MEHR POWER im T-Rex
- TheManFromMoon
Moin,
is das deiner?
Ich bezweifel eigentlich das der Verbrenner mehr Power hat.
Alle guten Elektroantriebe stecken die Verbrenner locker weg in Sachen Leistung.
Gruß
Chris
is das deiner?
Ich bezweifel eigentlich das der Verbrenner mehr Power hat.
Alle guten Elektroantriebe stecken die Verbrenner locker weg in Sachen Leistung.
Gruß
Chris
-
Seh ich genauso, Verbrennermotoren haben eine ganz andere Leistungsentfaltung als ein Elektromotor. Elektromotoren sind daher prinzipiell immer besser als Verbrennungsmotoren.
Elektromotoren sind den Verbrennungsmotoren in Drehmoment, Drehzahl und Wirkungsgrad bei weitem überlegen.
Wer glaubt das ein Verbrennerheli automatisch mehr Power als ein Verbrennerheli hat, der hat leider absolut keine Ahnung und ist mächtig auf dem Holzweg.
Das beste Beispiel ist doch der 3D MP momentan.
Konzipiert als 50er Heli, das heisst ein 50er Verbrennermotor tritt an gegen entsprechende Elektromotoren.
Die Elektromotoren leisten im MP bis etwa 1,8kW. Der 50er Motor war glaubich mit knapp 1,1kW am werkeln.
Um auf dieselbe Leistung zu kommen die mit Elektroantrieben möglich ist hat der Jan nun einen 91er Motor in den MP gepflanzt, also fast doppelt soviel Hubraum wie eigentlich für die Klasse gedacht. Nun sind die Flugleistungen vergleichbar.
Wo wir grad bei Wirkungsgraden waren:
Elektromotoren liegen bei etwa 70,80,90% Wirkungsgrad.
Verbrennungsmotoren erreichen nichtmal die 50% Marke und liegen eher bei 30-40% Wirkungsgrad.
Soviel mal zur groben Physik
Gruß
Chris
Gruß
Chris
Elektromotoren sind den Verbrennungsmotoren in Drehmoment, Drehzahl und Wirkungsgrad bei weitem überlegen.
Wer glaubt das ein Verbrennerheli automatisch mehr Power als ein Verbrennerheli hat, der hat leider absolut keine Ahnung und ist mächtig auf dem Holzweg.
Das beste Beispiel ist doch der 3D MP momentan.
Konzipiert als 50er Heli, das heisst ein 50er Verbrennermotor tritt an gegen entsprechende Elektromotoren.
Die Elektromotoren leisten im MP bis etwa 1,8kW. Der 50er Motor war glaubich mit knapp 1,1kW am werkeln.
Um auf dieselbe Leistung zu kommen die mit Elektroantrieben möglich ist hat der Jan nun einen 91er Motor in den MP gepflanzt, also fast doppelt soviel Hubraum wie eigentlich für die Klasse gedacht. Nun sind die Flugleistungen vergleichbar.
Wo wir grad bei Wirkungsgraden waren:
Elektromotoren liegen bei etwa 70,80,90% Wirkungsgrad.
Verbrennungsmotoren erreichen nichtmal die 50% Marke und liegen eher bei 30-40% Wirkungsgrad.
Soviel mal zur groben Physik

Gruß
Chris
Gruß
Chris
- Frank Schwaab
Wenn ich mich recht erinnerere, war das schon mal bei Run Ryder?!
Über 1kg Gewicht bei ca. 300 Watt (2,5ccm).
Meiner liegt z.Z. bei 660 gr. mit 250 watt.
Gruß Frank
PS: Der MP liegt in den Peaks bei ca. 2100 Watt
Über 1kg Gewicht bei ca. 300 Watt (2,5ccm).
Meiner liegt z.Z. bei 660 gr. mit 250 watt.
Gruß Frank
PS: Der MP liegt in den Peaks bei ca. 2100 Watt
Würde ich so nicht sagen.FreddyFerris hat geschrieben:nein das ist falsch
Fred
Er hat nur geschrieben, daß die Kosten für einen gleichwertigen E-Antrieb in etwa doppelt so hoch sind.
E-Motor + Regler + LiPos kosten sehr schnell doppelt soviel, wie ein Stinkemotor. Schau mal Deinen Xcite Antrieb an. Reichen da 500 EUR? Was kostet der original TT Motor im Set? Keine 100 EUR, oder?

