Brauche Hilfe!!!

Helifan 92

#1 Brauche Hilfe!!!

Beitrag von Helifan 92 »

Also ich bin hier ganz neu und wollte mal fragen welcher Heli wohl für so einen blutigen anfänger wie mich am besten is. Nachdem ich auf einer Flugshow war habe ich mir so nen kleinen Heli aus dem Spielzeuggeschäft geholt (Picco 2 von X Rotor) also so einen kleinen aus Styropor den man im Haus fliegen kann ;). Nun weiß ich ganz sicher das ich einen größeren Heli fliegen möchte :). Das Problem ist nur dass ich überhaupt keine Ahnung von Helis habe aber trotzdem fliegen möchte. Das heißt ich weiß weder was Pitch ist noch habe ich schon einmal ein E-Heli geflogen^^... :oops: nun habe ich die Frage welcher Heli wohl der beste für Anfänger und sehr kostengünstig bei den Ersatzteilen und in der Anschaffung ist. Und könntet ihr mir vielleicht noch die wichtigsten Begriffe nennen die man so für den Modellhubschrauber braucht? Ganz großes DANKE schon mal im voraus für eure antworten ach ich bin grad 15 also sollte der heli auch nicht zuuu teuer sein ;)....
-andi-

Beitrag von -andi- »

Hallo und Wilkommen!

Zum beginn kann ich einen der Koax Heli (Also einen mit 2 Rotorebenen übereinander) empfehlen. Zb. Lama V3, Blade CX....

Kosten alles in allem 120 - 200€. schau mal bei Freakware - da bekommst bei einigen Angeboten einen 2ten Akku gratis dazu.

Eine Stufe Größer, und schon ein "richtiger" Heli:

Blade CP! Den fliegen hier sehr viele! ist um einiges schwerer zu fliegen als ein Koax...

Kostenpunkt ab 300€

Nächste Stufe ist dann ein Rex oder ähnliches... so um die 1000€ (ja ich weiß geht auch bissi billiger - bitte mich net steinigen *g*)

cu
Andi
Never touch a running system! - Greif NIE in einen laufenden Heli!

Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
Walkera 4#3B
Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
MX16s

The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
Richard

Beitrag von Richard »

servus ,

du heli kostet immer geld, mal mehr mal weniger, mal ganz viel...welchen du für den anfang nimmst, da gabs schon x beiträge ist budget und optische owie techn. frage, anfangen kannst mit nen Raptor v2 genauso wie mit einem fixpitch kurz FP ( fix eingestellter Pitchwert )....

budget ist halt immer so ne sache.... vom prinzip her geld kosten alle irgendwie ;)... e-teile sind bei fast allen moderat...

für techn. fragen empfehle ich dir mal unser wiki durchzustudieren..das hilft auhc schon mal ein wenig bei der auswahl.. welcher typ heli ...

weitere fragen beantworten wir gerne.. an was oder welches modell hast du denn gedacht ??..

2 Anfängertypenhelis von meiner sicht aus : LMH , oder was kleineres Picolo größe..fürs Wohnzimmer, oder ein koax, heli, wobei der aus meiner sicht nicht sehr hilfreich ist zum lernen...

wichtig ist das du durch rückschritte dich nicht hängen lässt... und vor allem geduld aufbringst... der rest kommt bei zeiten von alleine...

also mal wiki schmökern, inzwischen werden hier einige sicher antworten ..

Gruß
Richard
derzeit: Sim

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp

"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
Helifan 92

Beitrag von Helifan 92 »

danke erms schonmal für die hilfe :) ja ich hab schonma so alle möglichen seniten durchgestöbert und dachte vielleicht an den Eco8 oder an den rex hmm aber den lmh schau ich mirn acunhn sofort mal an ;):) ichn wollten aber schnon gerne einen "richtigen" heli fliegen und er sollte so eine sportliche optik haben also kein jet ranger oder so ... ;):)
Crizz

Beitrag von Crizz »

Egal ob Eco 8 , Rex, MiniTitan und was es sonstnoch gibt - da mußt du mit Funke und Ladetechnik aber gradmal 1000.- Euros einplanen. Es gibt zwar diverse Angebote an Collective-Pitch-Heli´s incl. Funke für um 300.- Euro, aber ich weiß nicht ob du da wirklich lange Spaß dran haben wirst.

Nachtrag : wenn du dich ernsthaft damit außenandersetzen willst, schau doch mal ob bei dir in der Nähe ein Modellflugverein ist, und ob da Heliflieger sind. Oft sind auch direkte Kontakte erheblich sinnvoller als ein Alleingang, insbesondere wenn man mal Hilfe braucht - und die wirst du sicher anfangs brauchen.

Im Portal dieses Forums findest du auch eine Mitgliederkarte - wenn du dich da einträgst bekommst du auch angezeigt, wer aus dem Forum in deinem Umkreis wohnt. Auch ne Möglichkeit jemanden mal persönlich zu sprechen, der sich auskennt.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Helifan 92

Beitrag von Helifan 92 »

Ich hab mirn gerade mal den blade cp angeschaut http://www.mhm-modellbau.de/part-EFLH1300M2.php
was haltet ihrn von dem und ist der wohl für mich geeignet da ich bestimmt den ein oder anderen absturz haben werde ;) :D... naja vom preis her find ich den schonmal TOP da das ja acunh einn komplettset mit sender und allem is :) dannke für die hilfe :)
TREX65

Beitrag von TREX65 »

moin, wichtig ist grade am Anfang, das die Crash Kosten überschaubar bleiben. Und mit dem Heli alleine ist es nicht getan, du brauchst etwas um die Akkus zu laden, Akkus sellber, Werkzeug, Lötkolben, eine spezielle Modellbauversicherung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Du solltest dir erstmal überlegen, was du an Geld hast und bereit bist für das Hobby auszugeben.

gehe nicht nach dem Aussehen eines Helis!! und lass dir Zeit bei der Wahl, welcher und was es werden soll.

