Messe Friedrichshafen oder Stuttgart ? Oder beide ?
- snowboarder
#1 Messe Friedrichshafen oder Stuttgart ? Oder beide ?
Hallo Zusammen!
Mal ne Frage an die Messe-Erfahrenen unter euch:
Im November sind ja die Modellbaumessen in FN und in S.
Lohnt es sich für mich als "Stuttgarter" nach Friedrichshafen zu fahren oder kann ich ganz entspannt auf die Stuttgarter Modellbaumesse warten ? (Was Anzahl und Qualität der Heli-Aussteller angeht)
Ich weiss, man kann wahrscheinlich schlecht beurteilen wie die Messe in S wird, da sie dieses jahr das erste mal im neuen Messegelände stattfindet, aber vielleicht gibts doch Erfahrungswerte von den vorherigen Messen.
Gruß,
Andreas
Mal ne Frage an die Messe-Erfahrenen unter euch:
Im November sind ja die Modellbaumessen in FN und in S.
Lohnt es sich für mich als "Stuttgarter" nach Friedrichshafen zu fahren oder kann ich ganz entspannt auf die Stuttgarter Modellbaumesse warten ? (Was Anzahl und Qualität der Heli-Aussteller angeht)
Ich weiss, man kann wahrscheinlich schlecht beurteilen wie die Messe in S wird, da sie dieses jahr das erste mal im neuen Messegelände stattfindet, aber vielleicht gibts doch Erfahrungswerte von den vorherigen Messen.
Gruß,
Andreas
Logo 500 3D VStabi 5 // T-Rex 600 ESP Microbeast // Caliber 5 // PZ T28 Trojan [T8FG + FF7 2.4]
** If the wings are traveling faster than the fuselage, it's probably a helicopter **
hi andreas,
wenn die stuttgarter messe wieder auf dem killesberg stattfinden würde, würde ich pers. ganz klar zu fn dentieren und killesberg auslassen.
wenn es mir zeitlich reicht, werde ich diesen jahres in stgt als auch fn sein.
p.s.: auch du bist zum Schwäbischen Stammtisch herzlichst eingeladen.
wäre net, wenn du dich bis morgen in diesem fred dazu äussern würdest ob du kommst oder nicht.
morgen werde ich in dem fred noch die genaue anschrift mitteilen.
wenn die stuttgarter messe wieder auf dem killesberg stattfinden würde, würde ich pers. ganz klar zu fn dentieren und killesberg auslassen.
wenn es mir zeitlich reicht, werde ich diesen jahres in stgt als auch fn sein.
p.s.: auch du bist zum Schwäbischen Stammtisch herzlichst eingeladen.
wäre net, wenn du dich bis morgen in diesem fred dazu äussern würdest ob du kommst oder nicht.
morgen werde ich in dem fred noch die genaue anschrift mitteilen.
----------------------
Grüsse Hans-Peter
Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Grüsse Hans-Peter
Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Ist halt extrem überlaufen!GerdSt hat geschrieben:
Bei einem Konzept mit vier Messen gleichzeitig kann ja nur Müll raus kommen...
Gruß Martin 
Futaba FF-10
HK 450TT Pro mit Microbeast
T-Rex 500 GF mit V-Stabi
Logo 500 SE mit V-Stabi
T-Rex 600 Nitro mit Microbeast
Graupner Ultra Duo Plus 50
Turnigy Accucel-8

Futaba FF-10
HK 450TT Pro mit Microbeast
T-Rex 500 GF mit V-Stabi
Logo 500 SE mit V-Stabi
T-Rex 600 Nitro mit Microbeast
Graupner Ultra Duo Plus 50
Turnigy Accucel-8
Hatte eben beim Abendessen den Messe Flyer in der Hand. Also Modellbau und Bahn und Boot sind in Halle 1, wie groß die Ist kann ich nicht sagen.Bei einem Konzept mit vier Messen gleichzeitig kann ja nur Müll raus kommen...
Hobby Elektronik ist in Halle 6 , Spielemesse in 4 oder 5. dann noch bissle Basteln .
Also so wie ich das sehe wird es wie am Killesberg sein , nur eben auf 1 Halle verteilt.