Die Leistung des Verbrenner Rex ist im Übrigen wirklich sehr bescheiden, wie man in den Flugvideos sehen kann. Selbst der günstigste E-Antrieb dürfte da besser sein

Gruss
Chris
Zuletzt geändert von Chris_D am 18.03.2005 15:07:08, insgesamt 1-mal geändert.
- tracer
- Operator
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 2 times
Yap, genau.TheManFromMoon hat geschrieben: Das beste Beispiel ist doch der 3D MP momentan.
Für die Leute, die es nicht gelesen haben:
http://www.rc-helicopter.org/forum/inde ... =33502&hl=
Und nochmal als Erinnerung, für alle, die hier nicht alles lesen:
Die Werte 30/60/90 beziehen sich auf Kubikinch (cci).
90 cci ~ 15 ccm
60 cci ~ 10 ccm
30 cci ~ 5 ccm
Jop.. das seh ich auch so... Elektro hat klar mehr Power... es ist ja nichtmal nur der Preis für den Motor Plus Regler, sondern eher die Akkus die in der 50er Klasse doch recht teuer sind (beim MP glaub ich 250 euro oder? korrigiert mich wenns nicht stimmt... ) und wem reicht schon ein Akku Pack? 20 Min fliegen um dann wieder ne Stunde zu laden...ne neChris_D hat geschrieben:Würde ich so nicht sagen.FreddyFerris hat geschrieben:nein das ist falsch
Fred
Er hat nur geschrieben, daß die Kosten für einen gleichwertigen E-Antrieb in etwa doppelt so hoch sind.
E-Motor + Regler + LiPos kosten sehr schnell doppelt soviel, wie ein Stinkemotor. Schau mal Deinen Xcite Antrieb an. Reichen da 500 EUR? Was kostet der original TT Motor im Set? Keine 100 EUR, oder?![]()
Gruss
Chris
Wenn die Akku Preise mal runter gehen, dann machts erst richtig Spass, wenn man mal 3-4 Akku Packs zur Verfügung hat

Aber beim T-Rex machts sicher keinen Sinn nen Verbrenner einzubauen.. da gehts ja mit den Akkus

Zuletzt geändert von Force am 18.03.2005 15:10:30, insgesamt 1-mal geändert.
HELI:RAPTOR 50 V2SE, GY501, OS50Hyper
Page: www.3dworlds.de
-
@ Chris: vergleich doch was vergleichbares! 
mein antrieb ist immer billiger und hat mehr bower als ein OS50Hyper mit Funtech resorohr, digi gas servo und Governor modul!
Fred

mein antrieb ist immer billiger und hat mehr bower als ein OS50Hyper mit Funtech resorohr, digi gas servo und Governor modul!

Fred
Milenium II SE
R50
R50
-
400€ die MP kkusForce hat geschrieben: Jop.. das seh ich auch so... Elektro hat klar mehr Power... es ist ja nichtmal nur der Preis für den Motor Plus Regler, sondern eher die Akkus die in der 50er Klasse doch recht teuer sind (beim MP glaub ich 250 euro oder? korrigiert mich wenns nicht stimmt... ) und wem reicht schon ein Akku Pack? 20 Min fliegen um dann wieder ne Stunde zu laden...ne ne
Wenn die Akku Preise mal runter gehen, dann machts erst richtig Spass, wenn man mal 3-4 Akku Packs zur Verfügung hat
Aber beim T-Rex machts sicher keinen Sinn nen Verbrenner einzubauen.. da gehts ja mit den Akkus

10min fliegen

Vergleich mal den preis von 150 flüge mit ein 400€ akku und 150 flüge mit CP30% nitro der immer noch weniger power hat und genau so viel vieleicht ein bissel weniger flugzeit:) : 30% Nitro = 30%flug zeit weniger!
Fred
Milenium II SE
R50
R50
Klar, beim Xcite hinkt der Vergleich mit der gleichen Leistung ein wenigFreddyFerris hat geschrieben:@ Chris: vergleich doch was vergleichbares!
Fred

Mir wäre die E-Version auch allemal lieber

Gruss
Chris
hui
hab ich mich doch leicht verschätzt *g*
hmm also bei uns fliegen die die NT's mit 5%- 10% Nitro... wo die galone (3,8l) dann 16-18 Euro kost... bei 400 Euro währen das dann so um die 250-300 Flüge
... danach is der Lipo auch platt würd ich mal sagen...
Wie gesagt.. bin absolut für Elektro.. wenn diese blöden Akkus nicht währen...
@FreddyFerris
darf ich mal fragen wieviel die Akkus für deinen XCite gekostet haben? nur mal so falls ich doch mal umsteigen will

hmm also bei uns fliegen die die NT's mit 5%- 10% Nitro... wo die galone (3,8l) dann 16-18 Euro kost... bei 400 Euro währen das dann so um die 250-300 Flüge

Wie gesagt.. bin absolut für Elektro.. wenn diese blöden Akkus nicht währen...
@FreddyFerris
darf ich mal fragen wieviel die Akkus für deinen XCite gekostet haben? nur mal so falls ich doch mal umsteigen will

HELI:RAPTOR 50 V2SE, GY501, OS50Hyper
-
370€/Xcite akku 
Ein NT fliegt mit 10% nitro.. keine 30...
Ein v-MP mit YS91 wird bestmit viel teurer als der eMP
die 90er motoren schlucken den stoff wie ein richtiger beier sein bier werend der Wiesn 
Fred

Ein NT fliegt mit 10% nitro.. keine 30...
Ein v-MP mit YS91 wird bestmit viel teurer als der eMP

Fred
Milenium II SE
R50
R50