Entwarnung für Forenbetreiber?
- tracer
- Operator

- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 4 times
Jain. So wie ich das deute, hatte der Prof trotzdem ein Anrecht drauf, dass der Text gelöscht wird.wieder ein stückchen Meinungsfreiheit mehr
Das ja, weil man (ich habe bis jetzt das PDF nur überflogen), wohl nicht mehr wegen jedem "Pfurz" abgemahnt werden kann.und ein gutes Stück sicherheit für dich!
Wenn es noch als "zulässige Meinungsäuserung" (wie vom LG-Berlin Bestätigt) durchgeht jemanden als Psychopathen und "echt das letzte" zu beschimpfen, muss es doch nicht unbedingt von gesetzeswegen gelöscht werden (im sinne des guten Rufes und um des Friedens willen natürlich schon)
Das was hier manchmal vorkommt (habe probleme mit shop x oder so) dürfte doch auch darunter fallen
(solange sich keiner beschwehrt darf es stehen bleiben, wenn doch sollte man es löschen, muss aber nicht, und ich kann man nicht belangen, es sei denn du Reagierst nicht auf den Wunsch der Löschung)
Das was hier manchmal vorkommt (habe probleme mit shop x oder so) dürfte doch auch darunter fallen
(solange sich keiner beschwehrt darf es stehen bleiben, wenn doch sollte man es löschen, muss aber nicht, und ich kann man nicht belangen, es sei denn du Reagierst nicht auf den Wunsch der Löschung)
- tracer
- Operator

Eventuell.Das was hier manchmal vorkommt (habe probleme mit shop x oder so) dürfte doch auch darunter fallen
Trotzdem mag ich solche Pranger-Threads nicht gerne im Forum haben.
Selbst wenn ich es tue, heisst das noch nicht, das alle Beteiligten danach zufrieden sind, siehe dazu auch unsere globalen Ankündigungen.solange sich keiner beschwehrt darf es stehen bleiben, wenn doch sollte man es löschen, muss aber nicht, und ich kann man nicht belangen, es sei denn du Reagierst nicht auf den Wunsch der Löschung
Ich denke mal, man sollte es einfach weiter so handhaben wie bisher.
Immer mit dem Hintergedanken, das man nicht für alles Verantwortlich ist, das beruhigt dann.........
Immer mit dem Hintergedanken, das man nicht für alles Verantwortlich ist, das beruhigt dann.........
Gruß
Michael
Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)
Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
Michael
Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)
Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
- tracer
- Operator

