600E vs. 600N
#1 600E vs. 600N
Hallo zusammen.
Ich flieg gerade mit dem Mini Titan und überlege ein größeres Modell anzuschaffen nur kann ich mich nicht zwischen Trex-600E und dem 600N entscheiden. Vl. hättet ihr ein paar pros und contras für bzw. gegen einem von beiden. Vl. auch eigenen Erfahrungen mit den Modellen, könnte ja sein das wer beide zuhause hat.
mfg Daniel
Ich flieg gerade mit dem Mini Titan und überlege ein größeres Modell anzuschaffen nur kann ich mich nicht zwischen Trex-600E und dem 600N entscheiden. Vl. hättet ihr ein paar pros und contras für bzw. gegen einem von beiden. Vl. auch eigenen Erfahrungen mit den Modellen, könnte ja sein das wer beide zuhause hat.
mfg Daniel
mfg Daniel
-----------------------
TT Mini Titan --> Jazz 40, OBL 29/35, Futuba GY401
T-Rex 600N PRO --> TT-53 Redline, MP50, 4 x S3152, GY401 + S9254
Sender: T8FG
-----------------------
TT Mini Titan --> Jazz 40, OBL 29/35, Futuba GY401
T-Rex 600N PRO --> TT-53 Redline, MP50, 4 x S3152, GY401 + S9254
Sender: T8FG
-
bennyheizer
600N stinkt, 600E stinkt nicht 
benny
benny
T-Rex 450 Pro, MicroBeast V3
Flyduino QuadX mit NanoWii & Wii-ESC
Royal Pro 9 @ FrSky
Flyduino QuadX mit NanoWii & Wii-ESC
Royal Pro 9 @ FrSky
- Ehrenfelder
Der N wird warm, sehr warm, auch heiss, manchmal zu heiss... dann geht er kaputt...dann kostet es Geld... viel Geld...
Achja schmutzig wird er auch, sehr schmutzig, vorallem wenn man durch Bäume fliegt. Dann verliert der Heli seine Blätter. Alle seine Blätter. Der Baum gewinnt immer... obwohl er auch Blätter verliert. Die wachsen nach, beim N und E wächst nix nach.
N musst du mit 3-4€ pro Flug rechnen. Beim E musst du mit schwächer werden Akkus rechnen. Kostet so 300€.
Beim N wird er mit leererem Tank schneller, beim E ists umgekehrt.
N....fliegen,fliegen,fliegen, ... bis kein Spirt mehr da......DANN PUTZEN...PUTZEN...
E....fliegen, laden...warten , fleigen, laden ...warten.... (nervt ein wenig)
der E startet immer....der N will eingeflogen werden und muss pfleglich behandelt werden....die Nachbarn auch...der Hatorie 522 ist SEHR laut
Der E ist leise. Wenn ich viel Geld hätte, würde ich nen E nehmen.
Achja...
SO TEUER....

Spass machen beide wie die Hölle!
Achja schmutzig wird er auch, sehr schmutzig, vorallem wenn man durch Bäume fliegt. Dann verliert der Heli seine Blätter. Alle seine Blätter. Der Baum gewinnt immer... obwohl er auch Blätter verliert. Die wachsen nach, beim N und E wächst nix nach.
N musst du mit 3-4€ pro Flug rechnen. Beim E musst du mit schwächer werden Akkus rechnen. Kostet so 300€.
Beim N wird er mit leererem Tank schneller, beim E ists umgekehrt.
N....fliegen,fliegen,fliegen, ... bis kein Spirt mehr da......DANN PUTZEN...PUTZEN...
E....fliegen, laden...warten , fleigen, laden ...warten.... (nervt ein wenig)
der E startet immer....der N will eingeflogen werden und muss pfleglich behandelt werden....die Nachbarn auch...der Hatorie 522 ist SEHR laut
Der E ist leise. Wenn ich viel Geld hätte, würde ich nen E nehmen.
Achja...
SO TEUER....
Spass machen beide wie die Hölle!
T-REX 450SE, 450F, Jazz 40 6 18, apha-8.35w - 3x HS65,S9650, GY401, Kokam 2000 mAh s3
T-REX 600N, OS 50, Hatori SB 50-HP,3*3152,GY401+9256,Mulitigov,15%CP,Align 2in1, 600 SAB CFK
FX-18 V2, Phoenix Sim,
T-REX 600N, OS 50, Hatori SB 50-HP,3*3152,GY401+9256,Mulitigov,15%CP,Align 2in1, 600 SAB CFK
FX-18 V2, Phoenix Sim,
@Ehrenfelder - besser kann mans nicht umschreiben .... 
