Jazz defekt? Wie testen?

Antworten
guterolli

#1 Jazz defekt? Wie testen?

Beitrag von guterolli »

Hallo zusammen,

war heute mit meinem kleinen fliegen, dabei ist folgendes passiert. Bei meinen Schwebeübungen Seite / Nase brach nach ca 6min die Drehzahl um geschätzte 300 Umdrehungen ein. War gerade noch fliegbar. Normalerweise fliege / schwebe ich so ca 8:30. Also sofort gelandet und wollte den Motor abstellen. Leider ohne Funktion. Schalter IDL 1 auf Norm (Gasgerade = 0), Auroschalter betätigt ohne Funktion. Zusätzlichen Motor aus Schalter (hatte ich mal geproggt) auch ohne Funktion. Motor lief immer weiter. Hatte schon Panik das der Motor solange läuft bis der Akku leer und somit auch kaputt ist. Dann vor lauter Verzweiflung den Pitchknüppel auf voll negativ gezogen und der Motor ist ausgegangen. Sofort Akku abgeklemmt um zu sehen was los ist. Nichts festgestellt, Akku gemessen alles im grünen Bereich. Frischen Akku angeschlossen und siehe da der Jazz macht keinen Mucks mehr. Motor piept nicht die LED geht nicht an und flakkert auch nicht. Bec geht da alle Servos funktionieren. Jazz vom Empfänger genommen und ein Servo an den Kanal angeschlossen. Servo geht, also somit Empfänger i.O. Sicherheitshalber neuen Empfänger den ich für meine Sceadu gekauft hatte angeschlossen. Aber der Jazz rührt sich immer noch nicht. Progcard an den Jazz und Akku angeschlossen. Parameter lassen sich problemlos verändern. Einen Reset des Jazz über die Progcard durchgeführt und wollte ihn dann neu einlernen, der Jazz bleibt jedoch tot. Keine LED und kein Piepsen. Auch ein neuer Motor ändert nichts.

Habt ihr noch einen Tip für mich oder hilft nur noch einschicken?
Ach übrigens war der Jazz nur mit Klettband befestigt und nicht mit Kabelbindern festgemacht.

Gruß Gerd
Gruß Gerd

FX-30 2,4GHz
Bo 105 Rk 1,5m 10S E-Antrieb,ist kaputt
T-Rex 500 FBL, HC 3SX, flugfertig
Bell UH 1D Rk 1,8m 10S E-Antrieb - befindet sich im Bau
Fun Cup (noch nicht geflogen)
Shocky

Kölsch ist die einzige Sprache die man trinken kann
Tueftler

Beitrag von Tueftler »

Habt ihr noch einen Tip für mich oder hilft nur noch einschicken?
Ich würde ihn einschicken.....
Gruß
Daniel

Beitrag von -andi- »

Ich hab auch grad einen Jazz eingeschickt.

schau mal auf http://www.kontronik.com/service.htm

Angeblich ist er schnell wieder da.

Lieber 2,3 Tage ohne Heli, als n Absturz wegen dem Regler...

cu
Andi
Never touch a running system! - Greif NIE in einen laufenden Heli!

Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
Walkera 4#3B
Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
MX16s

The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
guterolli

Beitrag von guterolli »

Hatte heute ein Gespräch mit einem Kontronik- Mitarbeiter. Nachdem ich ihm mein Problem geschildert habe sagte er nur "er glaubt nicht das der Jazz defekt ist und das es sich für ihn so anhört als wenn er durch irgendwelche Gründe seine Servowegerkennung verloren hat. Ich soll ihn komplett neu anlernen". Als ich ihm sagte das auch keine LED leuchtet und der Motor nicht piept sagte er das das nicht zwingend notwendig ist. An Empfänger anschliessen, Funke an, Akku dran und nach 2 sec einfach die schwarze Brücke abziehen, dann sollte es gehen. Habe es gerade ausprobiert und es geht. Helimodus eigestellt. Funktioniert als wenn nie etwas gewesen wäre.

Ich hatte schon gedacht das mich der Servicetechniker nur abwimmeln wollte,aber ich wurde eines besseren belehrt. Toller Service, danke an Kontronik.

Gruß Gerd :P :P :P
Gruß Gerd

FX-30 2,4GHz
Bo 105 Rk 1,5m 10S E-Antrieb,ist kaputt
T-Rex 500 FBL, HC 3SX, flugfertig
Bell UH 1D Rk 1,8m 10S E-Antrieb - befindet sich im Bau
Fun Cup (noch nicht geflogen)
Shocky

Kölsch ist die einzige Sprache die man trinken kann
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 4 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von tracer »

Als ich ihm sagte das auch keine LED leuchtet und der Motor nicht piept sagte er das das nicht zwingend notwendig ist.
Genau das Verhalten hast Du auch, wenn Du einen neuen Jazz an einer futaba Funke einlernst, ohne Kanal 3 zu invertieren.
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“