niggo hat geschrieben:
Wie gesagt: Ich wollte ja keinem seinem Hurri schlecht machen..., aber hier in diesem Fred wurde doch nach "Meinungen/Erfahrungen" gefragt. Wäre doch langweilig, wenn hier nicht auch die negativen Seiten diskutiert werden. Vielleicht liest ja Gaui mit und verbessert das eine oder andere (haben sie ja z. T. schon, siehe modifizierte Motorplatte oder Elevatorhebel in Alu als Tuningteil). Ist doch irgendwo auch Sinn eines Forums, gell?
Hatte ich auch nicht so verstanden. Der eine hat Glück und der andere wird direkt beim auspacken enttäuscht so wie Du mit dem Regler. Da verliert man schon das Vertrauen.
Apropos modifizierte Motorplatte. Meine ist länger als die im FB-Video. Die WElle des Ritzels geht durch die MP durch, ist das die neue Version?
Hallo Leute,
nachdem ich doch schon länger einen Hurricane 1500W besitze, wollte auch meine Erfahrungen teilen.
1. Für die Kaufentscheidung waren für mich die Ersatzteilpreise und Verfügbarkeit entscheidend. Mein lokaler Händler (mpeer.at) hat sie alle lagernd und im Notfall muss ich beim Helishop bestellen und 1Tag warten.
2. Der Bausatz war bei mir in Ordnung. Dass man bei den Servo-Anlenkungen ein bisschen basteln muss, störte mich nicht weiter. Die Anleitung erklärt es aber nicht ausreichend, also unbeding die Videos runterladen (Links in einem der älteren Hurricane-Threads).
3. Bei welchem Bausatz bekommt man schon Blätter dazu, auch wenn sie nur aus Holz sind. Für Anfänger, die mit einer niedrigerer Drehzahl fliegen, reichen sie. Bei höherer Drehzahl lassen sich die Holzblätter nichtmehr tracken, ich fliege also SAB 530er.
4. Dass der Hurricane in der stäkeren Version anständig fliegt, wusste ich anhand von Videos und ich wurde nicht enttäuscht. Die 1500W Version geht wirklich nicht schlecht (habe hier im Hurricane Forum vor einiger Zeit ein Video eingestellt). Man muss bei der 1500W-Version jedoch ein 12er Ritzel für 10,50,- extra dazukaufen. Das originale 14er ist für 6s-Betrieb nämlich zu groß.
5. Akkus: Ich fliege 2 x 3s 3300 30C Akkus von X-Cell. Ich lade je 2 Akkus gleichzeitig als 6S und habe sie über ein Y-Kabel an einem 6S-Ballancer hängen. Somit habe ich zeitlich keinen Nachteil gegenüber einem einteiligen 6S-Akku. Bin mit den X-Cell im Moment sehr zufrieden, sie haben aber nur je ca. 20 Zyklen, also über Lebensdauer noch keine Aussage möglich. Werde bald 2 3S Kokams 3200er 30C kaufen und testen (gibt es in einen lokalen Shop um 75Euro das Stück). Akkuein- und ausbau geht dank Klettbändern schnell genug...viel zu schnell wenn man bedenkt, dass man Motor und Hirn zw. 2 Flügen ein bisschen auskühlen lassen sollte.
6. Zum Regler kann ich leider nichts sagen, da von Anfang an 80er Jazz. Wie man hier so liest, dürfte es da einige Defekte geben.
7. Die weiße Haube ist ein Kritikpunkt, da sie sehr brüchig ist. Dafür kostet sie nur 13,90,-. Also ich kaufe mehr als 4 Hauben, wärend ein Logo- / T-Rex-Besitzer eine einzige kauft. Die meisten Probleme machte der Bereich, wo die Haube auf das Chassis gesteckt wird, deswegen habe ich unter die Gummiringe kleine Metall-Beilagscheiben eingeklebt, die verhindern, dass das Plastik bricht.
8. Ich fliege alle Teile original, also tauschte ich auch nicht die kritisierten kurzen Schrauben für Anlenkungen. Auch alle Kugelköpfe sind original. Habe den Hurricane nie geschont und hatte bisher nach ca. 40 Flügen keine Defekte. Sobald sich etwas ergibt werde ich berichten.
Mein Fazit: Solider Heli zum super Preis. Sehr billige, schnell verfügbare Ersatzteile. Für die Größe billige Akkus. Einige Sachen, wie Servo-Anlekungs-Design sind verbesserungswürdig.
.Roman zu Ende.
Zuletzt geändert von mylo am 13.10.2007 08:11:15, insgesamt 1-mal geändert.
