Ritzelfrage
- leejunfan27
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#1 Ritzelfrage
Moin,
ich habe mir gestern den Mini Titan bestellt. Nun habe ich mal eine kurze Frage zum Ritzel. Welcher Ritzel liegen dem Baukasten ohne Motor und Regler bei?
Als Motor möchte ich den 450F nutzen bei einer Drehzahl von 2600.
Also bräuchte ich wohl ein 10er Ritzel. Gibts es ein 10er Ritzel für die 3,2er Welle? Ich habe bisher nur 10er Ritzel für 2,3er Wellen gefunden.
Welchen 450F fliegt ihr? Den mit der 3,2 oder 2,3 Welle?
ich habe mir gestern den Mini Titan bestellt. Nun habe ich mal eine kurze Frage zum Ritzel. Welcher Ritzel liegen dem Baukasten ohne Motor und Regler bei?
Als Motor möchte ich den 450F nutzen bei einer Drehzahl von 2600.
Also bräuchte ich wohl ein 10er Ritzel. Gibts es ein 10er Ritzel für die 3,2er Welle? Ich habe bisher nur 10er Ritzel für 2,3er Wellen gefunden.
Welchen 450F fliegt ihr? Den mit der 3,2 oder 2,3 Welle?
Gruß
Patrick
Patrick
#2
Guten Morgen Patrick,
es liegt ein 13 und 15 Ritzel dem Baukasten bei in 3,2 mm, eventuell auch ein 10 mit 2,3 mm, meiner Meinung ist 2,3mm zu dünn !
10, 11, 12 Ritzel bekommst du von EHS ( Ikarus Ritzel )
Gruß
Uwe
es liegt ein 13 und 15 Ritzel dem Baukasten bei in 3,2 mm, eventuell auch ein 10 mit 2,3 mm, meiner Meinung ist 2,3mm zu dünn !
10, 11, 12 Ritzel bekommst du von EHS ( Ikarus Ritzel )
Gruß
Uwe
Es fliegt und ist Made in Germany
Wenn Windows die Lösung ist, möchte ich bitte das Problem wieder haben !
Piccolo V2
Logo400 wid gestretscht
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#3
beim 10er Ritzel wirste schon nen Motor brauchen der ordentlich Touren macht, um ne anständige Kopfdrehzahl zu bekommen. Ich hatte bis gestern das 13er drauf und war trotz TT-Motor und TT-Regler schon recht zufrieden, bin gerade das ganze mal mit dem 15er am testen.
Ich denke mit 450 TH oder 500 TH dürften auch 11er / 12er mit nem vernünftigen Regler gut gehn, bei meiner TT-Motorisierung war mir die Regleröffnung bisl hoch für ne anständige Drehzahl ( 80 % - da bleibt nicht viel zum ausregeln ), und mein Regler hat mit dem Gov.-Mode Probs weshalb ich ihn im Stellerbetrieb laufen lassen muß und daher Reserven für ne Gaskurve brauch.
Das aber nur am Rande. Ich denke du solltest es mal mit dem 13er ausprobieren und dann je nach gewähltem Motor entscheiden, welches du alternativ mal probierst.
Ich denke mit 450 TH oder 500 TH dürften auch 11er / 12er mit nem vernünftigen Regler gut gehn, bei meiner TT-Motorisierung war mir die Regleröffnung bisl hoch für ne anständige Drehzahl ( 80 % - da bleibt nicht viel zum ausregeln ), und mein Regler hat mit dem Gov.-Mode Probs weshalb ich ihn im Stellerbetrieb laufen lassen muß und daher Reserven für ne Gaskurve brauch.
Das aber nur am Rande. Ich denke du solltest es mal mit dem 13er ausprobieren und dann je nach gewähltem Motor entscheiden, welches du alternativ mal probierst.
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"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
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- leejunfan27
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#4
@debian: na gut, wenn ich alternativ auch Ikarusritzel bekomme, dann bleibe ich doch beim 450F mit 3,2er Welle.
@Chrizz: Naja ich möchte ja den 450F nutzen und der dreht schon ganz ordentlich.
Mal abwarten, was in dem Baukasten dabei ist. Sosnt muss ich fix nen Ritzel nachbestellen.
Wollte den Mini Titan bis zum we flugfertig haben
@Chrizz: Naja ich möchte ja den 450F nutzen und der dreht schon ganz ordentlich.
Mal abwarten, was in dem Baukasten dabei ist. Sosnt muss ich fix nen Ritzel nachbestellen.
Wollte den Mini Titan bis zum we flugfertig haben

