Hallo
ich habe in meinem 450 S Rex nun einen Jazz 40-6-18 und einen JGF 500 SH Motor. Bisher flieg ich ein 13er Ritzel bei 2600 UPM am Rotor. Der Jazz ist dabei 60% offen. Laut Kontronik wäre der ideale Reglerbereich bei einer Öffnung von 80-85%. Also bräuchte ich ein 12er ggf. 11er Ritzel. Wird das dem 500 SH dann zuviel?
Meine Rechnung bei angepeilten 2600 am Kopf: 11er Ritzel, 150er Hauptzahnrad --> 35.455 UPM am Motor (500 SH) nötig.
Beeinträchtigt eine hohe Umdrehungszahl an der Welle die Lebensdauer des Motors? Habt ihr da Erfahrungen?
Vielen Dank, tschüss, Robert.
11er Ritzel für 500 SH im Rex? Zu klein?
-
- Beiträge: 298
- Registriert: 03.04.2007 21:55:32
#2
Hallo
Bricht das System den ein?
Wird's zu Heiß?
Die Rechnerei ist die eine Sache,Fliegen und Abstimmen die andere.
Ich Gucke erstmal,das der Motor nicht zu Heiß ist,bei der Drehzahl,
die ich haben möchte.
Passt es ,Ok mal nen Zahn mehr Testen,Drehzahl wieder Einstellen und Testen.
Die Motoren sind ja für ihre Drehzahlen Hergestellt,da Dürfte nicht's Passieren.
Hatte den Align 430l mit 11er Ritzel,ging so bei 2500 am Kopf.
Der 430Xl geht mit 13-14 er Ritzel Gut,muß ich aber noch Testen.
Ich Fange da bei 11 Grad Vollpitch an.
Passt dann alles,Teste ich mal 9-10-11-12- Grad am Kopf,und schaue
was Passiert.
Lipo Temperatur auch Beachten.
Ist halt viel Testen und Probieren.
Ich mache das so,muß nicht 100% Richtig sein,hatte aber noch kein Profi
neben mir,der mir das Genau mal Gezeigt hat.
Jedenfalls Fliegen die Kisten Brauchbar.
Stanilo
Bricht das System den ein?
Wird's zu Heiß?
Die Rechnerei ist die eine Sache,Fliegen und Abstimmen die andere.
Ich Gucke erstmal,das der Motor nicht zu Heiß ist,bei der Drehzahl,
die ich haben möchte.
Passt es ,Ok mal nen Zahn mehr Testen,Drehzahl wieder Einstellen und Testen.
Die Motoren sind ja für ihre Drehzahlen Hergestellt,da Dürfte nicht's Passieren.
Hatte den Align 430l mit 11er Ritzel,ging so bei 2500 am Kopf.
Der 430Xl geht mit 13-14 er Ritzel Gut,muß ich aber noch Testen.
Ich Fange da bei 11 Grad Vollpitch an.
Passt dann alles,Teste ich mal 9-10-11-12- Grad am Kopf,und schaue
was Passiert.
Lipo Temperatur auch Beachten.
Ist halt viel Testen und Probieren.
Ich mache das so,muß nicht 100% Richtig sein,hatte aber noch kein Profi
neben mir,der mir das Genau mal Gezeigt hat.
Jedenfalls Fliegen die Kisten Brauchbar.
Stanilo
#3
Hä?
wie kommst du mit dem 500SH und 13Z auf solche Drehzahlen ?
Geht m.E nur mit 4S Akku.
Ich fliege den Motor an 3S mit 15Z und dabei hält er die 2600 Upm nicht zuverlässig.
Wie auch immer, wenn dir dir Drehzahl so passt dann lass es wie es ist, die 60% machen dem Jazz nix aus, im Gegenteil - bei höheren %-Werten wird die Kopfdrehzahl unter Last nicht mehr gehalten.
Peter
wie kommst du mit dem 500SH und 13Z auf solche Drehzahlen ?
Geht m.E nur mit 4S Akku.
Ich fliege den Motor an 3S mit 15Z und dabei hält er die 2600 Upm nicht zuverlässig.
Wie auch immer, wenn dir dir Drehzahl so passt dann lass es wie es ist, die 60% machen dem Jazz nix aus, im Gegenteil - bei höheren %-Werten wird die Kopfdrehzahl unter Last nicht mehr gehalten.
Peter
#4
Hallo
Auf der Freakware Seite wird der Motor mit 14-15 er Ritzel Empfohlen.
Teste mal nen 14er und Messe die Drehzahl.
Teste doch mal 2400-2500,und Teste 2700-2800 am Kopf,falls dein
Heli das mitmacht.
Mit meiner Wenigen Erfahrung sind Eigentlich Ritzel mit mehr Zähnen bei
Problemen oft Besser,weil zb die Gasgerade Tiefer ist,der Jazz Besser
Nachregeln kann,und die Motoren in einem Besseren Wirkungsbereich Arbeiten,zumindest habe ich das bis jetzt so Verstanden.
Auch mal Pitch Messen.
Gruß Stanilo
Auf der Freakware Seite wird der Motor mit 14-15 er Ritzel Empfohlen.
Teste mal nen 14er und Messe die Drehzahl.
Teste doch mal 2400-2500,und Teste 2700-2800 am Kopf,falls dein
Heli das mitmacht.
Mit meiner Wenigen Erfahrung sind Eigentlich Ritzel mit mehr Zähnen bei
Problemen oft Besser,weil zb die Gasgerade Tiefer ist,der Jazz Besser
Nachregeln kann,und die Motoren in einem Besseren Wirkungsbereich Arbeiten,zumindest habe ich das bis jetzt so Verstanden.
Auch mal Pitch Messen.
Gruß Stanilo