Hoffe der Wind legt sich wieder, seit ner Stunde weht es hier teilweise wieder recht kräftig. Werd mal hinfahren und schaun, sonst muß ich halt wieder in "mein" Tal zum üben, da ist´s etwas geschützter.
Back to Topic :
Ich hab heut mal überlegt, wie sich das bei mir mit der Helifliegerei / Lernerei in Stunden ausdrückt, da ich ja nicht täglich üben bzw. in die Helischule konnte.
Dabei kommt für mich folgendes Ergebnis raus :
März - Mai 2007 : ca. 20 Stunden Gehopse und Flugversuche mit DF4 und Pic V2 , ca. 40 Stunden Instandsetzungsarbeiten, zwischen den Crashes Flugpausen von insgesamt 23 Tagen für Ersatzteilieferungen.
Mai - Anfang Juli 2007 : keine Aktivitäten außer täglich 30 minuten Sim.
Mitte Juli - 11.09.2007 : 5 Heli-Flugstunden, im Schnitt 20 min. täglich Sim, ca. 2 Stunden Schwebeübungen mit dem MT zwischen 25.08. und 11.09.
Am 16.09. erste Rundflüge im Alleingang ( 1 Stunde ) ( seitdem Status Rundflug )
Von daher würde ich sagen : wer jemanden hat, der Hilfestellung geben kann - und wenn er nur beim einfliegen dabei ist und Anfangs Tipps zur richtigen Steuerung gibt ( Kommandos ansagt ), wer dabei das Glück hat täglich mindestens 1 - 2 Stunden damit zu verbringen, für den dürften innerhalb 14 Tagen durchaus erste Erfolge möglich sein.
Für mich als Selbständigen und mit dem Frust des anfänglichen crashgeplagten Alleingangs sowie der Zwangspause hat´s halt vom Gesamtzeitraum her länger gedauert, ich glaube unter dem Hintergrund dieses Aspektes ist der Gedanke an einen Heli-Schulungs-Urlaub vielleicht gar nicht so uninteressant - denn auch das wird von vielen Flugschulen in Deutschland angeboten, und dann hätte man die täglichen Einheiten unter Anleitung. ( Oder wie eingangs gesagt, sich jemanden heranziehen der am Anfang mit seiner Erfahrung zur Seite steht ).
Denke, das meine kleine Auflistung auch ein bischen zeigt, wie sehr man die wirklich aufgewendete Zeit dabei falsch beurteilt. Auf das wesentliche gekürzt sieht es schon etwas anders aus