Heck einstellen - wie denn bloß?

Antworten
oliver_e

#1 Heck einstellen - wie denn bloß?

Beitrag von oliver_e »

Hallo zusammen!

Ich bin gerade mal dabei, das Heck von meinem T-Rex 450S neu einzustellen. Als Kreisel verwende ich einen Futaba G190, das Servo ist ein HiTec. Die Komponenten sind vielleicht nicht die besten, haben aber bisher 'ganz o.k.' ihre Dienst verrichtet. Nun zum 'Problem':

Ich wollte einfach mal das Heck korrekt einstellen und bin dafür die Schritte, die man z.B. in der Anleitung oder im Heli-Wiki nachlesen kann, durchgegangen:

* Der Servo ist senkrecht getrimmt.
* Die Heckanlenkung ist auf Mitte.

Beides bei einem Hauptrotor-Pitch von 0 Grad.

Als ich das allerdings einfliegen wollte, stellte sich heraus, dass bei 0 Grad Hauptrotor-Pitch das Heck auf ebenfalls 0 Grad Pitch nicht ausrecht. Klingt aber auch eigentlich ganz logisch, oder nicht? Aber warum stellt man dann den Heckrotor nicht gleich auch mechanisch auf > 0 Grad Pitch?

Weiterhin bin ich nicht sicher, wie ich den Heck-Mix bei der MX16s einstellen soll. Dort habe ich die Gerade von -30% bis 30% bisher gelassen und das Heck über den Ausgangskanal 4 und die Trimmung eingestellt.

Ich weiß, es sind viele Fragen, aber vielleicht könnt Ihr mir noch ein paar gute Tipps geben.

Grüße - Oliver
Doc Tom

Beitrag von Doc Tom »

@Oliver

Wenn Du meine Anleitung meinst, dann geht die nur bei Kreiseln mit AVCS / HH-Modus und den hat Deiner nicht. Also Stelle ein Vorspur ein (Heli leicht machen und das Heckservo Stück für Stück verschieben, bis er sich nicht mehr wegdreht) Servo wieder festschrauben fertig. Heckbeimischung drinnen lassen evtl. mit den Werten etwas testen.
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
oliver_e

Beitrag von oliver_e »

Hallo DocTom!

Ja, Deine Anleitung bin ich auch mal durch gegangen und habe mich daran orientiert. Allerdings wird es in der beim T-Rex beiliegenden Anleitung auch so beschrieben.

Leider ist nirgendwo beschrieben, wie man den Heckrotor ohne AVCS/HH-Modus einstellt. Ich werde es aber mal so probieren. Vielen Dank auf alle Fälle für den Tipp!

Grüße - Oliver
Doc Tom

Beitrag von Doc Tom »

oliver_e hat geschrieben:Hallo DocTom!

Ja, Deine Anleitung bin ich auch mal durch gegangen und habe mich daran orientiert. Allerdings wird es in der beim T-Rex beiliegenden Anleitung auch so beschrieben.
echt?
Leider ist nirgendwo beschrieben, wie man den Heckrotor ohne AVCS/HH-Modus einstellt.
jetzt weist Du es:-)
Ich werde es aber mal so probieren. Vielen Dank auf alle Fälle für den Tipp!

Grüße - Oliver
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“