Gruß
Patrick
Patrick
#5
Was willste denn mit dem MT fliegen ? Gemütlichen Rundflug oder 3D ? Ich denk da werden aber auch noch andere was zu schreiben, der Tag is ja noch jung....
Persönlich denke ich das das 13er ne gute Wahl sein dürfte, evtl. mal ein 12er besorgt.
Persönlich denke ich das das 13er ne gute Wahl sein dürfte, evtl. mal ein 12er besorgt.
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#6
Moin,
ich habe den original Motor mit Jazz 40 drin
, bei dem original Regler mit 65% Öffnung hatte ich 2100 U/min, beim Jazz mit 65% Öffnung 2550 U/min, das alles mit dem 13 Ritzel, also habe ich ein 11 Ritzel drauf gemacht, das ist vollkommen ausreichend für meine Flugversuche, habe jetzt 70 und 80% Regleröffnung.
Gruß
Uwe
ich habe den original Motor mit Jazz 40 drin

Gruß
Uwe
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- leejunfan27
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#7
Also von flotten Rundflug, Rollen und Loopings und Rückenschweben mal nächstes Jahr üben.
Genau, es ist noch viel zu früh und dann auch noch Montag
Ein 12er müsste ich dann definitiv nachordern? Das liegt nicht beim Bausatz dabei?
Möchte gern alles zum we beisammen haben.
Genau, es ist noch viel zu früh und dann auch noch Montag

Ein 12er müsste ich dann definitiv nachordern? Das liegt nicht beim Bausatz dabei?
Möchte gern alles zum we beisammen haben.

Gruß
Patrick
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- leejunfan27
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#8
Ja Uwe, genau das meinte ich. Du hast nun mit TT-Motor und 11er Ritzel 2550. Wenn ich aber nun den 450F nehme, der etwas höher dreht. Ich aber auch so in dem Bereich 2500 bis 2600 landen möchte, müsste ich ja das 10er Ritzel nutzen (soweit meine Theorie)
Naja werde das aber mal antesten.

Naja werde das aber mal antesten.
Gruß
Patrick
Patrick
#9
Falsch gelesen, beim 13er Patrick - nicht beim 11er !beim Jazz mit 65% Öffnung 2550 U/min, das alles mit dem 13 Ritzel,
Und : je kleiner das Ritzel, umso geringer die Kopfdrehzahl bei gleicher Regleröffnung.
Ich hatte mit dem 13er um 2400 bei 80 % ( TT-Regler ) und konnte beim 15er jetzt die Regleröffnung um 10% reduzieren, weil ich sonst bei 2580 liege.
Kleinere Ritzel brauchst du ja nur, wenn die Kopfdrehzahl sonst bei nem 13er in immense Dimensionen steigen würde. Aber ein 10er dürfte bisl arg sein, glaube nicht das du damit noch auf 2600 kommst außer mit weit offenem Regler ( und dann fehlen Reserven um Pitch auszugleichen ).
Aber ich bin sicher du wirst uns deine Erfahrungen hier mitteilen, die Praxis ist ja oft ein wenig anders als die Theorie

Bin jedenfalls schon gespannt auf deine Berichte.
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- leejunfan27
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#10
Falsch gelesen, beim 13er Patrick - nicht beim 11er !