Grüsse von Hausi
T-Rex 600 CF: 10S 4,1Ah, 3x3152, GY401+9254, Scorpion HK4025-740 + JAZZ 55-10-32
T-Rex 600 CF mit F3C Rumpf: 10S 4,1Ah, 3xBLS451, GY401+9254, Neu 1912 + CC HV85 **zu verkaufen**
T-Rex 700 E: ASG-F3C-Kopf, 10S 6,5Ah, 3xBLS451, GY611+9256, Scorpion HK4035-500+Jive 80HV
Sylphide E10: 10S 6,5Ah, GY520+BLS254, Pyro 700-52+YGE 120HV
FASST
T-Rex 600 CF: 10S 4,1Ah, 3x3152, GY401+9254, Scorpion HK4025-740 + JAZZ 55-10-32
T-Rex 600 CF mit F3C Rumpf: 10S 4,1Ah, 3xBLS451, GY401+9254, Neu 1912 + CC HV85 **zu verkaufen**
T-Rex 700 E: ASG-F3C-Kopf, 10S 6,5Ah, 3xBLS451, GY611+9256, Scorpion HK4035-500+Jive 80HV
Sylphide E10: 10S 6,5Ah, GY520+BLS254, Pyro 700-52+YGE 120HV
FASST
- ER Corvulus
dem ist eigentlich nur noch hinzuzufügen:
der N _darf_ nur mit Abstand von mindestens 1,4km zur nächsten menschlichen Behausung betrieben werden - damit bleibt für die meisten von uns (die nicht Schäfer auf der Lüneburger heide sind) nur ein Modellflugplatz über.
beim E _sollte_ man bei der wWahl des Fluggeländes aber auch bischen aufpassen, damit man damit niemanden u.U. die Rübe verschnitzelt.
Grüsse Wolfgang
der N _darf_ nur mit Abstand von mindestens 1,4km zur nächsten menschlichen Behausung betrieben werden - damit bleibt für die meisten von uns (die nicht Schäfer auf der Lüneburger heide sind) nur ein Modellflugplatz über.
beim E _sollte_ man bei der wWahl des Fluggeländes aber auch bischen aufpassen, damit man damit niemanden u.U. die Rübe verschnitzelt.
Grüsse Wolfgang
- Raptor50se
Dem bleibt eigentlich nur hinzu zu fügen, dass man mindestens 1,5- nicht 1,4 km- Abstand brauchtER Corvulus hat geschrieben:dem ist eigentlich nur noch hinzuzufügen:
der N _darf_ nur mit Abstand von mindestens 1,4km zur nächsten menschlichen Behausung betrieben werden Grüsse Wolfgang
Gruß Ali, der seinen Nitro liebt...
Ich lebe in einer 4D Welt! Das was ich fliege nennt sich aber 3D....
Trex-600N/ YS50ST mit Align D./ 3x Mpx Titan Digi4 und LTG 6100/ WC CY 30%
Trex-600N/ YS50ST mit Align D./ 3x Mpx Titan Digi4 und LTG 6100/ WC CY 30%
- ER Corvulus
...wer sein Nitro liebt, der schiebt (und zwar nochmal 100m weiter
) - wenigstens die Grössenordnung war richtig 
*AliZustimm*
Grüsse Wolfgang
*AliZustimm*
Grüsse Wolfgang
-
willie
Ich hatte mit einem Piccolo angefangen und dann kam der Zoom Wahn. Allerdings immer noch zu hippelig fuer mich auf der Insel wenn es mal ein wenig Wind hatte.
Damals war ein groesserer Heli fuer mich nur als Verbrenner erschwinglich. Also kaufte Ich mir einen Raptor R50. An dem werkelte Ich solange rum bis der halbe Garten voller Oelflecken war und man meine Spritstinkeklauen 10 Meter gegen die Supermarktkasse roch.
Geflogen ist er eigentlichnie nur geschwebt und qualmte wie ne Sau dann mal wieder nicht und lief mal an und mal wieder nicht, mal an und wieder nicht an und mal an und sofort aus. Ich hatte alles Moegliche probiert selbst der Modellbauhaendler meinte, das ist ein Montags Motor.