Genau so sehe ich das auch.Ich denke mal, man sollte es einfach weiter so handhaben wie bisher.
Aber, irgendwo muss ich solche Bookmarks doch ablegen.
Und keine meine Daten werden besser gesichert, als der Content von RHF
Da hast du natürlich rechttracer hat geschrieben:Genau so sehe ich das auch.Ich denke mal, man sollte es einfach weiter so handhaben wie bisher.
Aber, irgendwo muss ich solche Bookmarks doch ablegen.
Und keine meine Daten werden besser gesichert, als der Content von RHF
Gruß
Michael
Michael
- Goldfussel
Hm
Ich glaube das kann auch von manschen falsch verstanden werden und schimpfen jetzt erstrecht in Foren rum ich denke es sollte so bleiben wie es ist und wer ein Problem hat soll ein seiner frau erzählen.
Soll nicht heißen das hier keine Probleme gewälzt werden sollen nur hat sowas wie Shops und andere Leute (User) an den Branger stellen hier nix zu suchen.
Gut finde ich es aber das es den die hier ihre Freizeit Opfern um das Forum sauber zu halten etwas einfacher macht.
Ich hoffe mein Text drückt das was ich meine
Ich glaube das kann auch von manschen falsch verstanden werden und schimpfen jetzt erstrecht in Foren rum ich denke es sollte so bleiben wie es ist und wer ein Problem hat soll ein seiner frau erzählen.
Soll nicht heißen das hier keine Probleme gewälzt werden sollen nur hat sowas wie Shops und andere Leute (User) an den Branger stellen hier nix zu suchen.
Gut finde ich es aber das es den die hier ihre Freizeit Opfern um das Forum sauber zu halten etwas einfacher macht.
Ich hoffe mein Text drückt das was ich meine
Gruß Fussel
----------------------------------------------
Diabaolo - E700
Futaba T14 / IISI
Haetbox : -> HaDi-RC.de
----------------------------------------------
Diabaolo - E700
Futaba T14 / IISI
Haetbox : -> HaDi-RC.de
- burgman
- Wohnort: Wir sprechen 3 Sprachen: Hochdüütsch, Plattdüütsch un över annere Lüüd...
Dann aber bitte auch keine Lobeshymnen !Soll nicht heißen das hier keine Probleme gewälzt werden sollen nur hat sowas wie Shops und andere Leute (User) an den Branger stellen hier nix zu suchen.
Gruß, Jörg+++
MX16s / DX6i / PiccoZ & X-Twins / T-Rex 450 XL CDE V2 / Eco8 Carbon AOG / DO328 noch nackt / mQX-Ladybird
http://www.organspende-info.de
Die Wahrheit über HD+: http://www.youtube.com/watch?v=_jPhVNkJgmI
MX16s / DX6i / PiccoZ & X-Twins / T-Rex 450 XL CDE V2 / Eco8 Carbon AOG / DO328 noch nackt / mQX-Ladybird
http://www.organspende-info.de
Die Wahrheit über HD+: http://www.youtube.com/watch?v=_jPhVNkJgmI

-
helihopper
Nabend,
also das Problem ist mit diesem Urteil nicht wirklich gelöst.
Es steht lediglich drin, dass von dem Forenbetreiber nicht erwartet werden kann alles zu lesen.
Allerdings muss er bei Kenntnis von Verunglimpfungen handeln. Das gilt nach, wie vor.
Lediglich die Tatsache, dass Forenbetreiber unmittelbar auf Unterlassung verklagt werden konnten wurde durch das Urteil erschwert.
Mein Fazit aus der Sache:
Es bleibt alles, wie es ist.
Alleine die Tatsache, dass die Entscheidungen von nem Landgericht bzw. OLG gefällt wurden macht die Geschichte nicht wasserdicht.
Als Forenbetreiber würde ich weiterhin absolut auf Nummer sicher gehen und mich beispielsweise nicht in die Gefahr begeben einen Prozess darüber zu führen wo Diffamierung beginnt und berechtigte Kritik aufhört.
@Jörg naja. Lobeshymnen sind immer noch besser, als gar keine Meinungen, weil man dann wenigstens weiss, wo es in der Regel gut klappt.
Cu
Harald
also das Problem ist mit diesem Urteil nicht wirklich gelöst.
Es steht lediglich drin, dass von dem Forenbetreiber nicht erwartet werden kann alles zu lesen.
Allerdings muss er bei Kenntnis von Verunglimpfungen handeln. Das gilt nach, wie vor.
Lediglich die Tatsache, dass Forenbetreiber unmittelbar auf Unterlassung verklagt werden konnten wurde durch das Urteil erschwert.
Mein Fazit aus der Sache:
Es bleibt alles, wie es ist.
Alleine die Tatsache, dass die Entscheidungen von nem Landgericht bzw. OLG gefällt wurden macht die Geschichte nicht wasserdicht.
Als Forenbetreiber würde ich weiterhin absolut auf Nummer sicher gehen und mich beispielsweise nicht in die Gefahr begeben einen Prozess darüber zu führen wo Diffamierung beginnt und berechtigte Kritik aufhört.
@Jörg naja. Lobeshymnen sind immer noch besser, als gar keine Meinungen, weil man dann wenigstens weiss, wo es in der Regel gut klappt.
Cu
Harald