Höhe Gasgerade und Drehzahl?

thomaswimmer

#16 Re: Höhe Gasgerade und Drehzahl?

Beitrag von thomaswimmer »

tdo hat geschrieben:Wie weit macht ihr den Regler (der im Governor Mode, also im Regler Modus betrieben wird) auf, um welche Drehzahl zu erzielen?
Align-Regler, 600er Blätter, 6s Lipo, Graupner (JR) Fernsteuerung:
35% ergibt 1650 1/min (+-100 1/min)

Thomas
Doc Tom

#17 Re: Höhe Gasgerade und Drehzahl?

Beitrag von Doc Tom »

thomaswimmer hat geschrieben:
tdo hat geschrieben:Wie weit macht ihr den Regler (der im Governor Mode, also im Regler Modus betrieben wird) auf, um welche Drehzahl zu erzielen?
Align-Regler, 600er Blätter, 6s Lipo, Graupner (JR) Fernsteuerung:
35% ergibt 1650 1/min (+-100 1/min)

Thomas
Meinst Du bei Deiner Graupnerfunke von Minus 100 bis +100 bist Du bei +35% ?
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
tdo

Beitrag von tdo »

Hallo zusammen,
wenn ich das richtig interpretiere und Thomas auf Graupner/JR +35% eingestellt hat, so wären das auf Futaba umgerechnet 135/2 = 67,5% für die 1650 1/min.
Na, das ist doch genau der Anhaltspunkt, den ich gesucht habe!

Thx,
Thilo
Doc Tom

Beitrag von Doc Tom »

YAP :-)
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
PICC-SEL

Beitrag von PICC-SEL »

TomTomFly hat geschrieben:Nee im Ernst es ist definitiv ein Unterschied. Wenn Ihr mal richtige (stichel) Hubschrauber fliegen würden, wüsstet Ihr was ich meine. 8)
Tu ich doch :D

Ich bin lang genug mit dem 600er im Stellermode rumgegurkt, den Reglermodus vom Jazz möcht ich nicht mehr missen :wink:
gc2007

Beitrag von gc2007 »

kann jemand bitte in 1-2 Sätzen erklären, was dieser Stellermode ist, ohne dass ich mich durch zig-Foren kämpfe. das wäre super!
Flugstatus: training PPP Level 3
TRex 600 CFK, 3G, DS650, DS610, CC ICE 80 HV, Neu Motor 1512/Y/3D, 10er Ritzel, R617FS
TREX 450 SE V2, GY401, S9650, HB65, JAZZ 40-6-18, Scorpion Motor 2221-V8, R617FS
Acromaster
FF9CP-FASST (TM7)
3d

Beitrag von 3d »

das gas ist an den steuerknüppel gekoppelt.
bei vollauschlag programmiert man an der funke viel gas und bei wenig ausschlag eben wenig gas.
TDR
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 4 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von tracer »

Wenn Ihr mal richtige (stichel) Hubschrauber fliegen würden, wüsstet Ihr was ich meine.
Da fliegen alle im Gov. Mode :)
tdo

Beitrag von tdo »

Grundsätzlich sollte ein Heli in allen Flugbereichen wie Schweben, Absinken, Steigen, die gleiche Drehzahl am Hauptrotor haben.
Unterschiedliche Flugsitationen fordern aber auch unterschiedlich viel Kraft vom Motor ab.
Also braucht der Motor für die gleiche Drehzahl in verschiedenen Flugsituationen mal wenig oder mal viel Strom.
Bei einem Steller gibt man der Steuerungseinheit, dem "Regler" (hier bewusst in Anführungszeichen gesetzt) über die Gaskurve vom Sender her vor, wo er dem Motor mehr oder weniger Strom geben soll.
Der "Regler" setzt einfach stumpf die unterschiedlichen Stellsignale vom Sender her um.

Im richtigen Regelbetrieb hingegen misst der Regler (nun ohne Anführungszeichen) die Drehzahl des Motors und passt die notwendige Stromzufuhr zum Motor selbstständig an.
Man gibt vom Sender aus einen Festwert vor, den der Regler als Solldrehzahl interpretiert.
In diesem Fall verwendet man im Sender ebenfalls eine "Gaskurve", die aber als eine waagerechte Gerade ausgebildet ist.
Ein einziger, gleichbleibender Vorgabewert für den Regler:
"Kümmere dich gefälligst selbst um die Drehzahl, die ich dir hiermit befehle, egal, ob der Motor nun viel Last zu stemmen hat oder im Leerlauf dreht, weil der Heli gerade absteigt!"
Natürlich können für unterschiedliche Flugphasen (Schweben, Rundflug Kunstflug) unterschiedliche Vorgabewerte über die Höhe der Gaskurve, besser Gasgerade, eingestellt werden.

