Probleme mit neuem 2450 mh lipo

Antworten
Heli jürgen

#1 Probleme mit neuem 2450 mh lipo

Beitrag von Heli jürgen »

Hallo,habe mir diese Woche zwei neue Lipos gekauft 2450mh-18c,zu meinen zwei vorhandenen.Bin heute mit heli geflogen nur bei einem der neuen 2450 akkus kein fliegen möglich.Wenn heli abhebt ca. 20-30 cm überm Boden ist gekomme ich ruckbewegungen auf die Taumelscheibe und den Heckrotor.Hat alles aber noch mal gutgegangen.
Nun meine Frage kann es sein das Akku nicht richtig formatiert ist?
Crizz

Beitrag von Crizz »

Du meinst formiert. Das hat man bei NiXX-Packs, die sollten vorm ersten Betrieb formiert werden. Bei LiPo-Packs lädst du über nen Balancer, dadurch entfällt das formieren der Zellen.

Du hast den doch über nen Balancer geladen, oder ???
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Heli jürgen

ja lade mit balancer
Crizz

Beitrag von Crizz »

So, und nu mal der Reihe nach.....

Du fliegst mit anderen Akkus und die Welt ist in Ordnung, und nur bei diesem Akku hast du Störungen auf der TS ? Sowas kann eigentlich nicht vom Akku herrühren, einzige Möglichkeit die ich da sehe : wackelige Kontakte des Versorgungskabels, das es zu Aussetzern kommt. Der Akku stellt eigentlich keine potentielle Störungsquelle dar, ist ja nix weiter als ne Batterie - ergo kann es nur zu Störungen kommen wenn es irgendwo "funkt" oder die Spannung einbricht.

Letzteres könnte auch bei schlechter Kontaktierung der Zellen der Fall sein, aber ich könnte mir vorstellen das man das beim Laden auch bemerkt hätte.

Natürlich ist nicht auszuschließen, das ne Zelle ne Macke hat. Da hilft aber nur ein Digitales Multimeter, mit dem man am Balanceranschluß mal die Spannungen der Einzelzellen mißt.

Am Zuverlässigsten wäre die Aussage der Messwerte unter Last, z.b. mit ner 50 W Halogenbirne. Wenn du den Motor des Heli nehmen willst achte bitte darauf, das du ihn mechanisch vom Antrieb trennst ( Montageplatte soweit verstellen das das Motorritzel nichtmehr ans Hauptritzel greift ).

Wenn unter Last die Spannung einer einzelnen Zelle extrem einbricht / schwankt weißt du , das da was nicht stimmt. Dann den AKku direkt umtauschen lassen.

Sollten dir die Steckverbindungen schon locker vorkommen, diese mal überprüfen.

Sollte das Problem auch bei anderen AKkus auftauchen liegt´s an anderer Stelle.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Heli jürgen

#5 ist der Akku

Gebe dir da recht.Habe in unter last schon mal mit hilfe einer lammpe mit 6ampere last entladen und über PC entlade kurve verfolgt war alles ok.Habe in dann wieder geladen und heute nochmals getestet.DF 60 hingestellt einen Hammer zum beschweren durch die kuven geschoben und gas gegegen .Siehe da wenn er etwas auf touren kommt wieder zucken vom heckrotor und taumelscheibe.Anderen akku gleicher Typ und Fabrikat und siehe da Schwebeflug ohne Problem.Der Akku hat wahr scheinlich eine Zelle kaputt die bei einer bestimmten last stört.
Dragonheli1956

Beitrag von Dragonheli1956 »

Hallo Jürgen,

mache nicht lange rum und lass Dir den Akku auf Garantie austauschen. Wenn es mit anderen Akkus geht und die Kabel sind o.k., dann liegt es eben an dem Ding und Du kriegst einen neuen.
Gruß
Thomas
Heli jürgen

#7 akku ok

so habe fehler gefunden.Ist immer so ein Problem wenn keiner weiss was ein Brushless mit lipo zieht.Habe 30A walkera regler-bei vollgas habe ich auf dem regler einen strom von 31,58Ampere gemessen.
Wer kann mir einen guten 40a Regler empfehlen.Wo preis leistung stimmt.
Crizz

Beitrag von Crizz »

Wirklich guter Regler wär z.b. der Jazz 40-6-18, hab ich im MiniTitan. Leider nicht ganz billig, um 120.- , je nach Anbieter - aber sicher Preis-Wert. Wird aber auch oft mal hier im Bazar oder in der Bucht angeboten. Was sonst noch in der Klasse was taugt kann ich leider nicht sagen, ich hab mich auf die Erfahrungen anderer gestützt, und ihn als Set mit 500 TH -Motor günstig bekommen.

Antworten

Zurück zu „Walkera“