Dann stellte Ich den Kasten in die Ecke nach Monaten wollte Ich eigentlich aufhoeren weil ich keinen Spass mehr mit dem Hobby verbindete.
Da Ich mich aber noch zu gut an die alten Zeiten die mir extrem viel Spass machten entsonnen konnte kaufte Ich mir einen Trex 600 E.
Erst mit 2 Stueck 6S Akkus, und einem Lader dann Stueck fuer Stueck weiter bis Ich 4 Stueck 6S FP 5350 und 2 Infinity 3 Lader zusammen hatte.
Seit Ich den groesseren Heli habe begann Ich eigentlich erst richtig das fliegen vernuenftig zu erlenrnen, davor war es ein furchtbares Rumgekurke und wenn der E mal nur mit seinen pfeifenden Blaettern in der Luft knurrt vergisst Du die ganze Kohle und bist einfach nur happy.
Fuer mich ist E fliegen fliegen fliegen fliegen laden fliegen fliegen fliegen fliegen usw.
Nimm ein E wenn Du Dir es leisten kann mit V werden nur wenige Gluecklich aber sei gewarnt mit einem oder 2 Akkus macht es imho null Sinn.
Damals war ein groesserer Heli fuer mich nur als Verbrenner erschwinglich. Also kaufte Ich mir einen Raptor R50. An dem werkelte Ich solange rum bis der halbe Garten voller Oelflecken war und man meine Spritstinkeklauen 10 Meter gegen die Supermarktkasse roch.
Geflogen ist er eigentlichnie nur geschwebt und qualmte wie ne Sau dann mal wieder nicht und lief mal an und mal wieder nicht, mal an und wieder nicht an und mal an und sofort aus. Ich hatte alles Moegliche probiert selbst der Modellbauhaendler meinte, das ist ein Montags Motor.
Dann stellte Ich den Kasten in die Ecke nach Monaten wollte Ich eigentlich aufhoeren weil ich keinen Spass mehr mit dem Hobby verbindete.
Da Ich mich aber noch zu gut an die alten Zeiten die mir extrem viel Spass machten entsonnen konnte kaufte Ich mir einen Trex 600 E.
Erst mit 2 Stueck 6S Akkus, und einem Lader dann Stueck fuer Stueck weiter bis Ich 4 Stueck 6S FP 5350 und 2 Infinity 3 Lader zusammen hatte.
Seit Ich den groesseren Heli habe begann Ich eigentlich erst richtig das fliegen vernuenftig zu erlenrnen, davor war es ein furchtbares Rumgekurke und wenn der E mal nur mit seinen pfeifenden Blaettern in der Luft knurrt vergisst Du die ganze Kohle und bist einfach nur happy.
Fuer mich ist E fliegen fliegen fliegen fliegen laden fliegen fliegen fliegen fliegen usw.
Nimm ein E wenn Du Dir es leisten kann mit V werden nur wenige Gluecklich aber sei gewarnt mit einem oder 2 Akkus macht es imho null Sinn.
... habe mich für einen 600E entschieden
. Abgesehen von der kürzeren Flugzeit hat meiner Meinung nach die E-Version nur Vorteile. Für mich zählt Primär dass er wesentlich ruhiger ist, der Motor kein Einstellen braucht und der Heli nicht permanent in einer Ölsuppe schwimmt.
Damit das Fliegen richtig Spass macht brauchst Du allerdings mindestens 2 bis 3 Akkus. Das ist halt ein hohes Startkapital das Du aufwerfen musst. Danach ist das Fliegen (abgesehen von Crashes) für einige hundert Flüge "kostenlos".
Beim N brauchst Du ein wesentlich geringeres Startkapital, dafür investierst Du fortlaufend in Sprit und der ist wenn Du mit hohem Nitromethananteil fliegst auch nicht gerade günstig.
Ich denke mir langfristig ist das Fliegen mit der E-Version tendenziell eher leicht günstiger, gross wird der Unterschied allerdings nicht sein.
Grüsse
Marc
Damit das Fliegen richtig Spass macht brauchst Du allerdings mindestens 2 bis 3 Akkus. Das ist halt ein hohes Startkapital das Du aufwerfen musst. Danach ist das Fliegen (abgesehen von Crashes) für einige hundert Flüge "kostenlos".