Aus dem richtigen Leben gegriffen:
Steller-Modus, Er zu ihr: "Schatz, I han Durscht, bring mer a Bier!"
"On jetzt bringsch mer no an Schnaps"!
"Ond nochher machsch mer no a Veschper!"
Man muss also dem ausführenden Organ laufend vorgeben, was es tun soll.
Unterschiedliche Lastsituationen (Hunger, Durst) erfordern unterschiedliche Angaben an das ausführende Organ.

Regler-Modus: Sie zu ihm: "Schätzle, I hab denkt, du siehsch so durschtig aus, do hab i dir glei a Bier nagstellt.
Ond no an Schnaps dazu.
Ond wenn i mir des recht oguck, dann mach i dir glei no a Veschper!

Das ausführende Organ handelt selbsttätig, aufgrund einer Vorgabe.
(Hier: Dr Herr ischt em Haus)

Gruss,
Thilo
TREX65

Beitrag von TREX65 »

sauber geschrieben!!!!!
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------

:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
3d

Beitrag von 3d »

das waren aber mehr als 2 sätze.

setzen
6
:wink:
TDR
tdo

Beitrag von tdo »

Mehr als zwei Sätze? So what.
Du hast meine Powerpoint-Präsentationen noch nicht gesehen! :twisted:

[Drei Stunden nach Beginn des Meetings] "..und hier auf Slide 251 kommen wir nun zum eigentlichen Thema..."

Gruss,
Thilo
helihopper

Beitrag von helihopper »

tdo hat geschrieben:Grundsätzlich sollte ein Heli in allen Flugbereichen wie Schweben, Absinken, Steigen, die gleiche Drehzahl am Hauptrotor haben.
Unterschiedliche Flugsitationen fordern aber auch unterschiedlich viel Kraft vom Motor ab.
Also braucht der Motor für die gleiche Drehzahl in verschiedenen Flugsituationen mal wenig oder mal viel Strom.
Bei einem Steller gibt man der Steuerungseinheit, dem "Regler" (hier bewusst in Anführungszeichen gesetzt) über die Gaskurve vom Sender her vor, wo er dem Motor mehr oder weniger Strom geben soll.
Der "Regler" setzt einfach stumpf die unterschiedlichen Stellsignale vom Sender her um.

Im richtigen Regelbetrieb hingegen misst der Regler (nun ohne Anführungszeichen) die Drehzahl des Motors und passt die notwendige Stromzufuhr zum Motor selbstständig an.
Man gibt vom Sender aus einen Festwert vor, den der Regler als Solldrehzahl interpretiert.
In diesem Fall verwendet man im Sender ebenfalls eine "Gaskurve", die aber als eine waagerechte Gerade ausgebildet ist.
Ein einziger, gleichbleibender Vorgabewert für den Regler:
"Kümmere dich gefälligst selbst um die Drehzahl, die ich dir hiermit befehle, egal, ob der Motor nun viel Last zu stemmen hat oder im Leerlauf dreht, weil der Heli gerade absteigt!"
Natürlich können für unterschiedliche Flugphasen (Schweben, Rundflug Kunstflug) unterschiedliche Vorgabewerte über die Höhe der Gaskurve, besser Gasgerade, eingestellt werden.

Aus dem richtigen Leben gegriffen:
Steller-Modus, Er zu ihr: "Schatz, I han Durscht, bring mer a Bier!"
"On jetzt bringsch mer no an Schnaps"!
"Ond nochher machsch mer no a Veschper!"
Man muss also dem ausführenden Organ laufend vorgeben, was es tun soll.
Unterschiedliche Lastsituationen (Hunger, Durst) erfordern unterschiedliche Angaben an das ausführende Organ.

Regler-Modus: Sie zu ihm: "Schätzle, I hab denkt, du siehsch so durschtig aus, do hab i dir glei a Bier nagstellt.
Ond no an Schnaps dazu.
Ond wenn i mir des recht oguck, dann mach i dir glei no a Veschper!

Das ausführende Organ handelt selbsttätig, aufgrund einer Vorgabe.
(Hier: Dr Herr ischt em Haus)

Gruss,
Thilo
Moin Thilo,

der Beitrag ist aber fürs Wiki :)

Klasse geschrieben :D

Cu

Harald
gc2007

Beitrag von gc2007 »

danke den fleissigen Schreiberlingen! Was ich vom Konzept her kannte, hat endlich auch einen Namen....:-)
Flugstatus: training PPP Level 3
TRex 600 CFK, 3G, DS650, DS610, CC ICE 80 HV, Neu Motor 1512/Y/3D, 10er Ritzel, R617FS
TREX 450 SE V2, GY401, S9650, HB65, JAZZ 40-6-18, Scorpion Motor 2221-V8, R617FS
Acromaster
FF9CP-FASST (TM7)
Antworten

Zurück zu „T-Rex 600“