Ja, ich weiß, was auf dem dem Regler beiliegenden Zettel steht.
Die Konions haben eh etwas weniger Spannung, da wäre es nett, mit 7S fliegen zu können. Der Strom wäre dann ja sogar geringer (wegen der höheren Spannung).
Hat das schon mal jemand gemacht/getestet oder gar geflogen?
Meinungen?
vg,
Wolfgang,
Popcorn suchend....
Meine Flotte: T-Rex 600CF: aus dem Set, 3xS9202, 1xS9254, Gy401, 6s1p FP4900, RX:Graupner C600, BCE-BL75G, Align Motor T-Rex 450XL CDE: aus dem Set, 3xHS55, 1xS3108, Gy401, 3s1p Kokam 2000, Tsunami 30 an 450TH TwinStar I: SPW 140cm, Antrieb: 2x 480BB an Aeronaut Carbon 6,5x4", 8xGP3300 Shocky SU31: SPW 110cm, Eigenbau, AXI2212/26 an 10x4,7" APC, 3s1p Kokam 1500 Segler Graupner Junior Sport: SPW 210cm, Antrieb 600BB an CamProp 11x8" Sender: Graupner mc22
nein, ich denke nicht, dass es schon jemand getestet hat, warum, weil es auf die Spannung doch ankommt !!!
Du kannst auch kein Elektrogerät, das für 12 V ausgelegt ist mit 24 V betreiben... und wenn, dann nicht sehr lange... weil die ganzen Bauteile (Kondensatoren, Wiederständer, MOSFETs) auf eine Spannungen bis ca. 25,2, vielleicht 26 V ausgelegt ist.
Du hast zwar eine rund 0,1V niedrigere Spannungslage von Konion gegenüber Lipos, aber geladene Konion (4,1V) haben bei 7s auch 28,7V... ergo 2,8V (3,5 V) zu viel... das hört sich im ersten moment nicht viel an... aber ein Volt Überspannung kann dir den regler abfackeln... ich würds nicht riskieren... meinen Heli zu verlieren, weil er mir in der Luft abfackelt
Nachdem ich einige durchaus positive Berichte über den Betrieb des Align Reglers an mehr als 6 Zellen bekommen habe (an dieser Stelle herzliches Dankeschön), war ich heute zum ersten mal mit 7S3P 1600er Konions unterwegs.
Klar, ein Flug sagt noch nichts über die Haltbarkeit aus.
Die Regleröffnung für knapp 1900 U/min lag bei 65%, also mehr als genug Regelreserven (mit dem Kit-Standardmotor).
Der Rex fliegt sich kraftvoll und angenehm, es gibt keine Einbrüche bei steilen Kurven oder Loopings mehr zu hören, auch Richtung Ende der Akkulaufzeit. Gerade da war ja das Problem bei den 6S3P Packs.
Der Regler wurde gerade lauwarm, wobei die Außentemperatur allerdings auch nur so 10 °C im Schatten betrug.
Das mal nur so als Zwischenbericht.
vg,
Wolferl
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TREX65 hat geschrieben:und deine Flugzeit?? berichte bitte weiter, da ich Interesse an der Konfig habe.
Ich habe den Akku nicht leer geflogen, da ich ja neue Zellen in den schon bestehenden 6S3P Akkupack (so 30 Flüge alt) dazugebaut habe.
Da wollte ich erst mal schauen wie sich das macht, balancen und so.
Nach 7 Minuten hab ichs gelassen, allerdings mit schnellen Rundflug und ein paar Loops.
Mit der 6S3P Konfiguration kam ich aber auf gut 9 Flugminuten, bei 75% verbrauchter Kapazität. Mit 7S3P sollte also evtl. 10 Minuten drin sein.
HTH
Wolferl
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TREX65 hat geschrieben:was hat der Pack denn für ein Gewicht, wie schaut es mit dem Schwerpunkt aus und woher beziehen....
Das Bruttogewicht meines Packs beträgt 972 gramm (inkl "Verpackung", Kabel usw).
Das mit dem Schwerpunkt hatte ich nicht beachtet
Die neuen Zellen (von 6S3P auf 7S3P) hab ich einfach "vorne dran" gelötet, wodurch der Rex jetzt etwas kopflastig ist. Da muss ich nochmal schauen, ob ich das Pack nicht anders montieren kann, sodass der SP besser passt. Oder die Zellen anders zusammenlöten.