Werde dann mal alles testen und berichten.
Gruß
Patrick
Patrick
#11
Oder falls du das große C in der Nähe hast auch dort - auch zu nem akzeptablen Preis.bekommst du von EHS
MFG,
speedy
#12
Hi Freunde
Nachdem ich ja einen meiner Flattermänner neu aufbaue in dem ich
den 450TH einsetze, werd ich von 13 auf 12 zurückgehen und dafür
sie Gasgerade etwas erhöhen ,
mal sehen was da der Stromverbrauch und die Flugzeit für Zahlen sprechen.
Mit dem 13er hatte ich fast erschreckende 2700 U/min, hab dann
den Regler schrittweise zurückgenommen und war zum SChluss
zwischen 2350 und 2400
Bei dieser Drehzahl ist es gerade angenehm zu schweben.
Ich erwarte mir davon, daß der Regler in einem optimaleren Bereich
seinen Dienst verrichtet und daß sich auch der Motor wohler fühlt
LG
Norbret
Nachdem ich ja einen meiner Flattermänner neu aufbaue in dem ich
den 450TH einsetze, werd ich von 13 auf 12 zurückgehen und dafür
sie Gasgerade etwas erhöhen ,
mal sehen was da der Stromverbrauch und die Flugzeit für Zahlen sprechen.
Mit dem 13er hatte ich fast erschreckende 2700 U/min, hab dann
den Regler schrittweise zurückgenommen und war zum SChluss
zwischen 2350 und 2400
Bei dieser Drehzahl ist es gerade angenehm zu schweben.
Ich erwarte mir davon, daß der Regler in einem optimaleren Bereich
seinen Dienst verrichtet und daß sich auch der Motor wohler fühlt
LG
Norbret
11.11. 11 Uhr 11 Faschingsbeginn, Klick me
Mini Titan E325 Raptor, Alu / Carbon, TT Tuning ,
TT MT Super Cobra und TT MT Agusta Scale
T Rex 250 SE
AMIGO Gallerie
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#13
Söderle, back from flight !
Hab eben mal 3 Akkus durchgedrückt, Ergebnis : mit dem 15er Ritzel und 55 % Öffnung ist es wunderbar beim Schweben und gemütlichen Rundflug, da liegen ca. 2150 am Kopf an, denke im Flug wird die Drehzahl etwas zurückgehen so auf ca. 2100, hab leider keinen DZM den ich im Flug verwenden könnte bzw. kein Log-System.
Für meine höhere Rundflug-Drehzahl bin ich mittlerweile auf 67 % runtergegangen, das sind dann 2420 bei Nullpitch - für den flotten Rundflug und bei Wind gerade richtig, läßt sich gut steuern und ist nicht zu agil auf der TS.
Zu Flugzeiten und Stromentnahme kann ich nach´m Laden was sagen - sofern Interesse besteht.
Hab eben mal 3 Akkus durchgedrückt, Ergebnis : mit dem 15er Ritzel und 55 % Öffnung ist es wunderbar beim Schweben und gemütlichen Rundflug, da liegen ca. 2150 am Kopf an, denke im Flug wird die Drehzahl etwas zurückgehen so auf ca. 2100, hab leider keinen DZM den ich im Flug verwenden könnte bzw. kein Log-System.
Für meine höhere Rundflug-Drehzahl bin ich mittlerweile auf 67 % runtergegangen, das sind dann 2420 bei Nullpitch - für den flotten Rundflug und bei Wind gerade richtig, läßt sich gut steuern und ist nicht zu agil auf der TS.
Zu Flugzeiten und Stromentnahme kann ich nach´m Laden was sagen - sofern Interesse besteht.
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#14
Ich hab den 450F mit 11er Ritzel geflogen - bei 55% Regleröffnung >2900. Hab jetzt n 10er von Ikarus drin. Hab Drehzahl noch nicht gemessen aber wesentlich angenehmere Werte. Den 450F mit 12er oder gar 13er zu betreiben ist schon arg übel. Entweder viel zu hohe Drehzahl oder Regler im Keller....
Grüße
Michael
Grüße
Michael
#15
bei 55 % 2900 rpm ??
au weia.... Zwiebacksäge.

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