Warum BEC-Akku UND externes BEC ?
#1 Warum BEC-Akku UND externes BEC ?
Servus
Bei meinem rex war ein Externes BEC und ein BEC Lipo dabei
Für was hab ich ein externes BEC wenn ich wieder einen BEC-Akku brauche?
Hab gehört der BEC-Akku hält nur 5flüge und muss dann nachgeladen werden... für was brauch ich dann überhaut ein externes BEC ?
Gibt für mich irgendwie keinen sinn
Bei meinem rex war ein Externes BEC und ein BEC Lipo dabei
Für was hab ich ein externes BEC wenn ich wieder einen BEC-Akku brauche?
Hab gehört der BEC-Akku hält nur 5flüge und muss dann nachgeladen werden... für was brauch ich dann überhaut ein externes BEC ?
Gibt für mich irgendwie keinen sinn
- tracer
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#2
Naja, erstmal ist es dann kein BEC. *Bei meinem rex war ein Externes BEC und ein BEC Lipo dabei
Sondern ein StepDown.
Und, die Teile müssen halt weniger "arbeiten", wenn sie von 2S auf 5,x Volt regulieren, als wenn sie von 6S wandeln.
BEC = Battery Eliminating Circuit.
Eine Schaltung, die einen (zusätzlichen) Akku überflüssig macht.
Ist natürlich nicht gegeben, wenn man trotzdem einen rx-Akku hat.
#3
Achja, hatte nicht an die hohe spannung des lipos gedacht.
Lohnt sich das, nen 2. akku mitzuschleppen damit die Teile weniger "arbeiten" müssen?
Lohnt sich das, nen 2. akku mitzuschleppen damit die Teile weniger "arbeiten" müssen?
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#4
aufgrund des geringen Gewichts würd ich sagen - ja!Lohnt sich das, nen 2. akku mitzuschleppen damit die Teile weniger "arbeiten" müssen?
Das weniger arbeiten ist ein ganz schöner Haufen weniger.....
Gruß
Daniel
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Daniel
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#5
Es ist kein StepDown, sondern ein analoger Regler...tracer hat geschrieben:Sondern ein StepDown.
Aber allein (=Align) der Begriff "externes BEC" widerspricht sich schon.
Der Align Regler stellt halt keine Empfängerstromversorgung bereit, drum auch der Empfänger-Lipo und der Spannungsregler sowie das kleine Modul, um die Spannung am Heckservo um 0,7V abzusenken.
Der Regler, der ein echtes BEC zur Verfügung stellt, ist der Jazz 80-6-18, der in der Grösse allerdings auch mit nem Pufferakku parallel betrieben werden sollte.
Btw: Der Empfänger-Lipo hält weit mehr als 5 Flüge, kommt natürlich auch auf den Flugstil an. Wenn vor dem Flug am Spannungsregler nur noch 2 LEDs leuchten, sollte man nach dem Flug langsam mal überlegen, den Akku nachzuladen.
Grüsse,
Gerry
#6
Warum hat dann der analoge Regler (=laut Align ext. BEC) überhaupt eine Verbindung zum Flugakku?
Muss bei jedem Heckservo dieser 5,1Volt spannungsregler vorgeschaltet werden?
Muss bei jedem Heckservo dieser 5,1Volt spannungsregler vorgeschaltet werden?
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#7
Wo hat den die "Empfängerstromversorgung" einen verbindung zum Flugakku?oracle8 hat geschrieben:Warum hat dann der analoge Regler (=laut Align ext. BEC) überhaupt eine Verbindung zum Flugakku?
Muss bei jedem Heckservo dieser 5,1Volt spannungsregler vorgeschaltet werden?
Mit dem servo - musst in den tech. daten nachsehen. wenn der Betrieb für 4-5Zellen (NiCd/NiMh) freigegeben ist, brauchst keinen 5,1 "Spannungsbegrenzer" (eigentlich nur eine diode,an der 0,7V flöten gehen) - sind nur 4 zellen vorgesehen/angegeben, verwenden.
grüsse Wolfgang
#11
Hallo,
sorry, der hat ja wirklich keine verbindung zum flugakku! dann gibt das ganze etwas mehr sinn
Bin schon am überlegen, hab von meienm ECO-8 noch ein "echtes" externes BEC über, leuchtet aber nicht so schön wie das Align dings
sorry, der hat ja wirklich keine verbindung zum flugakku! dann gibt das ganze etwas mehr sinn
Bin schon am überlegen, hab von meienm ECO-8 noch ein "echtes" externes BEC über, leuchtet aber nicht so schön wie das Align dings
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#12
@peter: jein:
Dem 401 zB solten die 6V nict weh tun - den LGT's wohl schon
Bei den Servos ist es schon anders: durch die höhere spannung werden die zwar schneller und kräftiger, aber die leistungselektronik darin wird wohl mit den Strömen nicht ohne weiteres fertig - ausserdem ist bei den Motoren in den servos ja auch mal Schluss mit "gesunder" Leistungsaufnahme - die Motoren können durch das gehäuse ihre Wärme ja eher schlecht abgeben.
@oracle: was ist denn das für eins? Aufpassen, ob das mit der Spannung des Flugakkus klarkommt (als der ECO rauskam, wusste noch niemend, dass jemals irgendeiner mit mehr als 10Zellen NiCd fliegen könnte/wollte
)
Grüsse wolfgang
Dem 401 zB solten die 6V nict weh tun - den LGT's wohl schon
Bei den Servos ist es schon anders: durch die höhere spannung werden die zwar schneller und kräftiger, aber die leistungselektronik darin wird wohl mit den Strömen nicht ohne weiteres fertig - ausserdem ist bei den Motoren in den servos ja auch mal Schluss mit "gesunder" Leistungsaufnahme - die Motoren können durch das gehäuse ihre Wärme ja eher schlecht abgeben.
@oracle: was ist denn das für eins? Aufpassen, ob das mit der Spannung des Flugakkus klarkommt (als der ECO rauskam, wusste noch niemend, dass jemals irgendeiner mit mehr als 10Zellen NiCd fliegen könnte/wollte
Grüsse wolfgang
#13
wird der strom wirklich so viel höher?die leistungselektronik darin wird wohl mit den Strömen nicht ohne weiteres fertig
ich dachte die mehrleistung kommt nur durch die mehrspannung zu stande.
die haben beide keine ahnung.Laut futaba-rc.com ist das S9254 nur für 4.8 V ausgelegt!
Bei Robbe stehen 6V.
wichtig ist nur was doc tom sagt.
TDR
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#14
@marius: Mit der spannung steigt (nach Onkel Ohm) auch der Strom - und damit noch mehr die Leistung.
beispiel: 5V/1A = 5W (0,2Ohm) gibt bei 6V 1,2 A = 7,2W...
Grüsse Wolfgang
beispiel: 5V/1A = 5W (0,2Ohm) gibt bei 6V 1,2 A = 7,2W...
Grüsse Wolfgang