1. Logo 600 3D V-Stabi, Pyro 30-12, Jive 80HV, Modul 1,0, 14er Ritzel, 600mm SAB, 3xBLS451, 1x9254 im Aufbau...
2. Leihweise Robinson R22 Beta II; Video
@Tanki:
So lade ich auch meine Akkus. Finde bei der Beschreibung nur umständlich, dass die Akkus auf beiden Polen eine Buchse haben. Man braucht dann zusätzlich noch das Zwischenstück mit 2 Pins.
Meine Akkus haben am +Pol einen Pin und am -Pol eine Buchse. Ich kann also ohne weiteres das Pluskabel des einen mit dem Minuskabel des anderen verbinden. Verwechslung ausgeschlossen und ich brauche auch kein Zwischenstück.
1. Logo 600 3D V-Stabi, Pyro 30-12, Jive 80HV, Modul 1,0, 14er Ritzel, 600mm SAB, 3xBLS451, 1x9254 im Aufbau...
2. Leihweise Robinson R22 Beta II; Video
mylo hat geschrieben:
Mein Fazit: Solider Heli zum super Preis. Sehr billige, schnell verfügbare Ersatzteile. Für die Größe billige Akkus. Einige Sachen, wie Servo-Anlekungs-Design sind verbesserungswürdig.
.Roman zu Ende.
Längst geschehen, einfach gegen die Aluversion austauschen, die haben normale Löcher, nicht wie die Plaste Version versetzt.
Dateianhänge
13102007019.jpg (41.21 KiB) 458 mal betrachtet
Gruß Tim
--------------------------- RAVE 450: mini V-Stabi 5.1 PRO, HK2221-10 14t. 4S, YGE 40 @ 6v, 3x MKS DS95, RADIX 350, MKS DS95i, Spektrum Logo 500 3D: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4020 12N8P 5+4x1.6YY, 14t, 6S 4000mah 40C, YGE 120 @ 6,5v BEC + 600mah 30C PFepo, 3x Ds610, EDGE 553, BLS251, Spektrum Voodoo 600: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4025-1100 17z, 6S, JIVE 80HV, 3xSavox 1257TG, SAB 620, BLS251, Spektrum
Spusser hat geschrieben:Aber wie gesagt, für einen absoluten Anfänger ohne Hilfe vielleicht etwas tricky.
Der Hurri war mein erster Heli, den ich zusammengebaut habe. Das war schon teilweise frustrierend. Es war wohl auch der Regler defekt. Daher habe ich den Hurri wieder zurückgeschickt und mir einen T-Rex 450 geholt.
Das mit den Anlenkungen ist doof, aber es fliegen auch Standard-Hurris rum die es nicht geändert haben. Ist wahrscheinlich bei Finless Bob's Flugstil wichtiger als bei Schwebeübungen oder entspannten Rundflügen.
Vielleicht. Habe ich nicht mehr ausprobiert. Ich habe allerdings den Sinn für diese Auslegung nicht verstanden. Physikalisch bringt das doch keine Vorteile, oder? Warum macht das Gaui so? Ich meine, mit ein paar Modifikationen wäre der Hurri doch ein durchweg tolles Angebot.
Ich habe beide, den T-REX 450SE V2 und den Hurricane Pro. Der Hurricane ist um Welten einfacher/präziser einzustellen und gerade als Anfänger um ein vielfaches leichter zu fliegen. Leider hab ich auch am Anfang den Fehler gemacht und gemeint es müsse unbedingt ein T-REX sein. Heute denke ich anders. In der aktuellen Version des Hurricane sehe ich eigentlich kaum mehr Mängel, gut die Kugelpfannen haben etwas wenig Fleisch, wer diese allerdings präzise einstellt, der hat auch damit keine Probleme. Der Regler ist etwas schwierig einzustellen das gebe ich zu aber soviele Defekte halte ich nicht für möglich. Vielleicht doch einen Fehler beim Enstellen gemacht? Wieviel Modelle/Änderungen hat Align machen müssen, damit der T-REX anständig läuft?! Genau, es waren einige!
Gruß Tim
--------------------------- RAVE 450: mini V-Stabi 5.1 PRO, HK2221-10 14t. 4S, YGE 40 @ 6v, 3x MKS DS95, RADIX 350, MKS DS95i, Spektrum Logo 500 3D: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4020 12N8P 5+4x1.6YY, 14t, 6S 4000mah 40C, YGE 120 @ 6,5v BEC + 600mah 30C PFepo, 3x Ds610, EDGE 553, BLS251, Spektrum Voodoo 600: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4025-1100 17z, 6S, JIVE 80HV, 3xSavox 1257TG, SAB 620, BLS251, Spektrum
Noch ein paar Details, die (zumindest bei meinem Hurri) nicht stimmten:
1. Oberster Servoarm nicht trimmbar (dadurch ist ein Teil des Rotorkopfes nicht rechtwinklig einstellbar - siehe Finless-Video)
2. Fast alle Kugelkopfverbindungen waren fest. Die habe ich grundsätzlich erst mal alle gegen (ich trau es mich fast gar nicht zu sagen:...) Align-Teile ausgetauscht.