Mit "draussen" Fliegen iss eh nicht .
Also für mich hat sich bis jetzt FRHFN etabliert , war ich jetzt schon das 3. Jahr in Folge!
Ich werde nach Stuttgart zurückkehren wenn mir jemand offensichtlich mitteilen kann das es sich lohnt, vorher werde ich mein Geld Sparen und lieber nach FRHFN ausweichen .
Und kommt mir jetzt nicht mit dem "Sprit" den hat man halt im Tank

grüße Michael
----------------------------------------------------------
Flying is the best fun you can have - with your pants on
T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc
Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
----------------------------------------------------------
Flying is the best fun you can have - with your pants on

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc
Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Also zur Stuttgarter Messe werde ich mit Sicherheit gehn. Friedrichshafen ist bei mir allerdings n bissl ungeschickt.
Grüßle
Schöli
Grüßle
Schöli
- snowboarder
Erst mal Danke für die Antworten !
Nun, ich denke ich werde dann doch FN ins Auge fassen...
Stuttgart kann ich dann immer noch..wenn ich dann nicht eh Pleite bin weil ich in FN lauter Sachen kaufe die man unbedingt nicht braucht...
@skysurfer: wg. dem Stammtisch sach ich noch bescheid, Danke für die Einladung !
Gruß,
Andreas
Nun, ich denke ich werde dann doch FN ins Auge fassen...
Stuttgart kann ich dann immer noch..wenn ich dann nicht eh Pleite bin weil ich in FN lauter Sachen kaufe die man unbedingt nicht braucht...

@skysurfer: wg. dem Stammtisch sach ich noch bescheid, Danke für die Einladung !
Gruß,
Andreas
Logo 500 3D VStabi 5 // T-Rex 600 ESP Microbeast // Caliber 5 // PZ T28 Trojan [T8FG + FF7 2.4]
** If the wings are traveling faster than the fuselage, it's probably a helicopter **
- tracer
- Operator
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 3 times
Nicht mehr. Oder nur noch 1x?wenn die stuttgarter messe wieder auf dem killesberg stattfinden würde
Stand was in der Rotor oder Modellflieger, habe den Artikel aber nur überflogen, weil eh zu weit weg.
War mal auf nem Linux-Tag am Killesberg, eigentlich nette location (und schöner Biergarten im großen Park).
@tracer:
die messe Killesberg hat jetzt dicht gemacht, da auf den Fildern das neue Messeareal geöffnet hat.
Grüßle
Schöli
die messe Killesberg hat jetzt dicht gemacht, da auf den Fildern das neue Messeareal geöffnet hat.
Grüßle
Schöli
hi andreas,snowboarder hat geschrieben: ... wg. dem Stammtisch sach ich noch bescheid,
nicht bescheid sagen ..... einfach kommen

----------------------
Grüsse Hans-Peter
Grüsse Hans-Peter
stimmt so nicht ganzschöli hat geschrieben:@tracer:
Grüßle
Schöli

auf dem killesberg werden vorläufig auch noch messen statt finden.
----------------------
Grüsse Hans-Peter
Grüsse Hans-Peter
Oh, wusst ich net. Mein letzter Wissenstand war, dass das bald abgerissen wird. Aber die Zeit bis dahin kann das Ganze natürlich noch genutzt werden.
Grüßle
Schöli
Grüßle
Schöli
-
Servus!
Ich war schon auf beiden und halte die Messe in Friedrichshafen für wesentlich besser, Stuttgart kann man dagegen "vergessen". Friedrichshafen ist schon alleine wegen der FMT- Flugschau "Stars des Jahres" jede Reise wert, die Atmosphäre dort ist einfach was besonderes. Die Flugschau findet auf dem Großflugplatz direkt neben den Hallen statt, zwischendurch startet oder landet auch mal ein Zeppelin der benachbarten Zeppelinwerke... Ausserdem ist das Verkaufsangebot fast so gut, wie in Sinsheim (also einen gut gefüllten Geldbeutel nicht vergessen
).
Ach ja, erwähnen sollte man natürlich auch noch die Indoorflugschau und und und...
Kurz gesagt - Friedrichshafen gehört für mich zum Pflichtprogramm!
Grüße
Magic-Herb
Ich war schon auf beiden und halte die Messe in Friedrichshafen für wesentlich besser, Stuttgart kann man dagegen "vergessen". Friedrichshafen ist schon alleine wegen der FMT- Flugschau "Stars des Jahres" jede Reise wert, die Atmosphäre dort ist einfach was besonderes. Die Flugschau findet auf dem Großflugplatz direkt neben den Hallen statt, zwischendurch startet oder landet auch mal ein Zeppelin der benachbarten Zeppelinwerke... Ausserdem ist das Verkaufsangebot fast so gut, wie in Sinsheim (also einen gut gefüllten Geldbeutel nicht vergessen