Wir alle haben ihrgentwie Lehrgellt bezahlt, weil wir uns bei IIIBÄÄÄII billigschrott gekauft haben, lass es!!! Da bezahlst du bestimmt alles zweimal, weil die meisten Kisten nicht richtig fliegen und du später sowiso etwas anderes haben willst!!!
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------

:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
-andi-

Beitrag von -andi- »

Crizz hat geschrieben:Egal ob Eco 8 , Rex, MiniTitan und was es sonstnoch gibt - da mußt du mit Funke und Ladetechnik aber gradmal 1000.- Euros einplanen.
Nett das du mir zustimmst - und das nachdem ich dich mit meinem letzten Fred etwas verwirrt habe ;-)

Cu
Andi

PS.: Liest dein Anwalt jetzt mit?
Never touch a running system! - Greif NIE in einen laufenden Heli!

Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
Walkera 4#3B
Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
MX16s

The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
Crizz

Beitrag von Crizz »

:lol: dem hab ich gekündigt, Andi. Ich hab ihn gefragt wie es ihm geht, und er sagte "Ich kann nicht klagen" - ich such mir lieber nen neuen :)

Außerdem : waren wir uns schonmal uneinig ? ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Helifan 92

Beitrag von Helifan 92 »

hmm ich denke das ich im moment nicht so sehr viel geld für das hobby ausgeben kann, da ich ja noch schüler und nicht sonderlich reich bin^^ also ich denke mal der heli sollte so bis 300 euro gehn gibts da gute modelle in dem preisrahmen oder nmuss ich da shcnon mehr investieren wenn ich einen einigermaßen vernünfitgen heli haben will? er soll jetzt auch nicht halten bis ich 25 bin aber er soll jetzt schon ersmal so 5-6 jahre reichen. ich habe jetzt auch nicht die hammer ansprüche, da ich mit "richtigem" kunstflug eh im moment noch nichts am hut hab und evtl. nur mal einen looping drehen will ;):) allerdings sollte alles wie oben gesagt auch nicht zu teuer werden ;) :) danke für eure hilfe :)

ich hab mich noch nach nem sender umgesehn ;)
http://www.modellsport-boehm.at/item/12 ... ender.html
könnt ja mal schreiben was ihr davon haltet :)
Zuletzt geändert von Helifan 92 am 11.10.2007 15:51:29, insgesamt 1-mal geändert.
TREX65

Beitrag von TREX65 »

vergess nicht, das du auch Akkus und spezielle Ladetechnik und Versicherung brauchst!! Versicherung kostet so umme 40-50€ im Jahr, Lipos (Akku) 2-3 Stück auch um die 30-50€ pro Lipo, Lader und etwas Zubehör für das Laden ca50€.......

Du siehst, es ist verdammt teuer für einen Schüler... ist nicht böse gemeint aber die Vollgekosten darf man nicht unterschätzen.
Gruß

Michael

Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Crizz

Beitrag von Crizz »

er soll jetzt schon ersmal so 5-6 jahre reichen
Ein gutgemeinter Rat : wenn er dir so lange "reichen" soll, dann sprich mit deinen Eltern, laß dir zu Weihnachten / Burzeltag Geld dafür schenken und versuch, über ein Darlehen zu verhandeln, das du mit Haus- und Gartenarbeiten tilgen kannst.

Dann hol dir evtl. hier aus dem Foren-Bazar einen von einem Mitglied, das auf was größeres aufsteigen will, das kommt dich erheblich billiger als jetzt nen 300.- Euro Heli zu holen, den du dann sehr schnell im Regal stehen hast - weil du mehr willst und mehr nicht geht.

Helifan 92

Beitrag von Helifan 92 »

hmm ich hab mich irgendwie in den rex "verliebt" ;) was haltet ihr von dem und bin ichn als anfänger in der lage den zu fliegen? ahh dan fällt mirn grad was ein ich glaub wir ham nen modellbauverein hier in der nähe :) ma schaun ob mirn das von denen nich einner beibringen kann :) ...also was haltet ihr vom rex 450 und wenn ja welcher? gibt ja so viele also se oda welcher? danke :)

ach und was haltet ihrn von diesem sender?
http://www.modellsport-boehm.at/item/12 ... ender.html
TREX65

Beitrag von TREX65 »

nix....weil: Flugmodelle dürfen nur im 35Mhz Band geflogen werden!!!!
Gruß

Michael

Doc Tom

Beitrag von Doc Tom »

TREX65 hat geschrieben:nix....weil: Flugmodelle dürfen nur im 35Mhz Band geflogen werden!!!!
Sorry Micha, das ist so nicht ganz richtig, 4 Känale sind auch im 40 Mhz- Band zulässig. Ich würde allerdings auch einen 35 Mhz nehmen.
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Antworten

Zurück zu „Flugfortschritte / Erfahrungen“