3. Gaui macht keine Angaben zur Spannung des externen BEC. Zum Glück hatte ich mir Finless´ entsprechendes Video mehrere Male angesehen und gerade noch mitbekommen, dass da 6 Volt rauskommen. Also musste ich mir noch schnell ein (ja - echt ätzend, aber wieder.... Align-) Step-Down kaufen. Sonst hätte ich mir mein nagelneues Futaba-Heck-Servo gegrillt.
4. Die Madenschrauben zur Fixierung der Landekufen passten nicht in die dafür vorgesehenen Gewinde (na ja, vielleicht nicht ganz so wichtig, da es auch ohne geht, aber immerhin).
5. Die Dekorfolien sind IMO ziemlich mieß. Zum einen passen die einzelnen Dekors von der Größe her nicht richtig (Höhenleitwerk und Heckfinne), zum anderen verzog sich das Meterial beim Versuch, die Folien blasenfrei aufzukleben. Besonders sonderbar sah die Finne aus, bei der sich die Folie an den Löchern (soll das einen Gewichtsvorteil bringen?) nach innen durchbog. Diese Folien habe ich dann sofort wieder abgemacht und entsorgt. Auf vielen Bildern sieht man deshalb wohl auch die Heckleitwerke unbeklebt. Bitte Gaui: Macht das besser! Und dann auch gleich mit doppelter Trägerfolie zum Abreiben, damit bei den Schriftzügen keine hässlichen Tranparentfolienstücke überbleiben (was leider wohl bei den meisten Herstellern so der Fall ist, obwohl die von mir beschriebene Ausfertigung nur ein paar Cent mehr kosten würde).
6. Die Paddel sind durchlöchert wie ein Schweizer Käse. Die diese Löcher abdeckende Folie war bei mir so empfindlich, dass sich ganz schnell Risse bildeten. Zum andern waren die Paddel nur sehr locker aufschraubbar. Sobald man da ein paar Umdrehungen mehr anziehen wollte, bohrte sich die Paddelstange gleich durch das erste Käseoch durch (da wäre ein Loch an der entsprechenden Stelle weniger hilfreich).
7. Ach so ja, hätte ich fast vergessen: Der "Radius-Arm" (ich weiß nicht, ob der wirklich so heißt, Ihr wisst bestimmt, was ich meine) blockierte wie im Finless-Video. Muss das sein?
Und noch mal zum Thema Zielgruppe: Die Auslegung mit 2 dreizelligen Akkus soll ja wohl vor allem "Aufsteiger" vom T-Rex 450 oder Zoom etc. ansprechen. Aber bitte mal im Ernst: Wird sich denn wirklich jemand die "Gaui-Plaste" antun, wenn er vielleicht vorher einen 450er SE oder einen Zoom Pro mit hochwertigen Alu- und Carbonteilen hatte, nur weil er sich jetzt die Anschaffung von sechszelligen (oder acht- bzw. zehnzelligen) Akkus für einen anderen 55er oder 60er Hubi spart? Das will mir nicht in den Kopf. Auf der anderen Seite wäre für meine Begriffe der Hurri genau der richtige Hubi für Einsteiger (die zumindest über das entsprechende Flugfeld verfügen). Denen macht es Gaui aber - wie beschrieben - fasst unmöglich, den Hurri korrekt aufzubauen und einzustellen.
O.k Gaui hat mit dem Hurri einen richtigen Verkaufsschlager - keine Frage. Soweit haben die ja schon mal was richtig gemacht. Vielleicht schaffen die es ja auch noch, die qualitativen (Anfangs- ???) Mängel zu beheben. Vielleicht wäre ja auch eine SE- oder Pro-Version mit Alukopf, Karbongehäuse und den übrigen z. Z. erhältlichen Tuningteilen eine Maßnahme? Die würde mich dann schon wieder interessieren. Immerhin hatte mich der Vogel ja auch schon einmal zum Kauf animiert...
Auf dem Bild sind auf dem Pitch- und Aileron-Hebel die Löcher aber auch "off-set". Bedenke, wenn Du da jeweils ein linkes und ein rechtes Loch nimmst, verändert sich der Winkel zum Servo....