Ach ja, erwähnen sollte man natürlich auch noch die Indoorflugschau und und und...
Kurz gesagt - Friedrichshafen gehört für mich zum Pflichtprogramm!

Grüße
Magic-Herb
Moin,
also Stuttgart hat mir im letzten Jahr auch nicht so gefallen.
Aber wie im letzten Beitrag noch steht, gibt es ja auch noch Sinsheim, das ist ja auch in der Nähe. Und Friedrichshafen und Sinsheim sind beide vom selben Veranstalter, nämlich Messe Sinsheim.
Ich fahre definitiv nach Friedrichshafen, werde gleich Donnerstag anreisen, zumal da ja auch Feiertag ist. Den Freitag hab ich dann schön Urlaub genommen und werde ein herrliches langes Modellbauwochenende mit all meinen Neuerwerbungen verbringen. Die Titan/Kevlar armierte "Extra Heavy Duty" Kreditkarte liegt schon bereit.
Daniel
also Stuttgart hat mir im letzten Jahr auch nicht so gefallen.
Aber wie im letzten Beitrag noch steht, gibt es ja auch noch Sinsheim, das ist ja auch in der Nähe. Und Friedrichshafen und Sinsheim sind beide vom selben Veranstalter, nämlich Messe Sinsheim.

Ich fahre definitiv nach Friedrichshafen, werde gleich Donnerstag anreisen, zumal da ja auch Feiertag ist. Den Freitag hab ich dann schön Urlaub genommen und werde ein herrliches langes Modellbauwochenende mit all meinen Neuerwerbungen verbringen. Die Titan/Kevlar armierte "Extra Heavy Duty" Kreditkarte liegt schon bereit.

Daniel
T-Rex 600 Alu TT - Orbit 30-12 - Jazz 55 - Align BEC 3A - 10S LiPo - TS: S3152 - Heck: LTG 6100T Kombo - FASST - 603er Maniac
T-Rex 500 CF - Align 500L - Align 60A ESC - 6S LiPo - TS: S9650 - Heck: S9257 - GY401 - FASST - 425er Align CF
Hoss X4E - 500TH - Jazz 40 - 3S LiPo - TS: FS 61 BB Digital MG - Heck: S9257 - GY401 - FASST - 325er Align CFK
Graupner Bell 47G
Walkera 4#3
Silverlit PiccoZ
FF-9 FASST
T-Rex 500 CF - Align 500L - Align 60A ESC - 6S LiPo - TS: S9650 - Heck: S9257 - GY401 - FASST - 425er Align CF
Hoss X4E - 500TH - Jazz 40 - 3S LiPo - TS: FS 61 BB Digital MG - Heck: S9257 - GY401 - FASST - 325er Align CFK
Graupner Bell 47G
Walkera 4#3
Silverlit PiccoZ
FF-9 FASST
Ach, die hatten ein Konzept? War mir gar nicht aufgefallen...GerdSt hat geschrieben: Bei einem Konzept mit vier Messen gleichzeitig kann ja nur Müll raus kommen...

Grüsse
Thomas
Setup: T-Rex 600 CF, Strecker 330.30, Jazz 80-6-18, 3 x S9252,
Gy401 + S9254, Helitron Lipo Controller, SLS XTRON 4400mAh 6S1P, Futaba T8FG
Status: Schweben/Rundflug/Looping/Rolle/Flip
Thomas
Setup: T-Rex 600 CF, Strecker 330.30, Jazz 80-6-18, 3 x S9252,
Gy401 + S9254, Helitron Lipo Controller, SLS XTRON 4400mAh 6S1P, Futaba T8FG
Status: Schweben/Rundflug/Looping/Rolle/Flip