Beim N brauchst Du ein wesentlich geringeres Startkapital, dafür investierst Du fortlaufend in Sprit und der ist wenn Du mit hohem Nitromethananteil fliegst auch nicht gerade günstig.
Ich denke mir langfristig ist das Fliegen mit der E-Version tendenziell eher leicht günstiger, gross wird der Unterschied allerdings nicht sein.
Grüsse
Marc
T-Rex 600 CF, T-Rex 500, T-Rex 450 SE V2, Blade CX
div. Flugzeuge (3D-Funflyer, Slowflyer, Shockflyer, Parkflyer)
N oder E
das ist wie sein, oder nicht sein
dpointeck,
du musst dir genau überlegen was für dich priorität hat ,und wieviel geld du ausgeben kannst/willst.
mit dem N kann man viel mehr fliegen, wird dann aber auch verdammt teuer, wenn du im monat 20L sprit weg machst.
der N braucht etwas pflege und muss eingestellt werden.
das ist aber eigentlich kein problem. das lernt man früher oder später,
und der hyper soll auch sehr einstellfreundlich sein.
der E braucht fast keine wartung, springt immer an und hört sich richtig geil an.
akkus aber verdammt teuer und halten manchmal auch nicht lange.
aslo:
willst du viel fliegen am wochenende z.B nimm den N.
kannst du mehrmals die woche schnell fliegen gehen für ne stündche oder halbe, dann nimm den E.
das ist wie sein, oder nicht sein
dpointeck,
du musst dir genau überlegen was für dich priorität hat ,und wieviel geld du ausgeben kannst/willst.
mit dem N kann man viel mehr fliegen, wird dann aber auch verdammt teuer, wenn du im monat 20L sprit weg machst.
der N braucht etwas pflege und muss eingestellt werden.
das ist aber eigentlich kein problem. das lernt man früher oder später,
und der hyper soll auch sehr einstellfreundlich sein.
der E braucht fast keine wartung, springt immer an und hört sich richtig geil an.
akkus aber verdammt teuer und halten manchmal auch nicht lange.
aslo:
willst du viel fliegen am wochenende z.B nimm den N.
kannst du mehrmals die woche schnell fliegen gehen für ne stündche oder halbe, dann nimm den E.
TDR
Musst halt die "richtigen" Akkus nehmenakkus aber verdammt teuer und halten manchmal auch nicht lange.
Andere (auch nicht unbedingt billige Akkus) gehen bereits nach 80 Zyklen in die Knie.
Grüsse
Marc
T-Rex 600 CF, T-Rex 500, T-Rex 450 SE V2, Blade CX
Die Rechnung ist einfach
hast du einen Verein in deiner Nähe wo du eintreten kannst, mach es und nimm den N aber achte darauf, ob die auf einem " Lärmprotokoll" bestehen, wenn nicht, du keinen Verein in der Nähe hast und du auch mal "Zwischendurch" fliegen willst/möchtest, solltest du dir den E kaufen.
Meiner Meinung nach tut sich das von den Kosten, ob E-N, nicht viel. Kommt immer darauf an, wieviel du fliegst. Bei E- hast die Akku kosten auf einmal, bei N (ausser das er sehr laut ist) kaufst nach und nach den Sprit.......
Meiner Meinung nach tut sich das von den Kosten, ob E-N, nicht viel. Kommt immer darauf an, wieviel du fliegst. Bei E- hast die Akku kosten auf einmal, bei N (ausser das er sehr laut ist) kaufst nach und nach den Sprit.......
Gruß
Michael
------------------------------------------------------------------
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Michael
------------------------------------------------------------------
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Danke für eure Meinungen.
Ich werd mich wohl für die E Variante entscheiden.
Zwecks der Lautstärke habe ich aber von einem Modellbau Händler in
meiner Nähe gehört das der N anscheinend leiser sein soll als der E und das mit laufendem Motor
.
Tja werd noch ein bisschen drüber nachdenken.
Ich werd mich wohl für die E Variante entscheiden.
Zwecks der Lautstärke habe ich aber von einem Modellbau Händler in
meiner Nähe gehört das der N anscheinend leiser sein soll als der E und das mit laufendem Motor
Tja werd noch ein bisschen drüber nachdenken.