strom her sollte der SUN - selbst wenn es der kleinste ist - den 300er heck-Motor locker mitmachen.

Grüsse Wolfgang
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Heli
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#8

Beitrag von Heli »

Ist ein 20A Regler, bei 20 brennt glaub ich eher der 300er als der Regler :lol:

Kalte Lötstelle halte ich für kaum möglich, werde das aber natürlich nochmal prüfen.

Stelle ihn jetzt auf NI-Modus und da dann auf die niedrigste Abschaltspannung.

Hat mich schon irgendwie geschockt, etwa 10 Flüge alles OK und dann auf einmal...
Viele Grüsse

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